DIY Goto Montierung basierend auf EQ5 für nur 140€

lars_world

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Ich habe das ganze nur durch die Hilfe von Tutorials & FAQ’s geschafft. Dies ist nur eine deutsche Anleitung wie ich es selbst gebaut habe, mit anderen Teilen als die auf der Website empfohlenen.

Hallo ihr Lieben, das hier ist wohl mein erster Beitrag, in welchem ich ein DIY GoTo System vorstelle, welches auf einem EQ5 basiert. Mit dem gezeigten Build schaffe ich es locker 2min Belichtung auf 750mm zu bekommen und es ist auf jeden Fall eine Konkurrenz zu einer herkömmlichen GoTo Montierung. Das ganze System hat ein Arduino Mega ( in meinem Fall ein nachgemachtes ) als Grundlage welches 2 Treiber ansteuert die die Motoren steuern.

Die Materialien:
Das ist eine von mir angefertigte Liste, in welcher ich alle Teile aufgeschrieben habe (mit Preis und Link) welche ich für den Bau meiner Montierung brauchte. Ihr solltet die gleichen Zahnräder wie ich nehmen, da das noch wichtig ist bei der Programmierung vom Arduino damit ihr die richtige Übersetzung hin bekommt. Bei den Riemen hatte ich erst 2 154mm Riemen, wobei einer viel zu eng saß und ich mir stattdessen einen 156mm bestellt hatte welcher perfekt sitzt. Ein kollege hingegen der 1 zu 1 das gleiche vor hatte wie ich brauchte stattdessen einen engeren Riemen.
Der Aufbau:
Die Verkabelung von allem funktioniert wie auf dem folgenden Blatt. Bei allem was ich farbig markiert habe müssen Kabel gelötet werden. Ansonsten wird alles wie auf dem Blatt verkabelt. Hierfür benutze ich die Male-Female Kabel die auch in der Liste verlinkt sind. Die Motoren werden einfach in die Motorhalterungen gesetzt und diese können durch 2 Löcher, welche es an der RA und DEC achse gibt mit hilfe von einem Bolzen, wie im Bild gezeigt befestigt werden. Die Bolzen haben etwa die Maße von 30mm und 80mm Länge und eine Größe von M4. Am Ende werden die Bolzen einfach mit Muttern festgezogen.
Die Software:
Ist die Verkabelung erfolgreich durchgeführt, versuchen wir das Arduino mit dem Computer zu verbinden. Sobald das Arduino mit dem Computer verbunden ist, öffnen wir die Software, welche es hier gibt (Downloads - man sollte AstroEQ und deren Treiber schon installiert haben) um alles auf das Arduino zu spielen. In dem Fenster muss man oben seinen COM Port wählen, also wo das Arduino angeschlossen wurde und bei Firmware muss man "ASTROEQ ARDUINO MEGA 2560" wählen. Danach klickt man auf "Update Firmware". Danach öffnet sich ein Fenster, in welchem man erstmal mit Zahlen überwältigt wird. Am besten tragt ihr alles ein, so wie in dem Screenshot, außer die Goto Rate, diese könnt ihr selber bestimmen. Auf 600 läuft das ganze schon sehr schnell und ist sehr gut zu benutzen. Ich empfehle jedoch sich erstmal langsam ran zu tasten. Sobald alles eingetragen ist könnt ihr einfach auf "Done" klicken. Dann sollte sich ein Fenster öffnen, in welchem man seine Motoren testen kann ( bei den 2 Schiebereglern neben den Buchstaben NESW die Zahl 1 auf 800 schieben, damit die Motoren sich sichtbar schnell drehen ).
Wenn alles richtig verkabelt ist sollte sich die Montierung mit Sicht von hinten auf den Polsucher bei folgenden Tastendrucken in folgende Richtungen bewegen:
N - links
S - rechts
E - rechts
W - links
Ich hoffe ihr könnt verstehen wie ich das meine.
Das Resultat:
Nun könnt ihr eure Kamera und eure Montierung über die Software NINA Nighttime Imaging 'N' Astronomy komplett steuern. Damit das Ganze wie ein Goto System funktioniert benutze ich hierfür Plate-Solving. Das funktioniert sehr einfach, wenn man verstanden hat wie es funktioniert.
Im Schnelldurchlauf für euch
1. Alles mit NINA verbinden und überall die richtigen Werte von Teleskop und Kamera eintragen.
2. In Stellarium unter Erweiterungen Teleskopsteuerung installieren und mit dem Teleskop verbinden.
3. Teleskopsteuerung Erweiterung öffnen und in Stellarium den Polarstern anvisieren und auf "Aktuelles Objekt" oder Set as Object oder ähnlich Klicken, damit in Stellarium der Polarstern als Ziel gesetzt ist.
4. Das Teleskop grob auf den Polarstern richten und in der EQMOD Software oben rechts auf den Schraubenschlüssel klicken damit sich das Fenster erweitert. Dann ganz unten in der zweiten Spalte neben Park Mode auf die drehenden blauen Pfeile klicken, damit EQMOD auf den Punkt Synchronisiert wird, welcher in Stellarium ausgewählt wurde.
5. In NINA das Platesolving starten, bis sich das Teleskop perfekt für NINA auf den Polarstern ausgerichtet hat. Von hier an könnt ihr ein beliebiges Objekt auswählen in Stellarium und mit dem großen "Go" Button im Teleskopsteuerungsfenster fährt euer Teleskop dann auf euer Ziel. Um es ganz genau zu visieren könnt ihr immer wieder Plate solving aktivieren. Das Tracking funktioniert dann ganz einfach in EQMOD ganz unten bei "Track Rate:" und ihr könnt einfach auswählen mit welcher Geschwindigkeit ihr tracken wollt.

Ich hoffe das ganze hier motiviert vielleicht ein paar in der langweiligen Zeit gerade etwas zu machen, und ich hoffe ich kann auch Leuten mit dem etwas kleineren Geldbeutel hiermit helfen um eine sehr Gute und Kostengünstige Goto Montierung zu bekommen.
Danke für das Durchlesen und
Viel Erfolg und klare Nächte!
 

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Ach ja, das habe ich noch vergessen was eigentlich ganz oben stehen müsste, vielen Dank an Astrokonsti, der mir hier bei auch geholfen hat, ohne ihn wäre das ganze Projekt für mich fast unmöglich gewesen !!!
 
Hallo Lars,

danke für den Beitrag! Ich baue gerade eine Montierung, die ich später auch mit einem GoTo ausrüsten will.

Die Übersetzng des Getriebes müsste sich doch in dem Programmcode irgendwo einstellen lassen - oder nicht?

CS.Oli
 
Genau, die Übersetzung lässt sich am Ende im Programm einstellen. Das einzige Problem was ich hatte war, die Übersetzung im EQ5 also von der Schnecke auf die Zahnräder musste ich halbieren, also solltest du die Anzahl der Zähne in deiner Montierung kennen und die vom Motor auf die Schnecke. Die geläufigen Skywatcher Montierungen sind hier mit anzahl der Zähnen eingetragen Tutorials & FAQ’s . Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden.
Lars
 
Hallo Lars,

ich baue alles komplett selbst. In sofern kann ich da auch noch Einfluß nehmen.

Danke erstmal für die Infos.

CS.Oli
 

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Ich wusste gar nicht, dass es neben OnStep und TeenAstro noch eine freie Steuerung gibt. Interessant!

Zu der Übersetzung: Bei meiner CG5 passte ein 60T gerade so nicht, bzw. es war ganz am Ende der Achse befestigt und lief darum nicht rund. Ich habe darum 48T benutzt. Evtl. möchtest Du das noch ändern, denn es ist vorteilhaft eine ganzzahlige Untersetzung zu wählen, weil der Fehler des Riemenantriebs sich dann immer auf die gleiche Schneckenposition auswirkt und PEC beides korrigiert, egal ob in der Steuerung konfiguriert oder ob der Guider es lernt. 16T zu 48T ist 3:1. 16T zu 60T ist 3,75:1, d.h. nur alle 4 Umdrehungen der Schneckenwelle steht der Antrieb wieder an der gleichen Stelle.

Die Untersetzung ist leider zu niedrig, aber mehr geht baulich nicht. Darum empfehle ich einen Motor mit 0,9 Grad statt 1,8 Grad.

Es ist mir rätselhaft, warum Du die halbe Zahnzahl für das Schneckenrad angeben musst. Die EQ5 hat eigentlich 144 Zähne. So rechnet man aus, was man bekommt (16 Mikroschritte, 48T und 16T = 3:1, 0,9 Grad = 400 Schritte pro Umdrehung)

400 * 16 * 3 = 19200 Schritte pro Umdrehung der Schneckenwelle
19200 * 144 / 360 = 7680 Schritte pro Grad
7680/3600 = 2,13 Schritte pro Bogensekunde Auflösung
360/144 = 2,5 Grad pro Umdrehung
86400 * (1-1/365.25) / 144 = 598,3 Sekunden RA-Nachführungsperiode
19200 / 598,3 = 32,1 Hz Nachführungsfrequenz

In der Tat macht diese Nachrüstung der EQ5 Spaß. :)

Michael
 
Hallo Michael, danke für deine Informationen. Ich kann das ganze leider nicht mehr bearbeiten, jedoch haben wir ja deinen Kommentar hier unten. Wegen der halben Zahl bin ich mir auch unschlüssig obwohl die Zahlen ja stimmen. Das mit den Motoren, also einen mit 0,9 Grad zu nehmen muss man aus meiner Sicht nicht unbedingt, da ich trotzdem problemlos Guiden und Tracken kann, auch mit über 2min Belichtungszeit jedoch danke ich dir trotzdem für deine Mühe und wenn es jemand nach mir baut kann er die kleinen "Fehler" noch optimieren.

Klare Nächte!
Lars
 
Das Bessere ist der Feind des Guten. :) Du hast im Moment ca. eine Bogensekunde Auflösung bei 16 Mikroschritten. Das ist grundsätzlich gut, aber etwas mehr Auflösung ist eben noch ein wenig besser. Guiding geht natürlich auch ohne dass der periodische Fehler gelernt wird, aber Guiding mit PEC ist auch noch ein wenig besser.

Der weitaus größere Schwachpunkt der EQ5 ist der weiche Polblock. Leider ist es sehr viel Arbeit, den zu verbessern.

Michael
 
Genau, ich muss aber sagen ich habe auch ein paar Probleme mit meiner Montierung gerade, also bei einer Session waren knapp 33% meiner Frames verwackelt, ich baue am Wochenende mal meine Montierung auseinander und schmiere alles neu ein und dann mache ich in der nächsten Fotosession mal PEC
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Sind sogar 26 von 60 Belichtungen, die verwackelt sind, von ganz leicht bis deutlich sichtbar, vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps für mich was ich noch machen kann um die Genauigkeit meiner Montierung zu verbessern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einem mechanischen Problem aus. Mögliche Ursachen gibt es viele:

Keine kraftschlüssige Verbindung von Stativ und Polblock. Eigentlich sollten beide Teile plangefräst sein, statt dessen sind beide dick lackiert.
Späne in der Schnecke. Der Klassiker schlechthin, wenn die Montierung noch nie gereinigt und neu gefettet wurde.
Zu viel Schneckenspiel.
Zu gut ausbalanciert, so dass es keinen leichten einseitigen Druck auf die Schnecken gibt.
Wackeliges Stativ.
Schlechte Riemenspannung bzw. leichte Dezentrierung der Riemenscheiben.
...

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau in die Richtung ging meine Idee auch. Bevor ich es mit PEC versuche nehme ich einmal die ganze Montierung auseinander und fette alles neu. Gerade auch die neuen 48 Zahn Zahnräder bestellt damit PEC später, falls ich es brauche besser klappt.
 
Also kleines Update, ich habe das Problem gelöst mit der Übersetzung mit den Motoren dass ich die halbieren musste, und zwar sind die Einstellungen in AstroEQ für DRV882x Treiber besser verträglich mit TMC2209 Treibern als die TMC2100 Einstellung :D
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Kleines Update, ich hatte letztens Probleme mit den Treibern und musste diese auf 32 Microsteps hardcoden. Jetzt funktioniert jedoch alles. Guiding habe ich auch schon getestet, aufgrund schlechter Guidekamera nur mit einem Stern, jedoch komme ich auf 0.8 Arcsekunden und auch niedriger.
 
Kurzes Statusupdate, in Nächten mit guten Bedingungen lief mein Guiding schon mit unter 0.6 Bogensekunden. Auf meiner Montierung war mein 150PDS mit der 700D, mein Guidescope mit der Guidecam und die Platinen und Technik für meine Montierung und mein Fokuser. Ich denke also mein Projekt war ein voller Erfolg.
 

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Sehr schön, gratuliere? Wie hast du die mechanischen Probleme in Griff bekommen? Oder war es ein Treiber Problem?

Gruß,
Martin
 
Sehr schön, gratuliere? Wie hast du die mechanischen Probleme in Griff bekommen? Oder war es ein Treiber Problem?

Gruß,
Martin
Also das Problem wo ich oben ein Bild zu hochgeladen habe war vermutlich einfach nur da, weil ich zu dem Zeitpunkt nur am tracken war, jedoch hatte ich zwischendurch mal meine Montierung komplett auseinander gebaut und alles neu eingefettet.
Meine anderen Probleme habe ich gelöst indem ich die Treiber auf 32 microsteps hard gecoded habe, da diese eigentlich nicht für das Projekt geeignet waren. Jedoch hat nach dem hardcoden alles einwand frei funktioniert und jetzt denke ich mal bin ich mit dem Projekt Montierung fertig.

Grüße und CS
Lars
 
Guten Tag liebes Forum,
Ich habe alles nach Anleitung gemacht allerdings kriege ich auf biegen und brechen nicht hin dass sich das Teleskop bewegt. ich weiss nicht was ich falsch mach. Ich habe es jetzt an mehreren PC`s ausprobiert aber es kommt immer das gleiche Ergebnis raus. Ich habe es auch schon mit NINA verbunden aber das Teleskop denkt dass es sich bewegt was aber nicht der fall ist. Kann mir jemand evtl helfen?
 
@Gray21312
Hallo, ich versuche dir mal zu helfen. Hast du in EQMod deine RA und DEC Rate mal ganz hoch gestellt und dann auf die Tasten gedrückt und geschaut ob sich das ganze bewegt? Ein weiterer Gedanke wäre spontan noch, ob du 12V an dein Arduino angeschlossen hast.
Des weiteren habe ich den Schaltplan ein wenig überarbeitet, wenn du alles nach dem Original aus dem Beitrag hier gemacht hast sollte es noch funktionieren, jedoch kam es bei mir nach ein paar Monaten dazu, dass sich mein Teleskop nur noch halb so weit bewegt hat wie es sich eigentlich bewegen sollte. Danach habe ich die Treiber auf 32 Microsteps hard gecoded, was das Problem behoben hat.

Ich hänge an die Nachricht mal den neuen sporadisch gemachten Schaltplan.
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@lars_world danke für die Hilfe, ich habe 0 Erfahrungen damit, ich habe das Teleskop so gekauft und es hat auch funktioniert allerdings nur ganz sporadisch. Ich habe vom vorbesitzer alles so übernommen und es läuft alles über ein 15v Kabel da ein Auto focuser, dewheater drüber laufen.

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@Gray21312 Achso, hast du schon mal über deinen PC den Arduino neu geflashed, also die Software einmal überschrieben usw? Und weißt du mit welchen Treibern, Motoren und mit welcher Übersetzung der Vorbesitzer das ganze gebaut hat?
 
Ich hab die Firmware heute geupdated und was verbaut ist scheint das zu sein was du auf deiner einkaufsliste hast, also das war aufjedenfall drauf ein elagoo Board und ein bigtreetech tmc2209 v1.2
 
Ich hab die Firmware heute geupdated und was verbaut ist scheint das zu sein was du auf deiner einkaufsliste hast, also das war aufjedenfall drauf ein elagoo Board und ein bigtreetech tmc2209 v1.2
Hab dann auch alles nach deiner Anleitung in AstroEQ eingestellt. Ich habe es an einem Type C to USB A dingle getestet und auch direkt am PC aber beides ohne erfolg. Und auch 2 laptops, ich weiss halt nicht ob ich was übersehe oder irgendwas verstellt habe. Das letzterer kann ich mir aber nicht vorstellen
 
Ja alles verbindet sich prima, die guiding cam, der focuser, die Kamera, die EQ Mount aber jedesmal wenn ich ein Ziel anfahren will oder Manuell mich bewegen will denkt das programm dass ich es bewege.
 
Hallo funktioniert dies auch auf einer qe3-2 Montierung.
Super Betrage !!!
Hallo Ricci,
ich habe einen Kollegen aus der Astro-Community der hat das Ganze mit seiner EQ3-2 geschafft. Das Prinzip ist das selbe, du musst nur schauen wie du die Schrittmotoren an der Montierung befestigst. Bei der EQ5 waren unter den Abdeckkappen löcher durch die Montierung vorhanden, welche ich genutzt habe um die Halterungen der NEMA Schrittmotoren mit einer Schraube zu befestigen.
Viele Grüße und CS
Lars
 
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