Eaf focuser mit apt verbinden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Howie1

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem eaf focuser gesammelt?
Mir geht's speziell um die Montage an den esprit 120 und die Anbindung an apt (welche Werte geht ihr da ein )
 
Moin,

ich habe einen in Betrieb unter APT. Allerdings an einem 10" RC und auch bisher in APT nur mit tipp-tipp oder per Handcontroler bedient, weil APT den Autofokus letzten Sommer noch nicht drauf hatte mit dem EAF. Seit v3.8.2.0 wohl schon, im Trockenschwimmtest funktioniert es auch. Das Wetter verhindert leider konsequent einen Test...

Werte.... hab ich einfach ermittelt. Also OAZ entkoppelt und an den min-Anschlag geschoben, EAF resettet auf 0 und dann 100er-schrittweise gefahren bis OAZ-max, das waren dann glaub ich 24.000 Steps. Der OAZ hat 50mm Hub. Irgendwo um 11-12.000 ist der Fokus bei mir. Welche Werte ich für den AF eingeben werde, weiß ich ohne Test unter Realbedingungen noch nicht. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich 3 Steps für fein und 30 Steps für coarse verwendet, aber ohne Gewähr, Sommer ist zu lange her....

Gruß
Pkke
 
Moin zurück
1000 Dank für die Info. Hat mir sehr geholfen. Hatte anfangs den Motor mit nur einer dieser Schneckenschräubchen am Focuserschaft befestigt und dadurch ist beim apt-betrieb der Motor immer "durchgerutscht" und hat gestoppt. Jetzt klappts (zumindest im Wohnzimmer). Irgendwann wirds wieder klar da draußen...
Gruß Howie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben