Dicke Sterne & große Halos um helle Sterne - Warum nur?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GeBs1974

Neues Mitglied
Hallo Profis,
ich habe eine NEQ6-Pro mit einem Skywatcher Esprit 80 bzw. Skywatcher Newton 200/1000 mit eine Canon EOS 600D (astromodifiziert). Wie schon bei meinem zweiten geposteten Bild (siehe https://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=15949) bekomme ich immer recht dicke Sterne in meinen Aufnahmen. Wenn ein besonders heller Stern im Bild ist, dann bekomme ich sogar einen dicken fetten hellen Rand (Halo). Ich habe euch einmal ein paar Fotos angehängt.

2019.06.14 IC 1396 Elephant Trunk Nebula Esprit 80 EOS600D_001.jpg

Hier rechts oben mit dem Esprit 80.

2019.06.15 IC 1318 Gamma Cygni Nebula Esprit 80 EOS600D_001.jpg

Hier in der Mitte des Bildes mit dem Esprit 80.

2019.08.18 Vega SW 200 EOS600D.jpg

Die Vega mit dem Newton 200/1000.

Da beide Teleskope von Tommy eingestellt wurden und es auch bei beiden auftritt, gehe ich mal von einer falschen Handhabung der Canon aus.

Könnt ihr euch das erklären und welche Einstellungen kann ich am Teleskop und/oder an der Canon verändern damit die Sterne kleiner werden bzw. die Halos verschwinden.
Bitte um Hilfe, da ich so nicht wirklich weiter kommen.

LG
Gebhard
 
Hallo Gebhard,

das sieht verdächtig nach der modifizierten (!) DSLR als Verursacher aus.
Da gibt's Konstellationen, je nach entfernten Filter und vielleicht eingebautem Ersatz, die machen solche Halos.

"Bei einer DSLR normal" würde ich so nicht unterschreiben, meine DSLRs können das alle nicht.

LG, Markus
 
Hallo Gebhard,
wie ist denn Deine Kamera modifiziert worden?
Vielleicht mit Baader Filter?
Daß das bei DSLR normal sein soll,
halte ich für ein Gerücht. Dafür gibt es einfach
zu viele Bilder, die mit DSLR aufgenommen wurden,
und solche Fehler überhaupt nicht kennen.
Die Baader Filter dagegen standen schon oft im
Verdacht, und es hat sich nicht selten bestätigt......

CS

Dietmar
 
Ich habe die DSLR gebraucht gekauft, wo und wie sie modifiziert wurde kann ich leider nicht sagen. Ich kann mal einen Sony Adapter kaufen und ein paar Aufnahmen mit meiner A6500 machen. Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich an der Canon noch ändern kann?
 
Hallo Gebhard,
eine Einstellmöglichkeiten „Halos Ein / Aus“ kenne ich bei den EOS nicht :)
Spaß beiseite.
Ist der Fehler neu, oder hast Du die Halos an hellen Objekten schon immer?

CS

Dietmar
 
Dürfte schon immer da gewesen sein. Hab die beiden o.a. Fotos vom Esprit im April gemacht, wo ich das Equipment gekauft habe, bin aber erst letzte Woche zum Ausarbeiteten gekommen. Beim fokussieren mit dem neuen Newton auf die Vega habe ich nun das gleiche verhalten feststellen müssen.
Könnte ein Filter wie Optolong L-Pro oder Hutech IDAS LPS D1 das Problem mildern?
 
Nein.

Mehr Filter - mehr Reflexe und Halos, um es stark vereinfacht zu sagen. Die Ursache muss gefunden werden, nicht an den Symptomen gedoktert werden.

Um das mal grob einzugrenzen:

Wenn die 600D hier am Werke ist braucht die keinen erweiterten Filter à la Baader oder sonstwem, der IR/UV-Sperr kann insgesamt entfernt werden.

- prüfen, welchen Status die Kamera jetzt hat
- prüfen, ob der Umbau richtig ausgeführt wurde
- wenn nein, berichtigen,
- ggf. zus. eingebrachten Filter entfernen.

Es gibt im Forum Menschen, die das fachlich qualifiziert können, bitte PN.

CS
Jörg
 
Ich kenne das Hauptsächlich von DSLR.
Schaut euch mal NGC 6960 mit einer DSLR an. Über Google kann man viele Bilder sehen ....kein einziges ohne Halo.
Oder die Bearbeitung wurde so Hochgezogen das der Halo die Sternform annimmt.


Gruß Dieter
 
Hallo Gebhard,

eine Frage, wie fokussierst Du, mit Bahtinov Maske an hellen Sternen? Ich hab den Verdacht, dass Du nicht ganz im Fokus bist.

Gruß, Peter
 
Halos sind bei sehr hellen Sternen und DSLRs/DSLMs normal. Die stärke des Effekts hängt von der Dicke des Chipfilterglases und dessen Vergütung ab. Im Allgemeinen ist der Effekt bei DSLMs am größten, da diese in der Regel dickere Filtergläser haben als DSLRs. Ich vermute, dass bei deiner Kamera der Sperrfilter durch einen klaren Ersatzfilter ersetzt wurde (warum auch immer), denn für eine DSLR ist der Halo-Effekt etwas zu groß. Wenn dem so ist, könnte ein Ausbau dieses Ersatzfilters Besserung bringen.

Gruß, Ralf
 
Hier noch meine 2c:
Ich habe ähnliche Effekte seitdem ich Schmalbandfilter zusammen mit einer 1600mm (Deckglas!) verwende. Wir reden also von nicht ausreichend vergüteten optischen Oberflächen. Der Effekt steigt mit Nähe zum Aufnahmechip. Bei Dir ist es wohl sehr nah... Als ich früher mit EOS1000DA gearbeitet hatte, hatte ich diesen Effekt nicht, by the way.

UND - Du schreibst nicht ob Du einen Komakorrektor verwendest. Das solltest Du beim Fotografieren mit Newton aber. Achtung, neue Problemzone, Verkippen und so, aber f5 ist noch ok. Und auch mit Bhatinov den Fokus exakt treffen schadet nicht beim Optimieren Deines Problems.

CS
Andreas

PS: IMHO: Ich finde ja den Halo bei der Vega außerordentlich hübsch! Der Flatscher in Bild 1 würde mich aber auch stören.
 
Hallo Astrokollegen,
hier wird ja ordentlich über die DSLRs und insbesondere die modifizierten hergezogen.:)
Ich habe bisher mit 5 astromodifizierten Canon-Kameras gearbeitet (aktuell sind es die 5D Mk II und die 6D)
und solche Probleme noch nie gehabt. Natürlich haben sehr helle Sterne Reflexe, die sehen aber eher so aus,
wie z. B. die Vega im Newton.
Ich nehme an, dass die Fokussierung verbessert werden müsste (mit Bahtinov-Maske oder anderweitig)
oder dass das Teleskop nicht ganz so perfekt ist, wie es gerne wäre.

Viele Grüße
Hermann
 
Hallo Herrmann,
ich habe das so nicht empfunden bzw. gemeint.
Ich hatte seit 2007 bisher 3 astromodifizierte Kameras.
Eine Canon 350D mit Klarglasfilter: Diese zeigte sichtbare Halos
Eine Canon 1100D bei der der Sperrfilter nur ausgebaut wurde: Diese zeigte die geringsten Halos
Eine Fuji X-A1 mit Astrofilter: Zeigt die stärksten Halos, war aber vor Umbau eher noch stärker

Ich benutze eine Bahtinov-Maske und einen hochwertigen Borg-Refraktor mit passendem Borg-Reducer.

Beispielbild: Modifizierte Canon 350D (Halos gut sichtbar an den gelben Carina Sternen)
IMG_4718-4723_Eta-Carina-Nebel_klein.jpg


Beispielbild: Modifizierte Fuji X-A1 (Halo sehr gut sichtbar an 52 Cygnus)
Cirrus-Nebel_klein.jpg


Wie gesagt die stärke der Halos hängen sehr stark von der Dicke und Vergütung der Sensorfilter ab.
Vielleicht wurde bei Gebhard ein ungeeignetes Filter verwendet oder falsch eingebaut.
Ein nicht professioneller Einbau zeigt sich zum Beispiel dadurch, das eine Fokusdifferenz zwischen optischem Sucher und Life-View besteht (Autofokus ergibt dann nur noch im Life-View scharfe Bilder).

Viele Grüße
Ralf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben