Der Mond in Öl..... | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Der Mond in Öl.....

M13

Mitglied
Hallo einige von Euch insbesondere Sabine hat darauf hingewiesen, das man meinen Beitrag "Der Mond in Öl" nur schwer/schlecht findet! Ich versuche nun hier diesen meinen Beitrag mal einzubinden und hoffe die Admins haben nichts dagegen;),
Also hier noch einmal direkt in unserem Forum Astronomie und Kunst:

Bei einem Besuch unseres Arbeitskreises der Sternwarte Aachen im April 2007 wurde ein schöner Beitrag über Zeichnungen des Mondes vor der Erfindung der Fotografie gebracht. Während des Vortrages kam mir (ich male schon seit Jahren in Öl) der Gedanke, das könntest du auch mal machen. Von nun an ließ es mir keine Ruhe mehr, den Mond mit all seinen Details in Öl auf die Leinwand zu bringen. Nun denn, ran ans Werk!
Es wurde Leinwand und Keilrahmen (Bild 1) besorgt, aufgespannt, grundiert und dann ging es los. Mir war zwar klar gewesen, dass dies ein Stück Arbeit werden würde, aber dass es soviel würde... Es wurde richtig spannend und machte wie immer Freude. Bewaffnet mit Atlanten, Karten, Fotos und, wenn es das Wetter zuließ, auch am Teleskop zum Vergleich stehend, ging es Stück für Stück voran. Die höchsten Formationen wurden mit einer speziellen Masse plastisch aufgelegt. Interessant hierbei war für mich, mich intensiv mit jedem einzelnen Krater auseinander zu setzten. Die höchste Formation auf der Vorderseite, welche ich ja malte, betrug laut Rükl Atlas 5160m am Krater Gemma Frisius. So habe ich dann die erhabensten Krater auf Gefühl unterschiedlich entsprechend der Angaben in Atlanten und Karten modelliert. Diese Arbeit kommt besonders schön bei seitlich einfallendem Licht zur Geltung (Bilder 6-8). Die Bilder 2-5 zeigen Ausschnitte aus dem gesamten Bild.
Nach gut einem Jahr war es fertig, mein Ölbild des Mondes. Es wurde noch mit Firnis überzogen und dann mit einem schönen silbern Schattenrahmen versehen. Das Ölgemälde hat die Maße 1,60 Meter x 1,60!
Ich hoffe, dass es dem interessierten Leser gefällt.
Beste Grüße
der Maler und sein Bild
K.Heinz van Heek
1643289322054.png

.Heinz van Heek

1643288687542.png1643288717481.png1643288857158.png1643288912097.png1643289011568.png1643289050090.png
ist aber alles auch bei Begehen des Forum gleich zu lesen...
beste Grüße an Euch
K.Heinz

M13

Mitglied
Moin,
danke für dein freundliches Feedback! Es freut mich sehr wenn es Dir gefällt und motiviert für die nächsten Arbeiten...
CS
K.Heinz

M13

Mitglied
Hallo Erik,
ja da stellst Du was im Raum,da im Moment 4 leere Leinwände zu mir unterwegs sind,könnte ich das ja mal Aufgreifen;),ob es dann soviel Freude macht ( da ja nur Sterne setzten) sei dahin gestellt,anderseits ist M13 ja ein tolles Objekt,wenn ich da an Bildern denke welche ich damals in meinen 18" Dobson gesehen habe!Ja, das sah echt Irre aus,im Zentrum von M13! Ah,waren das schöne Zeiten,leider wurde der Himmel (hier bei mir immer schlechter!) und so wurde auch der 18" verkauft...
Nun denn,zwei Bilder habe ich eh im Kopf für die leeren Leinwände und so könnte ich ja 3 oder 4 mit M13 ausfüllen.....
lassen wir uns Überraschen...
CS
K.Heinz

CHnuschti

Mitglied
In der Tat ein bemerkenswertes Gemälde. Inbesondere diese Grau in Grau Malerei dürfte eine besondere Herausforderung sein, die einiges an Vorbereitung und Abklärung erfordert, stelle ich mir vor, um das "fotogetreu" auch umsetzen zu können.
Grosse Klasse!

Gruss

M13

Mitglied
Hallo

CHnuschti?​

Danke für das freundliche Feedback,ja bei einem Bild welches fast ein Jahr brauchte,war es wahrlich schwer im Ton zu bleiben.Man kann ja nicht einfach mal einen Pott Ölfarbe anrühren und damit ein Jahr malen:),.....
beste Grüße
K.Heinz

M13

Mitglied
Liebe Kunstfreundinnen und Freunde,
hier noch einmal vielen Dank für euer aller Interesse an meine Arbeiten und die vielen Like!
Euch allen weiterhoin Gesundheit und noch ein schönes Restwochenende...
CS
K.Heinz

Oben