DSLR Modifikation mit Baader BCF Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dysnomia

Aktives Mitglied
Im Sommer habe ich meine Canon EOS 600D bei einem bekannten Astrohändler für die Astrofotografie umbauen lassen. Als Ersatzfilter kam ein Baader BCF zum Einsatz, was sich aber im Nachhinein als Fehler herausgestellt hat. Selbst bei mittelhellen Sternen habe ich jetzt versetzte magentafarbene bis rote Halos. Offensichtlich kommt es zu einer Reflektion mit dem Filterglas und zu diesem unschönen Effekt. :cautious:

Aufgrund von Zeitmangel konnte ich erst jetzt einige Objektive testen und ich muss sagen, dass der Effekt bei JEDEM Objektiv auftaucht.

Hier mal zwei Beispiele:

Canon EF 50 mm f/1.8 STM
Cygnus.jpg


Samyang 135 mm f/2
California.jpg


Über das Ergebnis habe ich mich sehr geärgert zumal ich 2012 meine Canon EOS 1000D DSLR bei der selben Firma habe umbauen lassen, ebenfalls mit Baader-Filter. Diese Cam zeigt keinerlei Halos.

Samyang 135 mm & Canon EOS 1000Da (die leicht diffusen Sterne kommen durch Zirrus-Bewölkung, die einen leichten Weichzeichner-Effekt verursachen)
Denebe_Region.jpg


Am Wochenende habe ich mich mal ransgesetzt und das Problem dem Händler per email mitgeteilt. Mir wurde angeboten, den Baader-Filte rkomplett zu entfernen udn die Kamera für die Astrofotografie so zu belassen. Dr Vorteil: IR-Fotografie bei Tageslicht + Astrofotografie mit UV-IR Clipfilter.

Wer kennt dieses Phänomen der Halos im Zusammenhang mit dem Baader Filter? Offensichtlich kommt hier eine neue Filtergenaration zum Einsatz, die mit manchen Kameras Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
mich treibt schon länger der Gedanke, unsere 6D zur 6DA
modifizieren zu lassen. Natürlich kommt dabei stets die
Frage auf: mit oder ohne BCF? Es wird viel geschrieben
über diesen Filter, meist Negatives, denn immer wieder
werden die Halos an hellen Sternen bemängelt.
Alle Astrofotografen, die in im Verein und außerhalb gefragt habe,
antworteten unisono, dass sie, vor Allem wegen der Halos,
vom Umbau „mit Filter“ abraten. Es kostet mehr,
und das Ergebnis ist eher schlechter.
Lediglich einer hat seine 6D mit BCF modifizieren lassen,
ist zufrieden damit, und zeigt regelmäßig atemberaubende
Aufnahmen, die er mit dieser 6DA/BCF gemacht hat.
Das zeigt, dass es durchaus Glückssache sein kann,
wenn es um den BCF Filter geht.

Es lässt sich daher prima darüber spekulieren,
warum der Filter für EOS Vollformat seit geraumer Zeit
nicht lieferbar ist, und bei Baader auf Anfrage niemand
sagen kann, wann, bzw. ob er überhaupt jemals,
(vielleicht verändert) wieder lieferbar sein wird.

Ich hab’s zunächst einfach gelassen,
aber irgendwann muss ich mich auch entscheiden.
Müsste ich mich allerdings jetzt entscheiden,
dann würde ich Umbau „ohne Filter“ wählen.

Wenn Dir Dein Händler anbietet, den Filter zu entfernen,
dann hast Du zumindest die Möglichkeit, es „ohne“ zu probieren,
was offenbar keine schlechte Idee ist.

CS

Dietmar
 
Hallo Andreas,
das Problem bei dir ist vor allem, dass der BCF Filter wahrscheinlich schief liegt, da die Reflexionen nicht radialsymmetrisch sind. Hatten wir in FB Forum darüber diskutiert.
CS
Julien
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zumindest eine plausible Erklärung für das Phänomen. im blauen Forum hat ebenfalsl jemand schon in diese Richtung gedacht. Könnt ihr mir mal bitte einen Link zum entsprechenden Thread bei FB geben? Danke.
 
Andreas, du hattest aber selber den Thread in "Astrofotografie als Hobby" bei FB vor ein paar Tage initiert... :) .
ich markiere dich dort nochmal.
 
Danke soeben gesehen. :LOL:

Ein Bekannter schreibt in unserer WhatsApp Gruppe folgendes


Zitat:
Diese roten Reflexe sind eindeutig keine Objektivfehler. So was wäre technisch schwer erklärbar. Die Reflexe sind über die gesamte Fläche gleichmäßig im selben Abstand verteilt, was an einem halbdurchlässigen Spiegel erinnert.

Ich vermute, das Filter wurde nicht exakt planparallel zur Chipoberfläche eingebaut.
 
Hi,

anscheinend hat Baader da etwas an den Filtern geändert wenn das früher nicht so war.
Ich kann aber dieses Verhalten bei der 6da modifiziert mit Baader Filter nachvollziehen. Ein Ausbau hat das Problem behoben.

Haben die bei Baader auch den Staubrüttler ausgebaut? Wenn nicht dann ist ja nach wie vor der UV/IR Filter vorhanden und Du bräuchtest nur das Baader Glas entfernen lassen. Bei der 600D ist der Staubrüttler gleichzeitig UV/IR Filter. Den baut man eigentlich nur aus wenn man noch die letzten 10% ha Empfindlichkeit haben möchte. Ansonsten ist es eher von Vorteil wenn dieser drin bleibt für die Astrofotografie.

Gruß Markus
 
Hallo,

so über den Daumen gepeilt dürfte das Filter in der Größenordnung von 0.1mm verkippt sein (vorausgesetzt, meine Vermutung stimmt, dass das Filter die Reflexe des Sensordeckglases auf den Sensor zurückwirft). Das kann schon mal passieren, wenn sich ein Klebstoffrest oder so unter den Rand klemmt.

Gruß, Erwin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben