Druckwelle des Hunga Tonga in Deutschland nachgewiesen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Arndt

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
Kein Witz - bei mir ist gestern in Hildesheim zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr die Druckwelle des Tonga-Vulkanausbruchs (vollständig heißt er wohl Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai) vorbei gekommen! Leider habe ich die Daten nur noch grob zeitlich aufgelöst, im Internet kursieren zeitlich deutlich besser aufgelöste Kurven. Falls jemand eine Wetterstation mit Aufzeichungsfunktoin hat - einfach mal nachsehen!

Viele Grüße,
Arndt

HungaTonga.jpg
 
Hallo,

nach einem Hinweis in den Wetternachrichten habe ich nach den Daten in meiner Netatmo-Wetterstation nachgeschaut. Tatsächlich konnte ich ein Signal registrieren. Der Luftdruck stieg am 15.01.2022 ab 20:04 Uhr um 1 hPa an um dann um 3 hPa zu fallen. Die Schwingungsdauer war ca. 40 min. Der Ausgangsdruck von 1025 hPa war ca. 21:30 Uhr wieder erreicht. Eine zweite Schwingung konnte ab 02:31 Uhr registriert werden. Sie war deutlich schwächer (Gegenrichtung?).

Gruß Rainer

IMG_0245 (klein).jpg
 
Bei mir auch....

Luftdruck_Solingen.jpg
 
Hier eine noch detailliertere Aufzeichnung, direkt vom Display meiner Wetterstation ab
fotografiert. Man erkennt sogar die "Auf-ab-Schwingung".
1642335071198.png


Gruß, Arndt
 
Hier noch eine von Netatmo aus Leipzig. Hoch interessant.
 

Anhänge

  • IMG_4730.PNG
    IMG_4730.PNG
    292,9 KB · Aufrufe: 163
...und dazu noch ein einsamer, kurzer Windsprung auf Nord bei "16h" (also 16h vor der gerade während des Fotos aktuellen Zeit - das war eben kurz nach 20h gestern Abend) im Winddiagramm - von da kam die erste Welle.
IMG_1126.jpg

Übrigens lohnt es sich, hier mal links die Zeit voranzuklicken: Luftdruckänderung, 10min, Messwerte Europa vom 15.01.2022, 19:30 Uhr
Man erkennt, wie die beiden Wellen überDeutschland hinweg schwappen - die erste von Norden, die zweite von Süden.

Gruß, Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Auch Seismisch denke ich was zu sehen.


Jedoch denke ich, ist die allg. Aktivität von Relevanz. Im Durschnitt sind ca. 10 Vulkane WW aktiv. Die Sicht und Luftverschmutzung sollte auch mal erwähnt werden. La Palma war für uns auch mit verantwortlich.
 
Interessant aber, dass beide Wellen nachweisbar sind, die "direkte" UND die indirekte gegen Süden (EDIT:ne ist genau umgekehrt, Norden) rund um den Globus.

Gruss
 
Hallo. Auch Seismisch denke ich was zu sehen.
Unter BGR - Dayplots kannst Du dir beispielsweise dayplots von Seismometern anschauen - meins im Kellern hat zu viel Störungen, da sah ich nix eindeutiges.
Bei Dayplots von dt. Stationen 15 sieht man meiner Meinung nach "oben" (morgens) die seismische Ausbreitung und abends als Scheinerdbeben die atmosphärische Ausbreitung. Wahrscheinlich Kompression des Boden (1 Pa=1N/m²), aber je nach Kapselung des Seismometers erfährt die seismische Masse auch einen unterschiedlichen Auftrieb in der Luft.

Mein Infraschallsensor hat sowohl die Welle auf dem kurzen als auch auf dem langen Weg mitgeschrieben.hunga tonga langer weg.png

Grüße
HD
 
Hallo zusammen,
spannend! mit welcher Technik / Geräten / Wetterstationen zeichnet ich solche Daten auf?

Viele Grüße
Uwe
 
Ich vermute in den meisten Fällen ist das ein BM280 Sensor: BME280

Den kann man direkt per I2C oder SPI ansteuern (Arduino oder Raspberry Pi), oder sich ein Modul kaufen, was eine 1-Wire Schnittstelle hat, falls man sowieso schon ein 1-Wire-Netz betreibt: Shop

Ich zeichne schon lange alle 10 Minuten Luftdruck und Außentemperatur auf. Das ist manchmal ganz interessant, wie man sieht.

Was fertige Wetterstationen angeht, so bin ich überfragt.

Michael
 
Vermutlich können alle Wetterstationen für den Heimbereich, welche an einen PC angeschlosen werden können, auch Langzeitdaten aufzeichnen.
Die können dann im Bedarfsfall ausgelesen und hübsch dargestellt werden.

In meinem Fall läuft ein Raspberry Pi als Hausautomatisierungszentrale (Steuerung von Rollos, Lichtszenarien, usw.) 24h/7.
Angeschlossen ist ein 433MHz Transceiver, der extrem viele Codes von käuflichen Sendern und Empfängern kennt (Fenstersensoren, Rollomotoren, Wetterstationen, Thermometern, Schaltern,...) .
Zufällig kann der auch die Aussensensoren meiner fast 20 Jahre alten ALDI Wetterstation dekodieren und somit auch den Luftdruck.
Der Raspberry Pi mit seinem Hausautomatisierungsprogramm zeichnet dann die Empfangswerte im Hintergrund auf. Anbei ein paar Screenshots...

Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • Temepraturen.jpg
    Temepraturen.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 82
  • Switches.jpg
    Switches.jpg
    616,3 KB · Aufrufe: 92
  • Wetter-Board.jpg
    Wetter-Board.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 113
Hallo zusammen,
spannend! mit welcher Technik / Geräten / Wetterstationen zeichnet ich solche Daten auf?
Hallo Uwe, ich nutze wie Arndt auch, eine Wetterstation von Froggit. Am Display lassen sich die verschiedenen Daten ablesen oder also Diagramm darstellen. Und du hast die Möglichkeit die Messewerte (via WLan) auf Seiten wie wunderground oder Map - Weathercloud zu veröffentlichen.

Bild von der Druckwelle. Hätte nicht gedacht das sie so deutlich sichtbar wird.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 150122-Druckwelle-Vulkanausbruch.jpg
    150122-Druckwelle-Vulkanausbruch.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 99
bei uns in Landshut war’s auch nachweisbar. Luftdruck geht kurzzeitig nach oben Wahnsinn

[Das Bild wurde wegen Verstoßes gegen das Urgeberrecht von der Moderation entfernt.]
 
Hallo Rundgehts,

wir haben das Bild gelöscht, weil wir ein ähnliches auf der Webseite des Services fanden. Deshalb nahmen wir an, dass du es von dort genommen hast.

Bitte nächstens die Quelle eines Bildes deutlich kennzeichnen!

Dein Moderatorenteam
 
Danke für die Beiträge!
Habe mich dabei gefragt, eine Druckwelle müsste sich doch mit Schallgeschwindigkeit um die Erde ausbreiten, wie passt das zu den Erhöhungen des Luftdrucks für den doch längeren Zeitraum einer halben Stunde? :unsure:
Habe dazu auf Wikipedia Vulkanausbruch des Hunga Tonga 2022 – Wikipedia den Begriff der atmosphärischen Schwerewellen gefunden, die wie die Wellen des Meeres sich mit wesentlich geringerer Geschwindigkeit ausbreiten als der Schall, das könnte passen.
Man lernt immer was dazu! ;) Und immer faszinierend, Wellen aller Art vom anderen Ende der Erde (oder hier auch oft: des Universums) mit eigenen Mitteln wahrzunehmen.
CS Nik
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben