Dobson 150/1200 verschwommen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

d4x4x

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem den hier gekauft und jetzt zuhause sowie in Norwegen im Niemandsland unter perfekten Bedingungen nur eher durchschnittliche Erfolge feiern können.

Das Gerät ist allgemein klasse und sehr einfach zu bedienen, jedoch scheint alles etwas verschwommen und unscharf zu sein.

"Nadelfeine Sterne" sind im 10er Okular von schlieren umgeben und die Andromedagalaxie lässt sich unter perfekten norwegischen Bedingungen nicht scharf stellen (grauweißer schimmer, fast nichtmal erkennbar).
Hab im direkten Vergleich selbst mit dem SUcher bessere Bilder als mit den beiden Okularen (10/25) ;)

Wo könnte hier der Fehler in der Anwendung liegen? Augen sind adapiert, genug Zeit zur Temperaturanpassung... Luftfeuchtigkeit zu hoch?

Die Beschreibung der korrekten Kollimation bei dieser Dosbson-Ausführung in der Anleitung ist sehr schlecht, könnte hier das Problem liegen?

Liebe Grüße,
Paul
 
Hallo Paul,

nimm eine Filmdose oder irgend etwas was in den Okularauszug passt mit einem mittigen Loch damit du zentral in den Auszug blicken kannst. Jetzt siehst Du die Mittenmarkierung des Hauptspiegels, meist ein kleiner Ring, und das Loch der Filmdose.
Die Markierung und das Loch sollten mit den Justageschrauben hinten am Hauptpiegel genau zur Deckung gebracht werden.

Das ist Schritt 3 beim Justieren und der muss hin und wieder mal gemacht werden. Schritt 1 und 2 muss man eher selten machen.

1) Fangspiegel muss mittig und kreisrund im Okularauszug zu sehen sein.
2) Mit den 3 Justageschrauben am Fangspiegel diesen so einstellen, dass der Hauptspiegelrand mittig erscheint.

Gruß,
Holger
 
Hallo Paul!

Ob die Justierung passt, kannst du auch am Stern feststellen.
Richte das Teleskop auf einen hellen Stern aus und stelle das Bild dann absichtlich unscharf!
Dann sollte das etwa so aussehen (auch hier passt es nicht 100%):
http://2.bp.blogspot.com/-CjPcTAW_R...c0/s1600/startest_APM_Gerd-Duering_Barlow.jpg

Rechts am Bild (extrafokal) ist das Bild, wenn der Okularauszug zu weit heraußen ist, mittig das scharf gestellte Bild und links wenn er zu weit drinnen ist. Der dunkle Fangspiegelbereich sollte mittig sein, leicht unscharf gestellt sollten Ringe sichtbar sein als würdest du in einen Trichter sehen.

Wenn der Schatten und die Ringe nicht zentrisch sind (wie hier am linken Bild), dann passt die Kollimation nicht. https://www.skyandtelescope.com/wp-content/uploads/collimation_star_test_m-1.jpg

Grüße und viel Erfolg,
Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps, dann liegt es auf jeden Fall daran.

Für die richtige justierung der Fixierschrauben (Inbus, Unten am Hauptspiegel) war leider die falschen größen mit dabei (zu klein und viel zu groß), da muss ich nochmal in die nächste Stadt düsen dann.

Der Fangspiegel scheint in Ordnung zu sein (alle Hauptspiegelklemmen sichtbar, reflektiertes Bild mittig und rund). Wo genau befinden sich hier (nur für den Fall) die 3 Fixierschrauben (Inbus), die eine zentrale Schraube umgeben sollen? Muss dafür die ganze obere Halterung mit der Öffnung (Staubkappe hier drauf) abgeschraubt werden?

Der Hauptspiegel scheint aber nicht richtig justiert zu sein, Kreis ist nicht in der Mitte. Laut Anleitung muss ich die Fixierschrauben lösen (Inbus besorge ich gleich). Bewegt sich beim Drehen automatisch der Kreis oder muss ich da noch etwas anderes bewegen? (Frage nur vorsichtshalber, nicht das ich da gleich wieder ratlos stehe ;) )

Liebe Grüße,
Paul



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ihr immer mit eurem Justierschmarrn, immer das gleiche hier.
Wenn man Schlieren um Sterne hat, dann liegt das Problem nicht an der Justierung die wahrscheinlich gut genug ist - noch zumindest wie ich befürchte. Wahrscheinlich beobachtet der Fragesteller zum Fenster raus, das wäre eine plausible Erklärung. Der Andromedanebel ist generell nur ein grauer Fleck, da kann man nichts scharfstellen.
 
Nachdem sich der Kreis nach vielem hin und her drehen etwas weiter der Mitte genähert hat schien das Bild auch etwas besser, aber noch lange nicht da wo ich es erwarten würde.

Ich hab fast mehr Freude damit einfach nur den Sucher zu benutzen, viel besseres Bild als mit dem Dobson :p

Ich werd mich mal mit einem lokalen Verein auseinandersetzen, wenn ich wieder zuhause bin.

Zitat von coltrane:
Wahrscheinlich beobachtet der Fragesteller zum Fenster raus
Zitat von d4x4x:
Norwegen im Niemandsland unter perfekten Bedingungen
 
Das einzige was mir noch einfällt ist, dass du nicht in den Fokus kommst weil du vieleicht die Verlängerungshülse nicht eingesetzt hast. Ansonsten kann man da eigentlich nichts falsch machen. Deckel ab, Okular rein, scharfstellen und fertig.
 
Hallo Paul,
bei 1200mm ist M31 Andromeda nicht komplett zu sehen.
Was geht und wie es aussieht, schau mal hier:
Okularrechner

Gruß
Andreas
 
Zitat von d4x4x:
Nachdem sich der Kreis nach vielem hin und her drehen etwas weiter der Mitte genähert hat schien das Bild auch etwas besser, aber noch lange nicht da wo ich es erwarten würde.

Ich hab fast mehr Freude damit einfach nur den Sucher zu benutzen, viel besseres Bild als mit dem Dobson :p

Hallo Paul!

Also wenn der Sucher ein besseres Bild als der Teleskop liefert, dann läuft etwas gewaltig schief!

Hast du schon geschaut, wie ein unscharf gestellter Stern aussieht (siehe mein Beitrag etwas weiter oben in deinem Thema)?
Wenn das passt, können wir die Sache mit der Justage mal abhaken!

Aber die Aussage, dass es "besser geworden ist" legt dann doch wieder die Justage nahe - auch wenn es sich nicht so wirklich danach anhört, wenn Sterne von Schlieren umgeben sind.

Ist das Problem in beiden Okularen gleich?
Hast du die Zwischenhülsen richtig eingesetzt?
Bei den Skywatcher Dobsons sind zwei Verlängerungshüllen mit dabei! Eine für 1,25'' Okulare (wie die die mitgeliefert werden) und eine für 2'' Okulare!
Verwendest du da die für 1,25'' Okulare (ohne die für 2'' Okulare - man kann nämlich auch beide aneinanderschrauben, aber dann kommt man nicht mehr in den Fokus)?

Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen würden ...
Grüße, Mario

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Paul

M Neues Gerät Turngerät, oh nein dein Dobson meine Ich, hast schon damit den Mond getestet,
jetzt ist halt der gute Mond spät in der Nacht sichtbar so lange keine Wolken da sind.

Wen da alles gut klar sichtbar ist, gehe mal zum Großem Wagen, ( Großer Bär ) zum Test Stern Mizar Reiterlein ist ein Doppelstern
aber bitte erstmal mit kleiner Vergrößerung 10mm oder 20mm Okular, evtl Verlängerungs teil verwenden, must halt dein Dobson einstudieren.

Oder hast du mit irgend einem Tempo oder Tuch am Okular gewischt, das evtl unsauber war.

Mit Gruß Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Als ich meinen neuen SkyWatcher 300/1500 mit dem mitgelieferten Okular ausprobiert habe, war mein erster Gedanke: Der geht wieder zurück! Das Okular ist ein derartiger Mist... aber das Gerät hat f/5; Du hast f/8, da müsste auch ein billiges Okular leidlich funktionieren.

Für nadelfeine Sterne mit dem 150/1200 im 10mm-Okular muss alles stimmen: Kollimation, Wetter, brauchbares Okular...
Schlieren? Wie hoch standen die Objekte?

CS,
--wunni
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben