Dithern vergessen => walking pattern noise => 2127x CloneStamp | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Dithern vergessen => walking pattern noise => 2127x CloneStamp

Ulli_K

Mitglied
Hallo zusammen
dithern ist wirklich ein klasse Sache - nur blöd wenn man es vergisst. Ist mir kürzlich passiert. Da merkt man erst wieviel heiße, kalte und warme Pixel die Kamera hat.
M42_HSV_Preview06.jpg
M42_HSV_Preview06_CS.jpg

links: nach dem Integrieren rechts: nach einer halben Stunde und 2127 CloneStamp Clicks

Gibt es einen besseren Weg, als das von Hand weg zu machen?

Aufgenommen hab ich das Bild mit einer Lacerta DeepSkyPro 2600C und einem Tak Sky90 bei f/4.5. Uns hier das fertige Bild.
Alle Daten gibts bei Astrobin
Viele Grüße und bleibt gesund!
Ulli

M42_HSV_clone1_klein.jpg
 

moelle

Mitglied
Hallo Ulli,
ich nehme an, dass du PixInsight verwendet hast. Im Rahmen der Kalibrierung kannst du CosmeticCorrection anwenden. Bei Auto Detect und geeigneter Wahl der Parameter für Hot Sigma und Cold Sigma sollte dein Pronlem behoben werden können. Als zweite Möglichkeit gibt es das Script „Remove Dark Pixel“, das allerdings nicht zur StandardInstallation gehört.
Viele Grüße und viel Erfolg

moelle
 

moelle

Mitglied
Hallo Ulli,
noch ein Tipp: CosmeticCorrection lässt sich nur global auf Bilder anwenden. Um die Auswirkung der Parameter abzuschätzen, kannst du aber
- ein kalibriertes Bild (Dark, Bias, Flat) laden
- ein New Preview erstellen
- das neue Preview aktivieren
- in CosmeticCorrection Use AutoDetect auswählen
- RealTimePreview ausklappen
- unten auf Preview (offener Kreis) klicken
im RealTimePreview sollten nun, abhängig von der Größe deines Previews und der Anzahl der Hot- bzw. Coldpixel, jeweils ca. 10-20 Pixel erkannt werden - hier musst du ein bisschen probieren.

Viele Grüße
moelle
 

frasax

Mitglied
Hallo,

das sieht für mich aber eher nach Lochfraß aus! Schau mal bitte ob die Darks dafür verantwortlich sind. Wenn du das ganze ohne Darks stackst, hast du dann auch die Löcher?

CS Frank
 

Ulli_K

Mitglied
Hallo Frank
Es gibt helle und dunkle Striche, auch ein paar blaue und rote. An dieser Stelle sind aber nur schwarze. Daher denke ich schon, dass es vom fehlenden dithern kommt. Grüße
Ulli
 
Oben