Der Wal bei Mondschein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hi,

die letzten zwei Tage habe ich mit dem Mond zusammen auf NGC4631 und Beiwerk geschaut. Da die Galaxien recht hell sind kann man das Ergebnis sogar anschauen.

10" f4 Newton, EQ6, Mgen 3 am 60er Sucher, Canon 6dac, 110 x 180 Sekunden @ iso800

Den Bildausschnitt habe ich absichtlich so gewählt da rechts oben sich noch ein paar Kollegen tummeln. Der Hintergrund ist natürlich etwas unruhig.

4631_1k.jpg


4631_1ka.jpg


Und hier in groß zum stöbern:
4631 in 4k

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

dein Fischschwarm gefällt mir gut, wobei mich der Beifang noch mehr fasziniert als die großen Brocken. Insbesondere die untere der beiden Galaxien scheint sehr ungewöhnlich zu sein. Leider vermutlich zu schwach für Großstadthimmel...
 
Hi,

ja das ganze ist schon recht schwach. Wobei die Aufnahme ja bei Mond gemacht wurde. Dann sollte das auch bei schlechtem Stadthimmel möglich sein. Mehr Brennweite kann hier aber nicht schaden. Ich habe mal weiter gestreckt und den Ausschnitt heraus geholt. Man könnte da eine Interaktion zwischen den beiden Zergen erkennen, kann aber auch nur Einbildung sein.

small.jpg


Ich habe gestern noch etwas ha aufgenommen, eine continiumsubstraktion durchgeführt und das Ergebnis etwas beigemischt. Die Lumi habe ich auch mal neu bearbeitet und habe mich mal wieder an Decon versucht. Links decon und recht via Highpass schärfen auf 8 Ebenen von 1 bis 2,5 Pixel größe. Beides ist aufwendig, das Ergebnis leicht unterschiedlich. Wobei mir decon hier besser gefällt:
decon_vs_highpass.jpg


Übersicht:
4631_1k.jpg


Und dann wieder bei mir in groß:
großer Wal

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 4631_1ka.jpg
    4631_1ka.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 28
Wirklich tolles Bild!

Hast du irgendwelche Filter verwendet?
Oder wie hast du die Continiumsubstraktion durchgeführt?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Gruß
 
Tolle Details! An Deconv versuche ich mich auch gerade, das hat ja ganz schön Potenzial! 8 Ebenen ist ne Ansage :cool:

Viele Grüße
Okke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben