DSLR zerstört? - Irgendwas ist immer...

Ozelot

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit Wochen mal wieder raus gehen konnte, war ich voll euphorisch und gut gestimmt. Geraffel aufgebaut, eingenordet. Mein Guiding funktionierte das erste Mal so richtig gut und ich wollte ans "Werk" gehen. NINA angeschmissen und eine vorbereitete Sequenz gestartet. Die Probleme fingen schon beim Platesolven an. Ich hörte den Auslöser in der Kamera (Canon EOS 600d [nicht modifiziert]) (allerdings meines Erachtens schon zu früh) und die eingestellten 5 Sekunden wurden weit überschritten. Ein Bild konnte nicht gemacht werden und ich erhielt eine Fehlermeldung. Nach einigen weiteren Versuchen, habe ich ein einzelnes Bild versucht zu schießen. Auch hier stimmte die eingestellte Zeit nicht mit der tatsächlichen Auslösedauer überein. Immer Fehlermeldungen und nach einigen Versuchen die Meldung, dass kein manueller Modus eingestellt sei, die Zeit nicht auf Bulb und die ISO falsch.
Ich also die Kamera genommen und tatsächlich, es war zumindest "M" eingestellt aber die Auslösezeit lag immer bei 15 Sekunden und die ISO bei 1600. Selbst wenn ich die Einstellungen änderte und es in NINA wieder versuchte, stellten sich die Einstellungen wieder um (???). Auch ein Ausschalten der Kamera brachte hier nix.
Ich habe mir einen Akkudummy zugelegt, diesen ausprobiert, jedoch bislang noch keine Stromquelle gefunden, die die nötige Stromstärke liefert, und von daher diesen erst mal wieder zur Seite gelegt. Kann es sein, dass ich mir hier beim Ausprobieren was zerschossen habe? Bin so ein bißchen ratlos...

Gruß
Christoph
 
Hallo,

nimm mal die Batterie und die Stützbatterie raus (falls so eine Stützbatterie, oft eine LR2032, verwendet wird) und lass die Kamera mal 24h liegen.

Es könnte natürlich auch ein Defekt der Elektronik sein, aber wie wollen hier ja nicht gleich mit der Tür in das Haus fallen. ;)


MfG

Rainmaker
 
Batterie raus bekomm ich hin... aber was ist die Stützbatterie und wo find ich die?

Gruß
Christoph
 
Hallo,

schau mal am Gehäuseboden, da könnte ein Fach sein das man mit einer Münze öffnen kann. Wenn ich mich recht erinnere hatten zumindest die älteren EOS-Bodys da ihre Stützbatterie.


MfG

Rainmaker
 
Klingt für mich nicht nach der Elektronik sondern eher nach einem Kommunikationsproblem, also Ursache am Computer oder Kabel. Mal mit einem anderen Kabel/Rechner testen. Akku rausnehmen und wieder reintun sollte reichen, eine Stützbatterie gibt es nicht bei der 600D.
 
OK, bis hierhin erstmal vielen Dank. Ich werde jetzt sämtliche Batterien die ich finde entfernen und der Kamera eine Auszeit gönnen. Morgen werde ich Mal die Kabelage prüfen und hoffen, dass sich das alles auf wundersame Art wieder einrenkt. So ganz tief drin seh ich schon eine neue Kamera... So Astrokamera und so... Gekühlt...

Naja, danke und Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph. Ich habe mich mit dem Thema befasst. Siehe hier: DSLR Netzbetrieb


Die Canon und Nikon brauchen konstant 2Ampere beim auslösen !! Finger weg von China Netzteilen!
 
Moin,

das Problem ist weniger woher die Netzteile kommen, auch die "Netzkuppler" von Canon haben "China" drunter stehen, sondern was sie können. Und das muss definitiv 2A+ sein, dann klappt das. Wer kann mißt nach ob die 2A auch kommen. Die im deutschen Handel für diesen Zweck angebotenen Netzteile sind oftmals auch nur umgelabelte China-Ware, so dass man sich auf die Einhaltung der Spezifikation konzentrieren muss.

CS
Jörg
 
An meiner 1200D und meiner 2000Da, nutze ich auch einen Akkudummy auf USB Basis.

Betreibe diesen über eine Powerbank mit 2,4 Ampere am USB Port
Die gesamt Abnahme der Powerbank für 2 USB Ports liegt bei 3,4 A.

Mit dieser PB habe ich nie Probleme bei der Versorgung der Cams gehabt.
Evtl. Eine bessere Lösung wie ein ungewisses Netzteil.

Gesamtkapazität der PB liegt bei 20.000mA Nennkapazität.

Das reicht ganz locker auch für kühlere ganze Nächte.

Aber meine Canons haben auch nur 7,4v

Gruß Markus
 
Hallo,

mit einer Powerbank wirst Du auch keine Probleme bei der Spannungsversorgung der Kamera bekommen. Problematisch sind höchstens die Stepup-Regler. Die müssen halt beim Auslösen genug Strom liefern, sonst geht ganz schnell das Licht aus. So wie es aussieht geht das bei DSLRs für einige Millisekunden, als für "normale" Messgeräte nicht messbar, auf deutlich über 3A.
Problematisch kann auch die geringe Effizienz der billigen Stepupregler sein. Da geht einiges verloren, was dann eine unnötig große Powerbank notwendig macht. Bei einer Kamera ist das vielleicht noch erträglich, bei mehreren ist es ein absolutes no go. Hier helfen dann zwei verbastelte Chinapowerbanks um auf 7,4V zu kommen. ;)


MfG

Rainmaker
 
Wie gesagt. Ich habe diese probleme mit meiner Kombi nicht.
Funzt alles super.
 
Ich habe das Thema externe Stromversorgung erst mal wieder hinten angestellt. Mit zwei Akkus komm ich eigentlich ganz gut durch die Nacht.

Hab die Kamera nach einer Nacht ohne Akku heute wieder am Start gehabt. Anfangs hat sie noch ein bißchen rumgezickt und wollte mir partout kein Display anzeigen, dies hat sich dann aber auf wundersame Art und Weise von selbst erledigt (keine Ahnung was da los war/ist?).

NINA hatte immer noch Probleme und nachdem ich diverse Kabel und Einstellungen ausprobiert habe, bin ich auf die Spiegelverriegelung gestoßen. Diese war zwar bislang immer aktiviert aber nachdem ich diese nun ausgeschaltet habe, lief alles wieder tadellos.

NINA fands klasse und schoss Fotos ohne Ende. Jetzt bräuchte ich nur mal ein, zwei Nächte Zeit und nen guten Himmel...

Ich habe keine Erklärung, was da los gewesen ist und ich habe noch weniger eine Erklärung dafür, dass jetzt alles wieder soweit funktioniert. Da hat der Kaltstart (24h Akku raus) offensichtlich was gebracht.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Gruß
Christoph
 
Hallo Jörg,

bei zwei umgebauten Powerbanks braucht es keine Kondensatoren, denn Strom gibt es mehr als genug. Das war ja der Grund warum ich so etwas für die Reise gebastelt habe. Die Spannung ist auch in der gewünschten Höhe und die hohen Verluste durch Wandlung fallen komplett weg.


MfG

Rainmaker
 
Oben