Duoband Filter und RGB

Schnuller

Mitglied
Hallo Leute,
wenn ich Aufnahmen mit dem Duoband Filter ( Ha + OIII ) mache , muss ich da noch RGB Aufnahmen ( uv/ir Cut) mitmachen? Bin noch ziemlich am Anfang mit der Filter Fotografie. Habe bis jetzt nur RGB fotografiert.
EQ 6
Rasa 8
ZWO 533 MC Pro
Filterwechsel ist halt so ne Sache beim Rasa. Bekomme dann die Kamera nie wieder an die gleiche Position.
Danke im voraus für eure Hilfe.
CS. Dietmar
 
Hallo Dietmar,

MUSST du grundsätzlich nicht.
Einen Duoband nimmt man ja primär für Emmissions-Nebel, RGB zusätzlich KANN man machen, wenn RGB Sterne noch mit einbauen will.

Anders herum, KANN man den Duoband Filter als ergänzung zu RGB Aufnahmen von z.B. Galaxien hernehmen, um mit dem HA Anteil entsprechende HA gebiete hervorzuheben.

Das erfordert dann aber auch entsprechende Kenntnisse in der Bildbearbeitung.

Wenn du noch am Anfang stehst, würde ich dir empfehlen, RGB ohne Filter für Galaxien, den Duoband für eben genannte Nebel.

CS Markus
 
Hallo Markus,
möchte hauptsächlich Nebel fotografieren. Dann also nur Lichts mit Duoband. Flats und Dark Flats natürlich auch. Ist dann die Bearbeitung dieselbe wie bei RGB?
CS. Dietmar
 
In dem Fall ist RGB optional, für die Sternfarben.

Die Bearbeitung ist schon etwas anders, besonders im Teil der Farbgebung.
Dazu gibt es aber je nach verwendeter Software hilfreiche Anleitungen auf Youtube.

Lights, und Flats mit Filter, richtig.
Den Darks ist es egal, die sehen den Filter ja nicht. :) Wenn deine Belichtungszeiten und ISO oder Gain mit dem Filter nicht von denen ohne Filter abweichen, kannst du die bestehende Darks weiter verwenden.
 
Filterwechsel ist halt so ne Sache beim Rasa. Bekomme dann die Kamera nie wieder an die gleiche Position.
Hallo Dietmar, ........komisch, als wenn ich mir selbst schreibe.......

warum bekommst Du Deine Kamera nicht wieder in die exakte Position?
Wie setzt Du denn die Filter ein?

Ich habe einen ähnlichen Aufbau (SC mit Hyperstar) und verwende für Filter eine Filterschublade .
Filter raus , Filter rein...... an der Kameraposition ändert sich nicht das Geringste.

Damit geht auch L-R-G-B (Ha-O3-S2) Fotografie ganz komfortabel, (mit SW Kamera natürlich...)

CS

Dietmar
 
Hallo Dietmar ,
hast recht ist komisch.....
Beim Rasa passt die Schublade leider nicht . Da Gibt's was von baader für ca. 250 €. Ist mir momentan zu teuer.
 
In dem Fall ist RGB optional, für die Sternfarben.

Die Bearbeitung ist schon etwas anders, besonders im Teil der Farbgebung.
Dazu gibt es aber je nach verwendeter Software hilfreiche Anleitungen auf Youtube.

Lights, und Flats mit Filter, richtig.
Den Darks ist es egal, die sehen den Filter ja nicht. :) Wenn deine Belichtungszeiten und ISO oder Gain mit dem Filter nicht von denen ohne Filter abweichen, kannst du die bestehende Darks weiter verwenden.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hallo nochmal,
müssen denn die RGB und die HaOIII Aufnahmen die gleiche Belichtungszeit haben?
Habe die RGB immer mit 20s gemacht.
Bitte um eine Hilfe.
Danke und CS
 
Hi,
Nein. HaOIII und RGB Aufnahmen kannst du komplett unabhängig voneinander aufnehmen :). Ziel ist es ja nur die rot / weißen Sterne in der HaOIII Aufnahme durch RGB Sterne zu ersetzen oder HaOIII Gebiete in deiner RGB Aufnahme hervorzuheben (Wie Markus das schon gesagt hat ;)). Belichtungszeit (Gesamt und die der einzel Belichtung) kannst du frei wählen so wie es für dein System am besten passt :).

CS
Aron
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann kann's ja dann losgehen 👍
 
Oben