Dimensionierung Fangspiegelheizung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schicko

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie dimensioniert man eine Fangspiegelheizung, also wieviel Watt Leistung braucht man pro Fläche oder Masse des FS?
Wie wirkt sich eine Heizung auf das Tubusseeing aus: sollte man sie eher vorsichtig dimensionieren oder sollte man nach dem Motto verfahren "besser kein Tau und schlechtes Seeing als umgekehrt"? Muß/sollte die Leistung deshalb regelbar sein?
Wie realisiert man das ganze, mit aufgeklebtem Widerstandsdraht oder gibt's 'was besseres?

Unbetaute Grüße
Schicko
 
Hallo Schicko,

ich habe bei meinen Newtons noch nie einen beschlagenen Fangspiegel gehabt. Waren aber alles Volltuben.

Hast du da wirklich Probleme? Offener Tubus?

Schon wegen Streulicht wäre es da ggfs. nicht besser, eine Tubusverlängerung vorne drauf zu setzen? Das hilft dann ja auch gegen Tau am Fangspiogel...

 
ich habe bei meinen Newtons noch nie einen beschlagenen Fangspiegel gehabt. Waren aber alles Volltuben.

Hmmm, du hast offensichtlich noch nie richtig nasses Wetter gehabt. Kann gut sein, einige Standorte sind immun dagegen, während andere die reinsten Feuchtbiotope sind. Da hilft auch kein Volltubus.

Übrigens, mein 100 mm Fangspiegel hat 1 Watt eingebaut, und das hat bisher immer gereicht.
 
Hallo Tom,

ich habe häufiger dieses Problem, trotz Volltubus - wird wohl an der Gegend liegen.
Der FS hat 50mm kleine Achse und ist damit Temperaturschwankungen stärker unterworfen, als größere FS mit mehr Masse.

Gruß
Schicko
 
Hallo Stathis,

echt komisch, denn an meiner Montierung läuft im Herbst das Wasser manchmal nur so runter. Kein Beschlag bei Alutubus 6" f/8 und Pappetubus 10" f/4 und Pappetubus 10" f/6. Aussen sind die Tuben schon beschlagen...

Allerdings verpasse ich meinen Newtons sowie den Refraktroen immer die maximale gerade nicht vignettierende Pappe-Taukappe. Bei meinem 10 inch f/4 sind das immerhin ca. 25cm mehr als ab Werk. Das hilft dann auch gut gegen die widerlichen Strassenlampen in meiner Nähe...

Vielleichjt auch wichtig: ich stehe mit den Teilen nicht im Gras oder so, wo der Spiegel nahe an der Feuchte ist und vielleicht im Tubus aufsteigende Luft die Feuchte zum Fangspiegel transportiert. Sondern ich stehe auf einer Holzplatteform, die nach unten hin mit 5cm Syropor gegen das Erdreich gedämmt ist.
 
Hallo,

bei meinem 6" f/8 TAL (Alu-Volltubus) ist mir der Fangspiegel auch schon des öfteren beschlagen. In einer Nacht vor etwa 2 Jahren ist mir sogar mal der Hauptspiegel zugefroren. Ich wollte es selbst nicht glauben.
Danach habe ich oben noch eine Taukappe aus einer Isomatte drübergestülpt, dann war weitestgehend Ruhe.

Unbeschlagene Grüße
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben