DSLR Kamera für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ladystarlight

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich liebäugel mit dem Kauf einer DSLR.
Geplant sind neben Natur und Landschaftsbilder auch Astro Bilder bzw. später mit besserem Teleskop, auch Bilder via Teleskop von Mond, Planeten, Milchstraße und/oder DS.

Habe allerdings keinerlei Erfahrung mit einer solchen Kamera.
Was sind preisgünstige Alternativen? In welchem Preisrahmen befinden wir uns für solide und gute Ergebnisse? 500? Oder weit mehr?

Vielen Dank,

Melissa
 
Hallo Melissa,


Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten aber ich schildere kurz meine Werdegang und versuche eine kleine Empfehlung.

Ich selbst habe im Frühjahr 2020 erst mit der Astrofotografie begonnen und habe erst dadurch auch meine Leidenschaft für die Tageslichtfotografie entdeckt. Um ehrlich zu sein, hatte ich vor meinem ersten Astrofoto nie ernsthaft eine richtige Kamera in der Hand.

Für die Astrobilder habe ich mit einer Canon 500D begonnen und bin dann sehr schnell zu einer Canon 600D gewechelt. Diese bereits techn. 10 Jahre alte Kamera benutze ich immer noch für Astrofotos. Sie ist robust, hat ein beweglichen Bildschirm, 18Megapixel und ist fast zum Standard unter den günstigen DSLRs für Astro geworden.
Genau mit dieser Kamera habe ich dann auch meine ersten Bilder am Tag gemacht.
Und ab diesem Punkt in meiner Story wird es dann sehr individuell. Ich habe schnell gemerkt das Landschaft aber vor allem auch Tierfotos/Wildlife mich absolut gepackt haben. Und erst im Prozess mich mit dieser Form der Fotografie zu befassen und draußen unterwegs zu sein, hat mir die Grenzen der 600D und meiner Objektive gezeigt.
Im Zuge dessen habe ich mittlerweile eine separate Kamera für meine Wildlifebilder und die entsprechenden Objektive dazu. Aber ohne den Lernprozess mit der 600D hätte ich nie gewusst was ich brauche und auch mir persönlich bei einer Kamera wichtig ist. Und das sind eben nicht immer nur techn. Details .... Haptik, Buttonlayout etc all das spielte für mich bei der Auswahl meiner aktuellen Tageslichtkamera eine Rolle.

Long story short. Wenn du selbst bisher keine Erfahrung mit einer DSLRs oder spiegelosen für Astro und Tageslichtfotografie hast, dann starte günstig. Du wirst auf Anhieb wahrscheinlich keine Kamera finden, die für deine Fotobedürfnisse 100% passt oder passen wird, ganz einfach weil du deine Anforderungen selbst noch nicht kennst. Nimm eine Kamera, die safe für Astro funktioniert, mache deine Erfahrungen damit und schaue dann weiter.
Ich garantiere dir wenn du Blut bei der Fotografie leckst, dann kaufst du dir über kurz oder lang ohnehin eine separate Tageslichtkamera

Auch wenn sie 10 Jahre alt ist, ich würde also immer noch eine Canon 600D empfehlen. Für 150-250€ gebraucht bekommst du ein Arbeitspferd für Astro. Ein gebrauchtes Zoomobjektiv dazu und du kannst auch am Tage starten.
Ja sie hat keinen highend Fokussystem oder geniale Features wie Augenautofokus. Sie hat keine hohe Serienbildrate oder 4k Video features aber sie macht hervorragende 18Megapixel Bilder. Und für 80% des Bildes bist eh du als Fotograf verantwortlich ;)

Alternativ kannst du eine neue DSLR der üblichen Hersteller im Einsteigerbereich kaufen. Bei Canon wäre das etwas in Richtung 2000D für ~400€ oder 250D für 600€. Aber hier finde ich den Preis eben schon sehr hoch um sich "auszuprobieren".

Aber wie gesagt, dass beruht einzig auf meinen eigenen Erfahrungen, daher auch der starke Canon Fokus. Kenn ich, mag ich, weiß ich was sie können :)

Ich bin mir sicher, hier werden sich noch einige mit ähnlichen Meinungen und auch welche mit dem genauen Gegenteil melden :ROFLMAO: Aber im Kern werden wir hoffentlich übereinstimmen, ohne deine eigenen Erfahrungen wird es schwer dir eine passende Empfehlung zu geben.


Gruß
Andreas
 
welche mit dem genauen Gegenteil melden :ROFLMAO: Aber im Kern werden wir hoffentlich übereinstimmen, ohne deine eigenen Erfahrungen wird es schwer dir eine passende Empfehlung zu geben.

Möglich, aber ich würde Melissa genau den gleichen Rat geben. Die Canon 600D ist vom Preis/Leistungsverhältnis echt schwer zu toppen. Es gibt eine solche Masse an Objektiven für Canon, egal ob Tageslicht oder Astrofotografie und wenn man mit der Fotografie anfängt, ist es wenig sinnvoll gleich erstmal mit einer teuren Hightechausrüstung anzufangen.
Also auch von mir : kauf dir gebraucht eine Canon 600D mit dem Standard-Kit-Objektiv (18-55mm) und leg einfach los. Das kostet dich bei einem Händler mit Garantie unter 250€
Du wirst dann an die Grenzen stossen und in die Richtung erweitern in die Du gehen willst, oder Du findest das Ganze doch doof und läßt es wieder bleiben, hast dann aber nicht viel Wasser vergossen..
 
Ich habe auch mit einer gebrauchten Canon angefangen, allerdings einem Nachfolger der 600D, der 750D. Gekauft habe ich diese bei mbp als gebrauchte (Achtung, Seitenaufbau der WebPage etwas lahm). Ich habe mir da eine ausgesucht im Bestzustand und mit wenig Auslösungen. Kundenservice war da ausgezeichnet. Kamera wie beschrieben incl. Zubehör.
Meine uralten Objektive aus den 90er Jahren meiner alten Analog-Canon passen einwandfrei.

Dann habe ich hier im Forum noch mal zugeschlagen bei einer astromodifizierten Canon 1000D(a). Da waren 2 Akkus bei, noch ein Weitwinkel, eine externe Spannungsversorgung mit Akku-Dummy, Handbuch und Karton und die hatte auch noch sehr wenige Aulösungen. Bei 170,-€ konnte ich nicht widerstehen.
Firmware und Bearbeitungs-Software kann man bei Canon auch für uralte Kameras noch kostenlos runterladen.

Grüße und viel Spaß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die oben erwähnte 2000d für ca.350€ neu erworben.

Was da verdammt praktisch ist, ist die WLAN Verbindung.
Dadurch kann ich bei Astro alles schön auf einem 10" Tablet betrachten.

Akkudummies mit USB Stecker für Powerbank gibt's dafür auch.

Als Anfänger DSLR und für Astro eine gute Alternative.

Habe sie bei Conehead hier im Forum Astro modifizieren lassen.
War sehr günstig und gut der Umbau.

Und sauschnell^^
Glaub 1 Woche inkl. Hin und Rückversand.

Conehead? Immer wieder!

Gruß Markus
 
Ich habe ebenfalls mit der Canon 600D begonnen und diese gebraucht hier im Forum erworben. Wenn Tagesfotografie geplant ist, würde ich nicht unbedingt was astromodifiziertes nehmen. Wie auch immer du dich entscheidest, nimm eine Kamera mit klapp- und schwenkbaren Display (den hat die 600D auch).
 
Jap.
Entweder Klapp/Schwenk Display oder W-Lan.

Sonst gibt's bei Astro Verrenkungen ^^

Mit der Modifikation ist immer so ne Sache ja.
Die Ausgebauten Filter kann man jedoch durch Clipfilter für die Tageslichtfotografie ersetzen.
Nur fallen dann die meisten für APS-C gebauten ef-s objektive weg.

Gruß Markus
 
Ich danke euch allen sehr für die Antworten!
Also werde ich wohl die Augen nach einer 600D offen halten.
Die 2000D neu bei MM für 350€ ... aber leider ohne so einen praktischen Klappbildschirm. Der wär schon ganz toll finde ich.

Die 250D hatte ich auch noch auf dem Schirm. Aber fast 600€ dann. Hmmm. :)
 
Die 2000D neu bei MM für 350€ ... aber leider ohne so einen praktischen Klappbildschirm. Der wär schon ganz toll finde ich.
Wie gesagt.
Ich betreibe die Cam über WLAN per Android-App.
Damit kann ich die DSLR auch komplett fernsteuern inkl. Belichtungsserie mit Pausen, (bei objektiven) inkl. fokussierung.
Geht auch mit Handy.
Muss ja kein Tablet sein.
 
Hallo,
noch ein kleiner Tipp, falls du etwas gebraucht kaufen willst: Nichtraucherhaushalt. Zumindest, wenn du nicht/ex Raucher bist. :) Die Kamera hat man viel in der Hand und vor der Nase..

Gruß Moritz
 
Hallo Melissa,


sieht nach einem fairen Paket aus. 2k Auslösungen, schönes Einsteigerset an Objektiven. Wäre ein Angebot auf das ich vor anderthalb Jahren auch geboten hätte.

Also ich würde sagen, versuch dein Glück.

Gruß und viel Erfolg
Andreas
 
Hallo,
ich würde noch bedenken, dass eine Astromodifikation recht teuer ist, aber bei den gebrauchten Modellen m.E. eher den Preis drückt. Zumal ich für Astrofotos gleich eine modifizierte kaufen würde, schau dir mal in der Galerie die Mehrzahl der Kameras der Nutzer an.
Das ist natürlich auch eine Frage, was du genau machen willst, aber einen Allrounder für Nebel, Galaxien, Planeten und Tageslicht kann eben alles, aber nichts richtig. Daher würde ich erst überlegen, was eine Standard DSLR gut kann, und was nicht (meines Erachtens: Mond und manche Galaxien ja, Nebel eher nein und Planeten gar nicht). Bei den Objektiven handelt es sich um EF-S Bajonett, damit kannst du zumindest keine Clip In Filter nutzen, falls eine Modifikation später gemacht werden soll.

Gruß Moritz
 
So, habe gestern meine allererste DSLR ever geschossen. Es ist bzw wird eine 600D.?

Jetzt bin ich schon total vorfreudig und warte auf den Paketboten die kommenden Tage^^

VG,

Melissa (die baldige 600D Besitzerin)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben