Der Stern, der eine Supernova überlebte

Demokrat

Aktives Mitglied
Fand ich soeben - nicht uninteressant.

"So when a team of astronomers went to look at the site of the peculiar thermonuclear supernova SN 2012Z with the Hubble Space Telescope, they were shocked to discover that the star had survived the explosion." (Zitat aus Website nachstehend)


lg
Niki
 
Hallo Niki,

Der Laie staunt und der Experte wundert sich ;)
Meine laienhafte Erklärung wäre, ein weiterer Stern befindet sich im Sichtstrahl, wurde aber bisher durch die Akretions Scheibe verdeckt.
VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Supernova-Unterklasse SN Iax wird ja schon seit einiger Zeit mit besonderem Augenmerk untersucht. Dabei läuft die Explosion mit derart reduziertem Umpf ab, dass der Progenitor (Vorgänger), wie im hier thematisierten Fall von SN 2012Z, das sogar überleben kann.

Siehe dazu auch:

Culprit for enigmatic supernova?

The White Dwarf that Survived

A new type of supernova

Wikipedia schreibt dazu:

It has been proposed that a group of sub-luminous supernovae that occur when helium accretes onto a white dwarf should be classified as Type Iax. This type of supernova may not always completely destroy the white dwarf progenitor, but instead leave behind a zombie star.

Type Iax supernovae may occur at a rate between 5 and 30 percent of the Ia supernova rate. Thirty supernovae have been identified in this category.


Wer es nicht schon längst wusste, der weiß es jetzt - Zombies überall!

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
olle Kamellen also!
Mit einer Rate von bis zu 30%, wenn's so ist, wäre eine Typ 1a kein verlässlicher Leuchtturm mehr! Da muß dann erst geschaut werden ob's nicht doch ein lax ist!? Nun gibt's also eine "Bandbreite" bei SN Typ 1. Konnte mir auch nie so recht vorstellen das die Energieabgabe dabei einigermaßen vergleichbar ist um sie zur Entfernungsmessung zu benutzen.
VG Frank
 
Hallo Peter,
da wäre doch bestimmt noch Potential diese lax SN für die Entfernung noch zu benutzen! Ähnlich der Delta Cephei Zusammenhänge.
VG Frank
 
Oben