Distanzring 2“ auf 2“

Haueha

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir die TS Expanse Okulare gekauft, diese können als 2“ oder 1.1/4“ Okulare genutzt werden. Ich habe mir somit die Filter für 2“ besorgt, möchte Alles auf 2“ haben.

Jetzt fällt aber auf, dass die Hülsen beider Steckmaße genau gleich lang sind. D.h. die kleinen Filter können aufgeschraubt werden, die großen jedoch nicht (warum macht man sowas?).
Ich benötige einen 2“ Distanzring, so ca 3-5 mm.

Ich habe sowas jetzt nur von Televue gefunden, genau für den beschriebenen Anwendungsfall, der ist auch viel länger und viel teurer.

Kennt jemand Alernativen?

CS
Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn ich das richtig verstehe, brauchst du eine leere Filterfassung, um die 2" Hülse zu verlängern. Um das selbe Geld habe ich gebrauchte Nahlinsen Sets M48 bei einem Fotohändler gekauft. Linsen raus --> jeweils drei Abstandsringe für Komakorrektoren usw. am Okular.

CS Arnold
 
Hallo Andreas,

hast Du mal versucht einen 2" Filter einzuschrauben ? Ich bin mir nicht sicher, ob du einen Distanzring brauchst.

Ich habe mir eben mal einen 2" Filter angeschaut und vermessen. Das Gewinde ist 2,0mm lang, dann kommt ein kleiner Überstand. Die Glasoberfläche ist aber 2,5mm unter dem Gewindeanfang. Würde ich diesen Filter in Dein Okular schrauben, wären 0,5mm Luft zwischen dem Glas und der 1,25" Hülse.

Gruß Uwe
 
Hallo Andreas,

hast Du mal versucht einen 2" Filter einzuschrauben ? Ich bin mir nicht sicher, ob du einen Distanzring brauchst.

Ich habe mir eben mal einen 2" Filter angeschaut und vermessen. Das Gewinde ist 2,0mm lang, dann kommt ein kleiner Überstand. Die Glasoberfläche ist aber 2,5mm unter dem Gewindeanfang. Würde ich diesen Filter in Dein Okular schrauben, wären 0,5mm Luft zwischen dem Glas und der 1,25" Hülse.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich habe es nochmals ausprobiert, aus Sicherheitsgründen nur mit dem TS Mondfilter 2". Ich bekomme den ca. nur zur Hälfte eingeschaubt, dann stößt das Filterglas an die 1,25" Hülse :rolleyes:

Das wird also nichts.

CS
 
Hallo Andreas,

das ist seltsam. :rolleyes: Ich will jetzt nicht alle 2" Filter aus meinem Filterrad schrauben und habe deshalb zwei unbenutzte 1,25" vermessen. Gewindelänge ist bei beiden 1,5mm und der Glasabstand 2,2mm und 2,5mm. Also 0,7mm und 1,0mm Luft.

Kannst Du mal die Gewindelänge und den Abstand Glasoberfläche ( ein stück Papier auflegen damit das Glas nicht verkratzt
) zum Gewindeanfang messen ?
TS Mondfilter 2". Ich bekomme den ca. nur zur Hälfte eingeschaubt, dann stößt das Filterglas an die 1,25" Hülse
Da müßte ja das Filterglas extrem dick sein.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

hier mal ein paar Bilder:
  • Man erkennt hoffentlich, dass die 1.1/4" und 2" Hülsen gleich lang abschließen.
  • Beim Filter scheint mir das Gewinde länger zu sein als der Abstand vom Filterglas zum Rand rechts (verständlich?)
  • Mit abgeschraubter 2" Hülse geht der Filter ohne Problem voll draufzuschrauben, da hakt also auch nichts am Gewinde.
  • Mit angeschraubter 2" Hülse bekomme ich den Filter knapp 1 volle Umdrehung draufgeschraubt, dann Kontakt zur 1.1/4" Hülse. Der ist dann nur so halb drauf montiert und wackelt noch.

image5.jpeg
image4.jpeg
1666711612958.png
image1.jpeg
image0.jpeg


CS
 
Von Baader gibts leere 2" Filterfassungen und TS hat so ziemlich alle erdenklichen Längen M48 Verlängerungen, da einfach für jeden Filter eine
 
Oben