Dobson 200/1200 - Unscharfe Abbildung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TiloG

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin im Mai dazugekommen den Jupiter in das Visier zu nehmen. Ich war nicht in der Lage das Bild scharf zu stellen, unabhängig vom Okular. Bei Mondbeobachtungen ist mir das nicht aufgefallen. Muss hier der Spiegel bzw. Fangspiegel nachjustiert werden. Beim Kauf des Gerätes war ein Justierlaser dabei. Gibt es eine einfache Methode die Ursache für dieses unscharfe Abbilden zu finden ?
 
Hallo TiloG ?

Also grundsätzlich ist ein f6 Newton erst mal schon recht tolerant was die Justage betrifft, allerdings senkt eine fehlerhafte oder unzureichende Justage je nach stärke der Abweichung die Leistungsfähigkeit jedes Teleskops. Je schneller das System desto stärker wirkt sich das aus.

Bei Planetenbeobachtung spielt aber natürlich auch die Luftunruhe eine Rolle, die dort auch stärker ihren Einfluss einbringt als am z.b. Mond da die Auflösung der Details die man gerne sehen möchte viel geringer ist, und diese Luftunruhe erzeugt dann eine wahrgenommene Unschärfe. Auch bei einem perfekt justierten Teleskop kann das Seeing die Beobachtung und gerade an Planeten extrem einschränken.

Eine Kontrolle der Justage ist mit dem Laser nur begrenzt möglich, die Ausrichtung des Okularauszug zum Fangspiegel und ob der Fangspiegel im OAZ rund erscheint ist mit dem Laser eher schwerig.
Abhilfe kann hier ein Cheshire oder Concenter oder aber am günstigsten eine Filmdose mit Loch bringen.


Z.b. mit der Filmdose mit Loch schaut man in das exakt mittig angebrachte kleine Loch und kontrolliert ob der FS genau mittig im OAZ erscheint und ob der Fangspiegel exakt rund erscheint.
Ist hier eine deutliche Abweichung stimmt schon mal hier die Ausrichtung nicht und du solltest das nachjustieren.

Ist der Okularauszug und der Fangspiegel zueinander jedoch einmal justiert reicht in der Regel die Justage des Hauptspiegels, und das ist mit dem Laser auch sehr einfach und schnell durchführbar. Aber auch der Laser selbst sollte justiert sein, denn wenn mit dejustierten Justiermitteln gearbeitet wird brauch man nicht lange nachdenken was dann passiert.

1. Mit dem Laser kannst du die Ausrichtung das FS zum Hauptspiegel und die Justage des Hauptspiegel selbst kontrollieren.

2. Der Laserpunkt muss im optimalen Fall vom Fangspiegel in die Mittenmarkierung des Hauptspiegel gelenkt werden.
Dann reflektiert der Hauptspiegel den Laser wieder zurück und landet wieder über den FS im OAZ. Im Laser ist dann ein Fenster mit einer Art mittenmarkierung in der der Punkt letzendlich landen soll.
Diesen Schritt kannst du mit dem Laser eigentlich sofort kontrollieren.

Es gibt im Netz genügend Anleitungen über die Justage von Spiegelsystemen, mit 200/1200 F6 müsste das Recht gutmütig funktionieren.


Was jedoch auch noch eine Fehlerquelle sein kann:
- Teleskop ist nicht genügend ausgekühlt
- Spiegel haben schlechte Qualität
- Spiegel sind verspannt angebracht
.....
.....

Viele Grüße und cs
Alex
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo TiloG,
bevor du mit einer Kollimation dein Teleskop verschlimmbesserst, solltest du genau die Beobachtungsbedingungen checken. Hier ein paar Punkte die die Objektschärfe beeinflussen:

1. Standort
2. allgemeine Luftunruhe
3. H2O Gehalt der Atmosphäre
4. Höhe des Objektes über Horizont
5. Tubusseeing
6. Temperaturgradient Spiegel zur Umgebung
usw.

Die Beste Kontrolle ob dein Teleskop ausreichend kollimiert ist kannst du an einem Stern testen. Wie das geht steht im Netz.

Das Wissen zur Kollimation solltest du als Newtonbesitzer zwingend erlernen.

CS
Dirk
 
Hallo Tilo,

interessant wäre neben den sehr wichtigen, bereits genannten Punkten Seeing, Justage niedriger Stand über dem Horizont auch, mit welchen Okularen, also mit welchen Vergrößerungen Du zu Deinen Ergebnissen kommst.

Wenn ich mal ungeachtet all dessen einfach unterstelle, dass Du z.B. am Mond mit Deinem 8" f/6 bei sagen wir mal 240fach einen scharfen Bildeindruck hast, dann wirst Du allein aufgrund der grundsätzlichen Unterschiede in den Anforderungen am Jupiter mit der Vergrößerung etwa um 1 Viertel herunter müssen, also 180fach, um den gleichen knackigen Schärfeeindruck zu haben.
Am Saturn geht etwas mehr.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben