Die Weißstörche auf dem Feld

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukas2117

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Heute auf dem Weg nach Hause hatte ich kleinen Zwischenstopp gemacht und dabei 3 Weißstörche auf dem Feld beobachtet.
2 Störche konnte ich Fotografieren, der dritte ging wo anders hin.

Das es Störche bei mir in der Gegend gibt wusste ich schon lange, weil sie öfters mal über die Häuser fliegen. Ein Nest haben sie ebenfalls auf einem Scheunendach in einem Nahegelegenen Naturschutzgebiet.

Ich hatte schon öfters mal versucht einen Storch zu Fotografieren, aber immer hatte ich keine Kamera dabei oder war zu langsam.
Heute geling es endlich, weil sie auf Nahrungssuche waren.

Ich bin echt froh, dass ich die schönen Störche fotografieren konnte.
96934D39-75C0-4280-A3D0-D7A771D91668.jpeg

134C026E-A8D7-4DB3-BBEA-15428117C671.jpeg


Cs,
Lukas
 
Hallo Lukas,


Wenn man so wie ich in einer Gegend lebt in der jedes Dorf mind. ein Storchennest hat, kann man leicht übersehen wie schön und besonders Störche sind.
Darf gar nicht erwähnen, dass ich dass Nest in unserem Dorf aus einem der Dachfenster direkt beobachten kann. :)

Wenn sie in deiner Nähe ein Nest haben, lohnt es sich auch wenn du dich morgens oder Abends mal auf die Lauer legst um sie vielleicht etwas näher vor die Linse zu bekommen.

Gruß
Andreas

20.05.21 Storch I.jpg
 
Darf gar nicht erwähnen, dass ich dass Nest in unserem Dorf aus einem der Dachfenster direkt beobachten kann. :)

Willkommen im Club, hab direkt eins in vielleicht 10m Entfernung und schau im HomeOffice jeden Tag drauf :)
Seit 3 Jahren nisten die auf dem Strommast. Zunächst mit wenig Erfolg, weil noch keine Plattform vorhanden war, fiel das meiste des Baumaterials runter. Der hiesige Storchenverein (ja, auch in unserer Gegend gibt es etliche Storchennester) hat dann eine Plattform gezimmert, der Schlosserbetrieb das Metallgestell beigesteuert und die Stadtwerke haben das Ganze montiert. Seither zwei Jungstörche 2020 und einer 2021...leider auch Tragödien wie tödliche Abstürze zweier konkurrierender Hähne und aus dem Nest gefallene Jungstörche (soe wie dieses Jahr) :(
Ab und an gehe ich auf den Dachboden, lehne mich auf der vom Nest abgewandten Seite aus der Dachluke und filme das Nest mit einer an einer Latte befestigten Digitalkamera...so kann ich wenigstens ein wenig direkt ins Nest schauen und die Jungstörche zählen und beobachten ;-)

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_1550.JPG
    IMG_1550.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 76
  • Lachen - Jungstörche - 2020-05-10.jpg
    Lachen - Jungstörche - 2020-05-10.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 76
Ich muss echt sagen,
dass ihr alle sehr schöne scharfe Bilder gemacht habt.

Ich finde, dass ihr unglaubliches Glück habt, ein Nest direkt vom Fenster aus zu sehen.

Bei mir ist es wirklich selten, dass der Storch mal in der Nähe landet.
Das Storchennest ist ca. 5-10 Minuten Radweg entfernt. Deshalb kann ich leider nicht jeden Tag Störche Beobachten. Dafür ist es um so interessanter, wenn man sie außerhalb ihres Nest sehen kann.

Was ich an meinen Aufnahmen Schade finde, ist die geringe Schärfe. Bei größerer Vergrößerung erreiche ich bei meiner Handy-Kamera auch keine Besseren Ergebnisse, weil sie nur Digitalen Zoom hat. Und ie gewohnt hat man seine Kompaktkamera mit optischen Zoom nicht dabei.

Ich hätte zwar näher drangehen können, aber ich wusste auch nicht wie nah man sich ihnen nähern kann, ohne sie zu verscheuchen.
Aber ich war trotzdem begeistert sie am Boden sehen und fotografieren zu können.

Gruß,
Lukas
 
Hallo Lukas,



finde es gut dass du zurückhaltend warst. Lieber ist das Bild etwas unschärfer als das man die Tiere stresst und aufscheucht. :y:

Gruß
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben