Earth Night | 17.09.2020 | 22 Uhr - Wird unterstützt durch Astronomie.de | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Earth Night | 17.09.2020 | 22 Uhr - Wird unterstützt durch Astronomie.de

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
earth-night-2020-home-2048x645.jpg

Nach wie vor wissen viel zu wenige Menschen um die negative Wirkung von nächtlichem Kunstlicht. Angefangen von hundertmilliardenfachen Insektentoten und damit dem Verlust von Bestäubern und folglich einem unermesslichen Schaden im Ökosystem, über die massive Verschlechterung der Schlafqualität bis hin zum Verlust des Sternenhimmels.

Mit der EARTH NIGHT wollen wir das endlich ändern! Ein flächendeckendes Bewusstsein für einen deutlich verantwortungsvolleren Umgang mit der Ressource Kunstlicht soll nachhaltig geschaffen schaffen. Wir, die Initiatoren, sind die „Paten der Nacht“ – eine bundesweite, ehrenamtliche Initiative zur Eindämmung der Lichtverschmutzung. Wir haben die EARTH NIGHT im Juli diesen Jahres ins Leben gerufen.

Diese findet dieses Jahr statt am 17. September 2020, um 22 Uhr. Nach dem Motto „Wenigstens eine dunkle Nacht im Jahr“ sollen Menschen versuchen, möglichst viel Licht in dieser einen Nacht bis zur Morgendämmerung zu reduzieren.

Mit diesem Posting rufen wir auch hier in diesem Forum auf, bei der Earth Night mitzumachen. Wer keine Außenbeleuchtung an Haus, Garten oder Firma hat, kann zumindest Vorhänge und Jalousien ab 22 Uhr schließen. Mitmachen heißt natürlich auch, die Idee und den Termin zu verbreiten.

Alle Infos zur Earth Night findet Ihr hier: www.earth-night.info

Wie Ihr dort sehen könnt, haben wir in kürzester Zeit schon über 50 offizielle Unterstützer gewinnen können. Eine davon ist dankenswerterweise auch astronomie.de.
Sie alle helfen mit, die Idee und das Datum (immer zum ersten September-Neumond) zu verbreiten. Hunderte Gemeinden wurden von uns angeschrieben. Mit Erfolg. Denn die ersten Gemeinden haben offiziell verkündet, die gesamte Straßenbeleuchtung am 17.9. abzuschalten.

Wie gefällt Euch diese Aktion? Kennt Ihr große Firmen, die teilnehmen wollen und ihr Außenlicht abschalten/reduzieren wollen? Dann stellt den Kontakt her. Jede große Firma tragen wir auf der Seite als Teilnehmer ein bzw. natürlich auch Gemeinden, die merklich etwas tun.

Im Namen aller meiner Team-Kollegen von Paten der Nacht freue ich mich auf Euer Feedback zur Earth Night.

Manuel

Initiator, Sprecher und Projektleiter der Earth Night

Hey Okke! Das freut mich uns unser Team von Paten der Nacht! Je mehr mitmachen, je mehr die Idee, den Termin und die Aktion verbreiten, desto mehr wird es im Posiutiven mit der Zeit bewirken. Schöne Grüße! Manuel

Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben