Die große Jagd auf M 106 - 250 Stunden Licht!

Wow, ich danke euch für die ganzen wunderbaren Kommentare und Likes und freue mich sehr darüber :D:D:D:y:
Besonders interessant finde ich die OIII Daten. Das habe ich in der Form noch nie gesehen bei einer Galaxie im Amateurbereich.
Joachim, ich habe gerade einen Bildschirmausschnitt von einer Demo der Ergebnisse der Kontinuum Subtraktionen Ha-Rot und OIII-Blau gemacht, um woanders zu zeigen, dass der "linke Jet" zwar ganz schwach in Ha angelegt ist, aber i. W. von OIII dominiert wird. Ohne das OIII hätten wir ihn nicht gefunden, weil er in Ha so sehr schwach ist. Auch haben wir im Ha erst dann so tief gegraben und die Belichtungszeit verdoppelt, als wir im OIII den Verdacht hatten, dass da etwas ist.

1650033677373.png


Interessant ist, dass der kleine Jet links in keinem Spektralbereich der hier Chandra Obseravtory - M 106 publizierten Aufnahmen zu sehen ist (man kann die verschiedenen Spektralbereiche unter dem Bild auswählen). Auch im in der bekannten Hubble Aufnahme sind nur der "Haupt Jet" und rechts davon lediglich undeutliche Strukturen erkennbar Hubble M 106.

CS Peter
 
Beeindruckend!
Man könnte diese Bilder stundenlang ansehen.
Was ist das für ein lustiger Sternenring bei 12h19m 47°4' (x=390, y=548)?

KH, Claus
 
Beeindruckend!
Man könnte diese Bilder stundenlang ansehen.
Was ist das für ein lustiger Sternenring bei 12h19m 47°4' (x=390, y=548)?

KH, Claus
Hi Claus,

du meinst bestimmt das Gebiet

1650050912445.png


Das ist bei 47° 14'. Das ist eine Ansammlung aktiver H2 Regionen denke ich. Die Gegend sieht in den Schmalbandkanälen aus wie eine Weintraube.
 
Hi Claus,

du meinst bestimmt das Gebiet

Den Anhang 253165 betrachten

Das ist bei 47° 14'. Das ist eine Ansammlung aktiver H2 Regionen denke ich. Die Gegend sieht in den Schmalbandkanälen aus wie eine Weintraube.
Genau, diese Form ist sicherlich kein Zufall. Vielleicht gab es da im Zentrum eine Supernova, die den Staub zu einer dichteren Kugel zusammengeschoben hat?In der Verdichtungswelle sind dann neue Sterne entstanden. Man erahnt ja einen helleren verwaschenen Fleck im Zentrum. Ist das ein Stern? Vielleicht ist das der Rest (Neutronenstern?) des explodierten Sterns?

KH, Claus
 
Hi Claus,

du meinst bestimmt das Gebiet

Den Anhang 253165 betrachten

Das ist bei 47° 14'. Das ist eine Ansammlung aktiver H2 Regionen denke ich. Die Gegend sieht in den Schmalbandkanälen aus wie eine Weintraube.
Was ich außerdem bemerkenswert finde ist, dass es unterschiedliche rote H_alpha und blaue OIII Gebiete gibt. Kann jemand erklären, was das bedeutet? Außerdem fällt auf, dass es sich grob um 2 konzentrische Kugeln handelt. Möglicherweise ist dieser Stern gleich 2x explodiert und hat 2 Dichtewellen erzeugt.
Claus
 
Sehr gefühlvolle Bearbeitung und Zusammenfung der Schichten, ein wahnsinniger Zeitaufwand. Wirkt sehr Natürlich, kein Blutrotes Ha usw.
Stand auf meinen Programm, kann ich jetzt absagen, sonst muss ich nur weinen wenn ich an dein Foto denke .) Ein absoluter Hit.
 
Sehr gefühlvolle Bearbeitung und Zusammenfung der Schichten, ein wahnsinniger Zeitaufwand. Wirkt sehr Natürlich, kein Blutrotes Ha usw.
Stand auf meinen Programm, kann ich jetzt absagen, sonst muss ich nur weinen wenn ich an dein Foto denke .) Ein absoluter Hit.
Siegfried, nein, nicht absagen! Es gibt noch viel Spielraum hier. Was ist mit etwas exostischeren Filtern, z.B. H-beta, S-III, Ca-K oder andere?
Viele scheinen sich auf die Hubble-Palette zu beschränken, aber wie sehen die Galaxien in anderen Wellenlängenbereichen aus?

Was ich leider nicht selbst machen kann, wäre, einen Sonnen-H-alpha Filter mit <1nm auf Nebel oder Sterne richten. hat das schon jemand versucht?

Klarer Himmel und bon ciel de meme
Amities, Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

einfach ein Megaergebnis, ich bin geflasht!o_O
Das Teamarbeit in Amateurkreisen das Non plus Ultra sind kann man hier sehr eindrucksvoll erleben. Seit ich mit meinem Kollegen unsere Sternwarte mit den zwei gleichen Setups betreibe, sehen wir schon im Ansatz eine wesentliche Erweiterung der nächtlich effektiven Zeit.
Bei solch einem Megaprojekt, wie Ihr es hier verwirklicht habt, erreicht man Datendimensionen, die an professionelle Observatorien erinnert.
Die Tiefe ist gewaltig und die H2 Regionen der Hammer. Habe ich so noch nicht in M106 gesehen.
Tolle Arbeit, Hut ab:y:

LG
Willi
 
Hallo Peter,

einfach ein Megaergebnis, ich bin geflasht!o_O
Das Teamarbeit in Amateurkreisen das Non plus Ultra sind kann man hier sehr eindrucksvoll erleben. Seit ich mit meinem Kollegen unsere Sternwarte mit den zwei gleichen Setups betreibe, sehen wir schon im Ansatz eine wesentliche Erweiterung der nächtlich effektiven Zeit.
Bei solch einem Megaprojekt, wie Ihr es hier verwirklicht habt, erreicht man Datendimensionen, die an professionelle Observatorien erinnert.
Die Tiefe ist gewaltig und die H2 Regionen der Hammer. Habe ich so noch nicht in M106 gesehen.
Tolle Arbeit, Hut ab:y:

LG
Willi
Vielen Dank für das Lob, Willi!
So ein Gruppenprojekt auf Augenhöhe eröffnet tatsächlich auf vielen Ebenen neue Möglichkeiten. Unser Team ist ja sehr heterogen besetzt, was die Standorte angeht. Unsere Aufnahmeorte verteilen sich auf Bortle 4 bis Bortle 7. Jeder ist also eine andere Art von Daten „gewöhnt“ und daher sind die Aufnahmestrategien und Bearbeitungstechniken sehr untrschiedlich. Auch vom Bearbeitertypus her sind wir unterschiedlich strukturiert. Aber die Mischung macht’s! Wir haben in jeder Hinsicht voneinander profitiert, nicht nur in Bezug auf die Datenmenge, die ja keiner von uns allein zusammengetragen hätte. Wir hatten einen Gruppenkanal auf Discord eröffnet und dort sind über die Monate kilometerlange Gespräche und Diskussionsbeiträge aufgelaufen. Wegen der 9 Zeitzonen Bandbreite war dort immer etwas los. Jeder hat dort vom anderen gelernt. Bei mir war der Hinweis von Francesco auf Kontinuumsubtraktion der Game Changer, als ich von meinen Problemen berichtete, die Schmalbanddaten adäquat in das Summenbild einzurechnen. Bei andern war es das GAME Script, das mir als Nicht-PI-ler bis heute nichts sagt o_O. Und Geduld und Disziplin habe ich gelernt - noch nie habe ich es ausgehalten, so lange mit einer Veröffentlichung zu warten ;)...

Und es hat Spaß gemacht, nicht nur mit Blick auf die Ergebnisse, sondern insbesondere der intensive Austausch über Ländergrenzen und Zeitzonen hinweg war ein schöne Erfahrung. Am Ende hat es sich auch “gelohnt“. Heute fand ich nach dem Aufwachen mein Bild als „Image of the day“ auf Astrobin und schon kurz nach der Veröffentlichung von Andrew auf CN erreichte und die Einladung zu einem Gruppenvortrag im „Astroimaging Channel“. Wir werden unser Projekt dort am 19. Juni 2022 Live vorstellen :cool::cool::cool:.

Viele Grüße und CS
Peter
 
Heute fand ich nach dem Aufwachen mein Bild als „Image of the day“ auf Astrobin und schon kurz nach der Veröffentlichung von Andrew auf CN erreichte und die Einladung zu einem Gruppenvortrag im „Astroimaging Channel“. Wir werden unser Projekt dort am 19. Juni 2022 Live vorstellen :cool::cool::cool:.
Super, da gratuliere ich aber gerne, habt Ihr ehrlich verdient! :y:

LG
Willi
 
Hallo nochmal ich,

in Vorbereitung unseres Live-Vortrages im Astroimaging Channel am 19.06.2022, den Francesco für unsere Gruppe auf Englisch halten wird, habe ich in meinen Daten noch die Farbkombination der Ergebnisse der Ha- und OIII-Kontinuumsubtraktionen gefunden, die ich für die Integration der Struktur in das finale Bild verwendet hatte. Ohne diesen Zwischenschritt wäre es mir nicht möglich gewesen, die charakteristischen Strukturen und Farben der so genannten "abnormalen Arme" von M 106 so wie von mir gewünscht in das endgültige Bild einzurechnen. Ich möchte zum Vergleich noch einmal auf die Aufnahmen von Chandra/Spitzer verweisen, welche die "Arme" in anderen Wellenlängenbereichen abbilden (Composit, X-Ray, RGB, Radio, Infrarot) https://chandra.harvard.edu/photo/2014/m106/. Zu dem kleinen blauen südlichen "Nebenarm" in meinem Bild habe ich bisher noch nichts finden können. Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Referenz dazu.

Cont_OIII-HA-jet HOO_color.jpg


Cont_OIII-HA-jet-HOO_color.gif


Hier noch der aktuellen Programmkalender des TAIC https://www.theastroimagingchannel.org/.

1654010360916.png


Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, die Liveübertragung startet hier wegen der Zeitverschiebung am 20.06. um 3 Uhr morgens unserer Zeit. Die Präsentationen sind anschließend auch dauerhaft auf YouTube verfügbar.

CS Peter
 
Hallo Marcus,

danke für den Link, das Bild kannte ich noch gar nicht. Auch der NW-Arm ist dort schwach sichtbar, aber im SO ist neben dem Haupt-Jet nichts von dem kleinen "Zusatzjet" zu sehen, den wir gefunden haben. Ich gehe davon aus, dass gar kein OIII in die Aufnahme eingegangen ist und in Ha ist der Kleine superextremlichtschwach. Was mir zum wiederholten Male auffällt, ist dass auch in dieser Superaufnahme der Ha-Jet im Vergleich mit meinem Bild eher schwach ausgeprägt ist. Auch sind die wolkigen Filamente oberhalb des SO -Jets sind quasi gar nicht zu sehen. Da ich weiß, wie präsent die Strukturen in den Schmalbanddaten tatsächlich sind, führe ich das auf die Technik der Mischung von Schmalband- und Breitbanddaten zurück. Der "Breitbandhintergrund" der Jets ist so hell, dass es allein mit Pixelmathematik sehr schwer ist, die schwächeren Schmalbandstrukturen angemessen in das H(L)RGB Bild hinein zu retten. Hilfreich/notwendig dafür sind m. E. die flexibleren Ebenenverrechnungs- und Maskierungsmethoden sowie die höheren Freiheitsgrade für Trial & Error in Echtzeit beim Arbeiten in PS. So erklären sich auch die unterschiedlichen Bearbeitungsschwerpunkte und Workflows innerhalb unserer Gruppe.

CS
Peter
 
Hi Pete, es stellt sich da eh die Frage ob überhaupt nach OIII gesucht wurde, wohl eher nicht. Ich denke das Bild vom 4m Mayal fällt da her unter dem Aspekt - Pretty Picture - ohne mit Nachdruck auf Entdeckungstour zu gehen. Vieleicht fehlt da auch einfach Zeit oder der Wille genau an dem Objekt zu forschen. Ihr habt ja alle Zeit der Welt auch was die Bearbeitung angeht um das letzte rauszukitzeln. Ich denke die Profis gehen da anderes vor und wie gesagt das es da auch um Pretty Pictures geht für interessiertes Publikum und für die Gallerie. Das ist doch für uns Hobby Astronomen von Vorteil, wenn man mit Ehrgeiz und Gruppenpower da rangeht, gibt es noch einiges zu entdecken da oben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pete, es stellt sich da eh die Frage ob überhaupt nach OIII gesucht wurde, wohl eher nicht. Ich denke das Bild vom 4m Mayal fällt da her unter dem Aspekt - Pretty Picture - ohne mit Nachdruck auf Entdeckungstour zu gehen. Vieleicht fehlt da auch einfach Zeit oder der Wille genau an dem Objekt zu forschen. Ihr habt ja alle Zeit der Welt auch was die Bearbeitung angeht um das letzte rauszukitzeln. Ich denke die Profis gehen da anderes vor und wie gesagt das es da auch um Pretty Pictures geht für interessiertes Publikum und für die Gallerie. Das ist doch für uns Hobby Astronomen von Vorteil, wenn man mit Ehrgeiz und Gruppenpower da rangeht, gibt es noch einiges zu entdecken da oben. ;)

einfach wow!
solche Projekte in diesem Ausmaß sind etwas besonderes!

mit freundlichen Grüßen
Florian
Hi Marcus und Florian,

die Bearbeitung der riesige Datenmenge hat, nachdem sie erstmal hübsch säuberlich in einzelne Stacks gerechnet worden war, richtig Laune gemacht. Trotzdem hat die Bearbeitung am Ende fast genauso lange gedauert, wie die Aufnahmephase. Man wollte halt auch nichts verschenken. Klar ist jetzt schon, dass es sich nicht unser letztes Gemeinschaftsprojekt gewesen sein dürfte. Wegen der hohen Lichtverschmutzung an den Standorten unserer amerikanischen Freunde, muss das Ziel jedoch immer auch einen signifikanten Emissionsanteil haben.

CS Peter
 
Hallo allerseits,

am (sehr) frühen heutigen Morgen ist unsere Präsentation zu unserem Gruppenprojekt im Astro Imaging Channel "live" gegangen. Bei Interesse ist die Aufzeichnung ab jetzt im YouTube Kanal von TAIC zu finden MegaProject Team: The M106 MegaProject.

Ich musste feststellen, dass mein Englisch vor Sonnenaufgang noch schlechter ist als sonst und dass ich nicht nach einer Weile mehr in der Lage bin, das Wort "subtraction" richtig auszusprechen (dafür konnten die anderen nicht "Münster" sagen) :ROFLMAO: .

LG Peter
 
Ich musste feststellen, dass mein Englisch vor Sonnenaufgang noch schlechter ist als sonst
Ach was, das war doch gut verständlich.....Münster ist aber auch ein fieses Wort. :geek:
Sehr schöne Präsentation eures Megaprojektes. Solche Gemeinschaftsprojekte sind richtig gut, ich sehe ja schon den Zugewinn bei unserem Doppelsetup.
Sowas werdet ihr bestimmt mal wiederholen, da bin ich mir sicher.

LG
Willi
 
Oben