ED-Reducer an RC-Teleskop verwendbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frabo

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,
ich bin zufällig an ein 8-Zoll-RC geraten und "spiele" zur Zeit ein wenig damit rum. Nachdem das Teleskop jetzt ordentlich kollimiert ist und ich es ein paar mal photographisch eingesetzt habe, würde ich gerne die Lichtstärke ein wenig erhöhen, die mit f8 ja nicht so recht hoch ist. Jetzt könnte ich mir natürlich sofort einen für RC's gerechneten Reducer kaufen, ich habe jedoch noch von meinem APO einen Reducer, der die Brennweite um den Faktor 0,79 reduziert, herumliegen. Hat jemand zufälligerweise schon einmal so etwas ausprobiert? Ich habe gesehen, dass es vereinzelt Reducer gibt, die sowohl als für APOs wie auch für RCs geeignet beworben werden. Damit würde sich die Lichtstärke von f8 auf f6,32 erhöhen, was ja schon deutlich weniger Belichtungszeit bedeuten würde. Ich verwende übrigens den KAF-8300-Chip, d.h. die Ausleuchtung müsste eigentlich passen. Die Brennweite würde damit auch auf bei uns doch noch verwendbare 1264mm sinken.

Liebe Grüße und ich freue mich schon auf Erfahrungen!

Frank
 
Hallo Frank,
ein RC hat ein korrigiertes Bildfeld (bis etwa APSC) wenn man nun einen Korrektor/Reducer einsetzt, der die Bildfeldwölbung eines Refraktors ebnet, kommt es zu Koma. In dem Fall zu umgekerter Bildfeldwölbung. Zumindest in der Theorie...
Wenn das Teil vorhenden ist, probier es aus ;)

Grüße Rainer
 
Hallo Rainer,
genauso werde ich das tun. Ich hatte gehofft, dass vielleicht schon jemand anderes das ausprobiert hat.
LG Frank
 
Hallo,
Ich hatte mal das Umgekehrt gemacht, den RC Reducer auf einem kurzbrennweitigen Refraktor ausprobiert, und das sah schlecht aus, auch mit Okularen.
Zu deinem Thema hab ich schon öfters gehört das das funktionieren kann, welches Modell kann ich dir leider nicht sagen, erinnere mich nicht mehr.

Gruss, Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben