Dithern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

porsti55

Hallo,

die letzten Aufnahmen, welche ich gemacht habe, haben die oft beschriebenen diagonalen, dunklen Striche im Hintergrund.
Ich muß also Dithern um den Hintergrund zu verbessern. Allerdings finde ich in meinem Setup keine Möglichkeit diese zu tun.
Ich weiß, das es offenbar in "FireCapture" funktioniert, habe aber allerdings folgendes Setup, welches bis auf das Dithering sehr gut funktioniert:

Kameras sind, ASI 120 als Guiderkamera, ASI 1600 als Aufnahmekamera. Die ASI120 hängt am Hub der ASI 1600 und diese wiederum über USB 3.0 am Laptop. Die Montierung EQ6 hängt über USB2 auch am Laptop.
Die eingesetzten Programme sind PHD2 und ASICap, wobei im Hintergrund Ascom werkelt und die Montierung über Pulse Guiding ansteuert.
Die Bildaufzeichnung müsste ja während des Ditherings angehalten, also müßte es vom Programm ASICap ausgehen. Dort finde ich aber keine Einstellungsmöglichkeit.
Alles funktioniert bestens und im Sinne von "never change a winning team" wäre es Spitze wenn damit Dithering gemacht werden könnte.

Hat jemand die gleiche Konfiguration und einen Tip?

Gruß
Porsti
 
Hallo Porsti,

ich weiß nicht ob ASIcap überhaupt das Dithern unterstützt.
Versuche es mal mit APT (AstroPhotogrphyTools), das unterstützt auf jeden Fall das Dithern.
Mit dem Programm hast Du noch mehr Möglichkeiten wie das Plate Solving oder steuern der Montierung mit z.B.Cartes du Ciel.

VG Cl.-D.

PS. so wie es aussieht wird das Dithern nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das habe ich vergessen.
Bei meiner Konfiguration ist Cartes du Ciel auch schon am werkeln über "ASCOM.SkyWatcher.Telescope" Treiber.
Funktioniert bestens. ASCOM ist ne feine Sache.
ich weiß nicht ob ASIcap überhaupt das Dithern unterstützt
Ja, das ist offensichtlich der Fall, aber es hat auch etwas für sich, das Programm des Kameraherstellers zu verwenden.
Wenn es aber keine Lösung gibt, bleibt mir nichts weiter übrig, mich in ein anderes Programm einzuarbeiten. Ich hoffe, daß der Hersteller vlt. noch an einer neuen Version werkelt.

Gruß
Porsti

 
Hallo,

Ich würde nicht auf Software vom Hersteller warten...

ja dann wird es wohl was anderes werden.
Aber wenn ichs richtig betrachte, muß ich mich dann wohl auch von PHD2 Guiding verabschieden. Das Teil führt super nach und müsste durch einen Kunstgriff dazu überredet werden, einen Ablage durch Dithern zu akzeptieren. Sonst werden durch PHD2 jegliche Dither-Versuche ja unterdrückt.
Also eine Software, wie die Eierlegende Wollmilchsau muß her. Alles aus einer Hand, nachführen, aufnehmen, dithern?
Lediglich das Stacken und Nachbearbeiten kann weiterhin extern erfolgen.
Mmhhh, schau ich mir FireCapture mal an, dauert wieder 14 Tage. :cry:

Gruß
Porsti
 
Hallo Porsti,
dithern mit APT und PHD2 geht, du musst nur in APT PHD2 als Guiding-Programm angeben und den PHD-Server anschalten.
LG Michael
 
Hi Porsti,

praktisch alle anderen Programm verwenden PHD2 zum Guiden oder können zunmindest so konfiguriert werden. Was das dithern angeht; die üblichen Programme übernehmen das automatisch; die sprechen direkt mit PHD2, halten nach der Aufnahme das Guiding an, dithern, und setzten das guiding für die nächste Aufnahme fort. Kein Eingreifen Deinerseits erforderlich!

Wenn Du an Deep Sky interessiert bist, dann schau Dir zuerst APT (die kostenlose reicht völlig aus, APT kostet aber auch nur etwas unter 20 €, und die sind gut investiert!), CCDCiel (offen und kostenlos), N.I.N.A. (offen und kostenlos, vielleicht noch etwas Beta?) oder evtl. die Demo-Version von SGP an. Meinem Verständnis nach ist FireCapture eher für Lucky Imaging, also Planeten & Co. gedacht. DSO gehen bestimmt auch irgendwie, aber ich halte das nicht für einen guten Weg (hier lasse ich mich gerne korrigieren!).

Viele Grüße
Sven
 
Hallo,

erstmal besten Dank für Eure Unterstützung.
Diese ist Gold wert!

praktisch alle anderen Programm verwenden PHD2 zum Guiden oder können zunmindest so konfiguriert werden. Was das dithern angeht; die üblichen Programme übernehmen das automatisch; die sprechen direkt mit PHD2, halten nach der Aufnahme das Guiding an, dithern, und setzten das guiding für die nächste Aufnahme fort. Kein Eingreifen Deinerseits erforderlich!

Das ist schon mal ein Lichtblick, da ich mich in PHD2 ganz gut eingearbeitet habe, kann das bleiben.
Das FireCapture nicht für mein Anliegen geeignet (Schwerpunkt Planeten) ist, habe ich gerade nach 2 Videos vom Programmierer selbst, im Netz gesehen.
Damit ist das Thema auch kurzerhand vom Tisch.
Die miesen Hintergründe treten ja in Deep Sky Aufnahmen und nicht in Planeten Aufnahmen auf.
Also wende ich mich mal dem Programm CCDCiel zu. :)

Besten Dank nochmals und
Gruß

Porsti
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben