Edge Cooler von Starizona? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Edge Cooler von Starizona?

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten mit der Vermeidung von Tubusseeing bei SCTs.In den letzten Jahren hatte ich sehr brauchbare Ergebnisse durch die Isolierung meines 10" SCTs mit Heizkörpertapete. Vor der Beobachtung habe ich den Tubus zusätzlich noch mit der Öffnung des Blendrohres nach oben auf die Montierung gepackt, um die Warmluft dadurch entweichen zu lassen.
Ich werde demnächst evtl. auf ein C11 Edge HD umsteigen und da beschäftigt mich das Thema natürlich auch wieder.
Aber die Warmluft über das Blendrohr entweichen lassen geht ja da wegen dem Korrektor nicht mehr.
Das Edge HD hat ja werksseitig Belüftungsöffnungen in der Nähe des Hauptspiegels, jedoch wird diese passive Lüftung von einigen nicht als ausreichend angesehen.
Nun bin ich bei meiner Recherche auf dieses Teil gestoßen:

Starizona Edge Cooler

Ich bin nun auf den Gedanken gekommen, vor der Beobachtung diesen Edge Cooler einzusetzen und dann während der Beobachtung wieder eine Isolierung über den Tubus zu schieben. Wie schon geschrieben, mit der Isolierung habe ich am herkömmlichen 10" SCT gute Erfahrungen gemacht.
Fragen:
Hat das Teil jemand im Einsatz und kann darüber berichten?
Wie ist dabei die Justagestabilität des Fangspiegels?
Ist meine angedachte Vorgehensweise überhaupt sinnvoll?
Hat vlt. jemand eine DIJ-Alternative entwickelt?

Insbesondere bin ich mir auch darüber unsicher, ob ich die Werksseitigen Belüftungsöffnungen während des Beobachtungseinsatzes mit der Tubusisolierung abdecken sollte, oder ob es besser ist, wenn diese offen bleiben.

Viele Grüße
Günter
 

DocHighCo

Mitglied
Hallo Günter,

ob das soviel im praktischen Einsatz bringt? Also ich möchte das nicht im Halbdunklen oder Dunklen im Freien an- oder abbauen müssen.
Oder man macht es rechtzeitig bei Tageslicht. Aber dann ist vielleicht auch noch genügend Zeit bis zur Dunkelheit den Tubus normal abkühlen zu lassen, es sei denn man hatte ihn im Backofen geparkt.

Gruß

Heiko
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben