die Tarantel NGC2070

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
grüss euch liebe Kollegen,

der Tarantelnebel in der grossen magellanschen Wolke ist wahrlich ein Nebel der Superlative -
er ist das grösste bekannte Sternentstehungsgebiet der lokalen Galaxiengruppe und enthält
mit R136a1 auch den mit ca 265 Sonnemassen massereichsten bekannten Stern.
Die Feinstruktur der im Wasserstoff und Sauerstoff leicht unterschiedlich leuchtenden Filamente
ist bemerkenswert, oft sind die Strukturen leicht verschoben wie bei einem 3D Farbbild.

NGC2070_20190610_8Nf4_LRGBHO_.jpg


Die ungeheuren Massen hellerer Sterne machen es schwer, die Filamente in ihrer ganzen Pracht zu sehen
das gelingt indem man die Sterne verbannt und die Schmalbandaufnahmen zusammenfügt

NGC2070_20190610_8Nf4_HO_.jpg


Anfang Juni steht die grosse magellansche Wolke in Namibia schon tief und dreht sich immer weiter dem Südhorizont zu.
Aber im Fernglas war der Anblick so beeindruckend, dass ich trotzdem eine Aufnahme wagte.
Mit einem 8" f/4 Newton auf AZ-EQ6, ASI1600MPro mit Optolong LRGBHO Filtern, per ASIair gesteuert.

Daten und grosse Versionen gibts auf Astrobin:

lg Tommy
 
Hi Tommy

Das Bild haut vielleicht rein......wow.
Kann mich nicht entsinnen den Tarantelnebel jemals so Detailreich gesehen zu haben.
Ganz großes Kino.
CS Mario
 
hallo Leute,

Danke für die Rückmeldungen!
Die sternlose Variante ist bestimmt sehr kräftig angelegt, für mich war interessant dass
die Kontraste gut rauskommen obwohl es kein Falschfarbenbild ist. Das merkwürdige Blau
ist genau so im RGB auch zu sehen.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

dieser Reichtum an Strukturen dort ist immer wieder aufs Neue absolut faszinierend.
Und bei jedem Bild von NGC 2070 brauche ich einen Moment, um mich an die "fancy" Farben dort zu gewöhnen.
Die sind einfach wirklich so, eine wirklich erstaunliche Gegend am Himmel.
Ganz feines Ergebnis, bravo Tommy.

LG, Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben