Dithering mit zwei unterschiedlichen Kameras auf einer Montierung ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dhuber1

Aktives Mitglied
Hallo,

nehmen wir mal an ich habe auf einer Montierung zwei Teleskope mit zwei unterschiedlichen Kameras montiert mit denen ich gleichzeitig LRGB Sequenzen aufnehmen will und nach jeder (oder jede zweite oder dritte ) Belichtung möchte ich dithern.

In APT gibt es Beispielsweise die Möglichkeit zwei Instanzen zu öffnen und diese dann über Server-Client miteinander zu Synchronisieren um, wenn beide Kameras fertig mit einer Belichtung sind, automatisch über PHD2 zu dithern. Das funktioniert soweit wunderbar!

Jetzt aber mein Problem: Eine Kamera ist eine CMOS wo ich maximal 180-300s pro Frame Belichten kann ohne das etwas ausbrennt (QHY163m), die andere Kamera ist eine CCD (QHY9m), bei der ich mindestens 480 s Belichten muss um Hintergrund limitiert zu sein. Wenn ich jetzt in den oben beschriebenen Modus arbeit verliere ich Belichtungszeit mit der CMOS, weil sie nach jeder Aufnahme bis zu 300s warten muss bis die CCD fertig ist. Das ist schade um die Wartezeit ...

Gibt es hier eine Option in APT, dass die CMOS z.B. drei Frames im Imageplan abarbeitet und erste wenn die CCD einen Frame fertig hat gedithert wird? Gibt es ein anderes Programm das so etwas kann? Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem (ohne eine der beiden Kameras zu tauschen)?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!
 
Moin,

was mir da einfällt wäre ein Arduino, dem man beibringt, sich wie eine Kamera zu verhalten und damit eine Entkopplung der Sequenz zu machen (also für die Kamera die dreimal aufnehmen soll in einer "Zeit-Unit"). Oder man kann zwischen die Instanzen ein Skript schalten, das das macht. Eine Software, die das kann kenne ich ansonsten nicht.

CS
Jörg
 
Hallo Daniel,
am Besen fragst du Ivo von APT, ob das mit den Script-Befehlen machbar ist oder in Zukunft machbar sein wird.
Ivo ist da sehr aufgeschlossen was sinnvolle Funktionen betrifft :)

CS Christian
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen!

Ich werde mal versuchen Ivo anzuschreiben!
 
Ha :D ich denke das gibt es sogar schon in APT.

hab grad das Programm noch einmal angeschaut! Man kann im Server-Client mode von "Strict" auf "Loose" umschalten dann macht der Client Subs bis der Server fertig ist. Ich werde das mal testen!

 
Hallo Daniel,

genau so ist es.
Wenn der Client merkt das er keine Aufnahme in der Zeit schafft wie der Server noch belichtet, wird er gestoppt.
Ist der Server fertig wird gedithert. Anschließend starten beide Kameras wieder.

VG Cl.-D.
 
Hab es getestet funktioniert so!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben