Die ungleichen SBOs - NGC 4754 und NGC 4762

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Nachdem ich im Frühjahr ja einiger dieser Messier-Poser-Galaxien abgelichtet habe, bin ich mit dem 12"-Dobson dann irgendwann einmal auf ein paar hübsche Galaxienpaare umgeschwenkt, wieder etwas abseits der üblichen Pfade.
Hier so ein Beispiel der Objekte, die ich dann zum ersten Mail ins Okular bekam: Das Galaxienpaar NGC 4762 und NGC 4754, beide dem Virgo-Haufen zugeordnet. Die Aufnahme wurde 3 x 600 Sekunden belichtet, zum Einsatz kam das iTelescope T21-Teleskop (430/1.939mm-Reflektor) des iTelescope-Netzwerkes.
Beide Galaxien werden dem Hubble-Typ SBO zugeordnet, sind aber sehr unterschiedlich anzusehen (und nicht von den Blooming-Tränensäckchen ablenken lassen, die sind hier unwichtig ;-) ). Bei der Kontrastverstärkung kommen dann auch die Spuren des gegenseitigen Schwerkrafttauziehens zum Vorschein. Auch visuell ist dieses Galaxiendoppel ein nettes Paar im 12-Zöller in meinem Meerbuscher Vorstadtgarten. Fotografisch täte etwas mehr Brennweite ganz gut...

CS,
Stefan Korth
 

Anhänge

  • NGC 4762_NGC 4754_T21_3x600s_2x2_Luminance.png
    NGC 4762_NGC 4754_T21_3x600s_2x2_Luminance.png
    900,8 KB · Aufrufe: 134
  • NGC 4762_T21_3x600s_2x2_Luminance_Hard3.png
    NGC 4762_T21_3x600s_2x2_Luminance_Hard3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 124
Hallo Stefan,

abseits der ausgelatschten Pfade gibt es am gestirnten Himmel immer wieder was zu entdecken. Bei vielem fehlt einem schlicht die Brennweite.
Die linke Galaxie erinnert mich an NGC 3628, die fast an gleicher Stelle einen Gezeitenschweif ausbildet.
Ich muss trotzdem ganz kurz auf das Blooming zurückkommen. In der invertierten Version ist davon nichts zu sehen, wie kommt das?

LG
Willi
 
Ich hab das Blooming einfach durch Kontrastverstärkung "weggehämmert" - auf die brutale Tour....
Und irgendwann nehme ich das Thema dann vielleicht doch etwas ernster, irgendwann höre ich auch auf, mit Fitsworks zu arbeiten ;-)

CS und immer schön trockene Füße,
Stefan Korth
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben