Doppel"blitz", und Sonnenkreuzer | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Doppel"blitz", und Sonnenkreuzer

wasguggsuda

Mitglied
Das Wochenende hat mir kein Glück mit ISS&Shuttle gebracht - aber dafür konnte ich beim samstäglichen Sonnenuntergang auf dem Heidelberger Haus"berg" Königstuhl ganz Nettes fotografieren ... hier erstmal ein "Grüner (Doppel)Blitz" im Einzelbild als Appetitmacher ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2002/2257030585_a028d05550_o.jpg

... die gibt's nicht nur "solo" auf dem Roque de Los Muchachos ;) ... und hier die nicht modemtaugliche (3,5MB!) volle Ladung gif-Animation aus 20 Einzelbildern wabernde Sonne, wie auch die anderen ebenfalls auf flickr.com.


Und dann gab's da noch diesen Privatflieger, gerade gestartet vom Kleinflughafen Speyer in 23km Entfernung, der praktischerweise seine Startkurve vor der untergehenden Sonne drehte, auch wieder erst als Appetitmacher-Einzelbild ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2031/2257030589_7e23b54319_o.jpg

... und dann auch als nicht modemtaugliche (5MB!) gif-Animation der Startkurve in 72 Einzelbildern.
Schade, hätte ich den Sonnenuntergang nicht mit hierfür etwas knapper konstanter Belichtungseinstellung durchgeknipst, wäre über dem Flieger auf dem Sonnenrand noch ein kleiner "Grüner Blitz" zu sehen (alle Bilder mit "Russentonne" an K10D-DSLR).

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Die sehr großen Animationen laufen erst nach dem vollständigen Laden richtig flüssig (je nach Rechner: hoffentlich).
 

wasguggsuda

Mitglied
Re: Doppel"blitz", und Sonnenkreuzer

Hallo Peter,

danke!

Gruß+cs,
Dietmar

P.S. @alle: Sind die Animationen zu groß? ?)
 

prokyon

Mitglied
Re: Doppel"blitz", und Sonnenkreuzer

Gratuliere zum sehr schönen Green Flash!
So was würd ich gern mal vor die Linse kriegen (muss gar nicht mit Flieger sein :/ ) Bin immer auf der Lauer, hatte aber noch nie Glück.

cs

werner
 

AndyBender

Mitglied
Re: Doppel"blitz", und Sonnenkreuzer + ISS

Hey Grüß Dich,

ja da beobachten wir gar nicht so weit voneinander entfernt die ISS und da sehe ich das gerade einen Steinwurf entfernt einer den green flash auf der Linse hat! (Neid!)

Tja da ich jetzt nicht genau weiß ob wir uns sowieso schon kennen wünsche ich Dir noch viel Spass und Erfolg beim erhaschen der seltenen Momente im Leben.

Gruß

Andy (vom HD Astrostammtisch)

PS: Werde heute den dritten Versuch zur ISS machen, bisher war ich noch nicht zufrieden!
 

wasguggsuda

Mitglied
Re: Doppel"blitz", und Sonnenkreuzer

Hallo Werner,

danke - ich wünsche Dir mehr Glück für die Zukunft! Auf richtigen Bergen und/oder am Meer sind die Chancen aber halt ungleich besser.
Ich hatte allerdings bisher auch erst einmal in 35 Jahren einen "richtig richtigen" Grünen Blitz NACH Sonnenuntergang, aber "nur" visuell im 20x80 *sabber* ...

Gruß+cs,
Dietmar
 

wasguggsuda

Mitglied
Re: Doppel"blitz", und Sonnenkreuzer + ISS

Hallo Andy,

danke! Wo standest Du denn, etwa auf dem "Märchenland"-Parkplatz südöstlich? ("gerade einen Steinwurf entfernt"?)

Nein, bin kein Stammtischler :) - danke aber dennoch für die guten Wünsche und wünsche Dir dasselbe!

Gruß+cs,
Dietmar
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben