Dithern vergessen => walking pattern noise => 2127x CloneStamp

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulli_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
dithern ist wirklich ein klasse Sache - nur blöd wenn man es vergisst. Ist mir kürzlich passiert. Da merkt man erst wieviel heiße, kalte und warme Pixel die Kamera hat.
M42_HSV_Preview06.jpg
M42_HSV_Preview06_CS.jpg

links: nach dem Integrieren rechts: nach einer halben Stunde und 2127 CloneStamp Clicks

Gibt es einen besseren Weg, als das von Hand weg zu machen?

Aufgenommen hab ich das Bild mit einer Lacerta DeepSkyPro 2600C und einem Tak Sky90 bei f/4.5. Uns hier das fertige Bild.
Alle Daten gibts bei Astrobin
Viele Grüße und bleibt gesund!
Ulli

M42_HSV_clone1_klein.jpg
 
Hallo Ulli,
ich nehme an, dass du PixInsight verwendet hast. Im Rahmen der Kalibrierung kannst du CosmeticCorrection anwenden. Bei Auto Detect und geeigneter Wahl der Parameter für Hot Sigma und Cold Sigma sollte dein Pronlem behoben werden können. Als zweite Möglichkeit gibt es das Script „Remove Dark Pixel“, das allerdings nicht zur StandardInstallation gehört.
Viele Grüße und viel Erfolg

moelle
 
Hallo Ulli,
noch ein Tipp: CosmeticCorrection lässt sich nur global auf Bilder anwenden. Um die Auswirkung der Parameter abzuschätzen, kannst du aber
- ein kalibriertes Bild (Dark, Bias, Flat) laden
- ein New Preview erstellen
- das neue Preview aktivieren
- in CosmeticCorrection Use AutoDetect auswählen
- RealTimePreview ausklappen
- unten auf Preview (offener Kreis) klicken
im RealTimePreview sollten nun, abhängig von der Größe deines Previews und der Anzahl der Hot- bzw. Coldpixel, jeweils ca. 10-20 Pixel erkannt werden - hier musst du ein bisschen probieren.

Viele Grüße
moelle
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben