Der Graf von Rosse und sein "Smiley" - M97

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

hier ein neues Bild aus der Capella Pipeline. M97 oder auch der Eulennebel ist ja recht bekannt und eher Standardware. In der Bildbeschreibung auf der Capella Homepage haben wir mal etwas zur "Eule" geschrieben. Googelt mal nach der Zeichnung von William Parsons M97. Ich musste total lachen als ich das Bild gesehen habe, und damit erklärt sich auch der Titel des Postings:)

Interessant an unserem Bild ist vielleicht die äußere Schale des PN, und die Hintergrundgalaxien bzw. Galaxienhaufen ( u.a. Shakhbazian 5, links vom PN neben der rhombenförmigen Sternformation).

M97Neroth.jpg


Bilddaten, sowie eine größere Darstellung auf unserer Homepage unter
M97 auf der Capellaseite

Es handelt sich bei dem Bild wieder aus einem Hybrid aus RGB Aufnahme und Duo Filter.

CS
Josef,Stefan und Frank.
 
Moin Frank,

sehr gut! Neutral aber dennoch tiefe Aufnahme. Ich bin beeindruckt. Aber nicht nur von dem Bild, sondern auch was Parsons damals auf die Beine gestellt hatte. Das waren echte Pioniere!

Gruß Markus
 
Hallo zusammen
Ich hatte mal eine Diskussion mit einem astro Kollege der auf pn spezialisiert ist.
Es geht um den halo um m97.
Es sollte kein Ring um m97 sein sondern nur ein Nebel halo der nicht unterbrochen ist von m97. Bei eurer Aufnahme sieht man einen Ring
Ist das nun real?

Gruß Frank
 
Hallo Markus und Frank,

danke für eure Rückmeldung.

Ich bin beeindruckt. Aber nicht nur von dem Bild, sondern auch was Parsons damals auf die Beine gestellt hatte. Das waren echte Pioniere!

Ja, ich war neulich in München im deutschen Museum, da gibt es ein kleines Modell des Leviathan. Als Kind wäre ich verrückt geworden über die Fantasie so ein Teil zu bauen:)
Zufällig hatte der gute William Parson gestern, also beim Datum des Postings, seinen Todestag.

Es sollte kein Ring um m97 sein sondern nur ein Nebel halo der nicht unterbrochen ist von m97. Bei eurer Aufnahme sieht man einen Ring
Ist das nun real?

Hallo Frank, ja der ist real. Warum das so ist, und warum der Kollege meint es solle nicht so sein, dazu kann ich leider nix sagen. Aber sieht man in den Rohbildern deutlich. Wobei das ja nicht heissen muss, dass es eine "Unterbrechung" gibt, die Intensität geht nur deutlich zurück und steigt dann wieder an im äusseren Halo.

CS Frank
 
Hallo Frank und Capella-Team,

Eine wunderbar aufgelöste Aufnahme von M97! Vor allem die feine Darstellung des [OIII]-Halos ist beeindruckend mit bereits angesprochenen Unterschieden in der Intensitätsverteilung im [OIII]. Über so einen Punkt hätte man sich vor einigen Jahren sicher nicht unterhalten. Da wäre es bereits eine Top-Leistung gewesen, nur die Existenz nachzuweisen :)

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard, Stefan und Michael.

Auch euch einen herzlichen Dank auch in Namen von Josef und Stefan.

Über so einen Punkt hätte man sich vor einigen Jahren sicher nicht unterhalten. Da wäre es bereits eine Top-Leistung gewesen, nur die Existenz nachzuweisen

Vielleicht wird Stefan dazu noch etwas schreiben können, er hat ja die ältere Aufnahme auf der Capella Seite bearbeitet. Ansonsten, ja, ich sage es immer wieder, wir leben in tollen Zeiten für die Astrofotografie.

CS Frank
 
Hallo,

wer in Irland mal in der Nähe von Birr-Castle ist, dem kann ich nur empfehlen sich Lord Rosse's Teleskop einmal anzuschauen. Ich konnte das vor einigen Jahren besuchen:

Birr_Teleskop1.jpg


Ich finde es alleine von der Mechanik her erstaunlich, daß man damit so etwas kleines wie den Eulennebel finden und eine Zeit lang nachführen konnte. Es gab ja noch keine elektrischen Motoren und Elektronik und das Teil hat 16 m Brennweite.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Frank, Josef und Stefan!

In der Tat, die Zeichnung ist zum Schmunzeln. Aber Hochachtung vor den Pionieren damals!
Euer Bild finde ich sehr schön, die Abstimmung der Farben zwischen RGB und dem Duo-Filter gelingt euch hervorragend! Und ja, der Halo weist Abstufungen in der Helligkeit auf, und ihr habt ihn sehr deutlich drauf.

LG, Markus
 
Hallo Frank, Josef und Stefan!
Das ist schon ein echt sehenswerter M97 wo die Details fein herausgearbeitet sind und auch der Halo kommt echt gut rüber (habe den Halo mit weit kleinerem Equipment auch ein wenig sichtbar machen können und das war für mich schwierig). Auch was da noch so Alles rundherum zu finden ist gefällt mir.
 
Hallo,
von meiner Seite ein Dankeschön an die "Nachzügler":) Wir freuen uns natürlich wenn die Bilder gefallen.
Ich hatte kurz Sorge, ob es zu despektierlich klingt was ich da über den guten William Parson geschrieben habe, aber ich hoffe jeder versteht dass es so nicht gemeint war:)
Ich habe schon als Kind in meinen Astronomie Büchern die Zeichnung des Teleskops selber bewundert, und immer davon geträumt sowas auf der Wiese vorm Haus zu bauen:)

CS Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben