DSLR im Monomodus + BAADER SOLAR CONTINUUM

Beweis wofür? Ich hab ja selbst geschrieben, dass ich eben NICHT weiß, ob und wie sich vor und nachteile von Bayer Matrix vs SC Filter aufwiegen, oder halt nicht, und, dass mich ein Vergleichstest deshalb interessieren würde. Ich selbst habe keine DSLR, und mein direktes Umfeld auch allesamt nur monochrome Cams.
An "meiner grünen Sonne" steht ja, dass es ein Handyschnappschuss ist, nix weiter.

LG
Olli
 
Hallo,

Ich versuche es mit Bilder nochmals etwas zu versachlichen:
Vorab - Ich habe nur einen SC-Filter für 1,25", die Bilder sind mit der DSLM Canon R6 mit einem Spiegeltele ohne Farbfilter gemacht.
Sonne am 2022-10-12--11-30, Vollformat Canon R6, 200 Bilder als schnelle Serie im RAW-Format (!),
ReflexNikkor 1000/f11 (leider fehlt mir der grüne Einsteckfilter 39mm - will den jemand loswerden??),
Baader Solarfolie 3.8, keine weiteren Filter also vollfarbige Weißlichtaufnahmen.
Workflow: Aufnahmen wandeln nach 16Bit PGN in Darktable; beschneiden, zentrieren mit PIPP, stacken in ASS 25 Frames; nachbearbeitet, eingefärbt :

R6__ASS_Gree   ns.jpg


Dann: Aufnahmen wandeln nach 16Bit PGN; beschneiden, zentrieren und Kanäle trennen mit PIPP, stacken der Kanäle mit ASS jeweils mit 25 Frames,
für die in ASS geschärfte Variante jeweils ein 450x300 Ausschnitt:
ohne Kanaltrennung
col__-ColorDriz  n.jpg

rot-Kanal
r_Red-  n.jpg

Grün-Kanal
g_GreenDriz-  n.jpg

Blau-Kanal
b_-BlueDri  n.jpg


Ergebnis (für mich):
Einen Schärfeverlust durch Nutzung nur der einzelnen Farbkanäle, dh. einer Teilmenge der Sensoren in der Bayermatrix sehe ich nicht, im Gegenteil.
Color ist nich so doll (trotz aller Pixel der bayermatrix), grün (50% der Sensoren) bei etwa gleicher Schärfe etwas rauschärmer als Blau,
rot kommt gar nicht so schlecht (liegt aber meiner Meinung nach daran, dass das schlechte seeing im rot-Kanal etwas beruhigt wird).
Bei Verwendung eines schmalbandigen SC-Filters dürfte der Grüne-Kanal noch etwas besser werden. Aber wie ich oben schrub - keine Wunder.
Viel Wichtiger ist : gutes seeing und möglichst verlustfreies Speicherformat für die Kamerabilder (SER-Video oder eben RAW-Bilderserien).


Zum Vergleich mit gleichem Setup und vergleichbarem Seeing 2 tage vorher:

ISS-Transit_2022-10-10--11-44-44  n  1k.jpg

Das Videoformat (4K, 50FPS, MP4-Format) bildet starke Kontrastkanten ganz gut ab, aber in der ganze Fläche ist keine Struktur und
das ganze neigt durch den Kompressionsalgorithmus zum Banding.

VG - Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der ISS Transit ist ja mal geil

LG
Olli
 
Hallo Frank,
sehr schön herausgearbeitet, ebenso den Workflow nachvollziehbar erklärt. Das finde ich anschaulich und für jeden verständlich! Klasse auch das spliten der farbkänale. Ich finde Ergebnisse aus der Praxis überzeugender.
VG Frank
 
sehr schön herausgearbeitet, ebenso den Workflow nachvollziehbar erklärt. Das finde ich anschaulich und für jeden verständlich!
Jop, auf jeden Fall, auch von mir Daumen hoch
Jup, das muss ich mal visuell versuchen, hab ja neuerdings ein RGB kit liegen, mal schauen wie das Visuell so ist, vor allem der Vergleich zwischen dem RGB-G Filter vs SC Filter reizt mich. Ich werde berichten, nur das Wetter muss mal langsam Gnade zeigen.
Ich finde Ergebnisse aus der Praxis überzeugender.
Verständlich. Ist ja meistens so.

LG
Olli
 
Ich zahl dir aber keine Tantiemen für's moderieren meiner Beiträge. Andere Menschen können auch denken!


Visuell so ist, vor allem der Vergleich zwischen dem RGB-G Filter vs SC Filter reizt mich. Ich werde berichten
Na ob wir das noch erleben werden? Da mach mal visuell, hier ging's um Fotografische glaube? Ich teste das auch , habe einen O III Filter in meinem Fundus entdeckt. Mit dem müßte es doch auch gehen ähnlich dem SC Filter, oder bin ich da auf dem Holzweg?
VG Frank
 
Ich zahl dir aber keine Tantiemen für's moderieren meiner Beiträge. Andere Menschen können auch denken!
Du kritisierst auch einfach wahllos Alles was ich tue, nicht war?
Was ist dein Problem ?
Da mach mal visuell, hier ging's um Fotografische glaube? Ich teste das auch , habe einen O III Filter in meinem Fundus entdeckt. Mit dem müßte es doch auch gehen ähnlich dem SC Filter, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ja, das geht sogar sehr gut
 
Hallo Frank,

OIII visuell am Mond gefällt mir persönlich nicht gut. Fotografisch würde ich einen Unterschied zum SC Filter erwarten, je nachdem wie die spektrale Empfindlichkeit der RGB Pixel ist. OIII spricht vielleicht auch den Blaukanal an, der SC eventuell auch den Rotkanal.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
danke für den Tipp mit dem Mond. Ja 500nm und 540nm sind abweichend. Beide sind von der Bandbreite auch unterschiedlich. Will nur mal testen ob die Sonne damit schärfer in einer DSLR erscheint.
VG Frank
 
'nabnd,
Das Thema spektrale Empfindlichkeit von DSLR/DSLM interessiert ja immer.
Ich hatte auch mal einen Thread dazu gestartet : spektrale-empfindlichkeit-von-dslr-dslm
Interessant im Hinblick auf die Ausgangsfrage ist die dort verlinkte Info zu den etwas älteren Sensoren der Canon 40D, 50D, 5D
das wird bei den aktuellen Sensoren tendenziell ähnlich aussehen.
Da kann kann man dann abschätzen, welches Beitrag rot und blau bei einem SC-Filter mit 10nm HWB liefen.

VG - Frank
 
Oben