EdgeHD trocknen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Volkmar52

Aktives Mitglied
Hallo Ihr,

ich habe mir nach langer Abstinenz endlich mal wieder ein Teleskop gekauft. Der Kandidat meiner Wahl wurde das „Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 EdgeHD 800 AVX GoTo“.

Die erste Beobachtungsnacht am Mond habe ich jetzt auch hinter mir. Selbst Frau und Kinder sind begeistert. Also alles perfekt.

Aber nach dem Abbauen stand ich da mit einem von Tau befeuchten EdgeHD mit Belüftungsöffnungen hinter dem Hauptspiegel die einen schnellen Luftaustausch garantieren sollen. Ich habe schon überall nachgelesen aber ich finde keinen plausiblen Hinweis darauf, wie ich den EdgeHD nach der Beobachtung richtig trockenen lassen soll?

Am sinnigsten erscheint mir, den Okularstutzen offen zu lassen und den Tubus auf die aufgesetzte Staubkappe zu stellen. Aber so kann die Schmidtplatte nicht abtrocknen. Auch frage ich mich, muss ich das Fett der Montierung erneuern oder hat das noch Zeit?

Wäre toll wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte. Frau und Kinder sollen noch lange begeistert bleiben :)

Fragende Grüße
Volkmar
 
Hi!

Einfach offen stehen lassen – im Okularstutzen sitzt eh die Korrekturoptik, der ist somit geschlossen. So viel Feuchtigkeit kommt durch die Belüftungsgitter auch nicht rein. Bzw. verwende eine Taukappe, damit die Schmidtplatte nicht zutaut, und setz den Deckel drauf, bevor du das Teleskop ins Warme bringst, dann akklimatisieren lassen, damit sich nicht gleich Wasser auf der Optik niederschlägt. Wenn das Teleskop warm ist, Deckel abnehmen, damit die Feuchtigkeit weg kann, die auf der Schmidtplatte ist.

Hast du mit der Montierung Probleme, dass du das Fett wechseln willst? Unsere Montierungen im Verein haben fast alle noch das Originalfett (bis auf die aus den 1980ern).

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo!
Unsere Montierungen im Verein haben fast alle noch das Originalfett (bis auf die aus den 1980ern).
Ich habe auch noch an keiner Montierung irgendwelches Fett erneurt. Solange die bei kalten Temperaturen noch gut beweglich ist und an heissen Sommertagen kein Fett raustropft (wie an unserer Sternwarte) kann das bleiben wie es ist.

Und gegen die nasse Schmidtplatte hilft am besten eine Taukappe. Während des Beobachtens natürlich, dann wird sie nicht so naß.

Grüße
Maximilian
 
Hallo Volkmar,

das EdgeHD 8" auf der AVX habe ich auch. Aber Tau von innen an der Schmidtplatte hatte ich noch nicht. Die Schmidtplatte ist sehr empfänglich für Tau von außen. Deshalb habe ich immer eine Taukappe und ein Heizelement davor. Das ist fast Pflicht.
Bei der AVX hatte ich ziemlich bald die China-Paste ausgetauscht. Mir schien das zu klebrig zu sein, besonders wenn es kalt war. Aber solange das funktioniert und Dir nicht negatives auffällt, muß man da nichts machen.

Gruß

*entfernt*
 
Hi!

Einfach offen stehen lassen – im Okularstutzen sitzt eh die Korrekturoptik, der ist somit geschlossen. So viel Feuchtigkeit kommt durch die Belüftungsgitter auch nicht rein. Bzw. verwende eine Taukappe, damit die Schmidtplatte nicht zutaut, und setz den Deckel drauf, bevor du das Teleskop ins Warme bringst, dann akklimatisieren lassen, damit sich nicht gleich Wasser auf der Optik niederschlägt. Wenn das Teleskop warm ist, Deckel abnehmen, damit die Feuchtigkeit weg kann, die auf der Schmidtplatte ist.

Hast du mit der Montierung Probleme, dass du das Fett wechseln willst? Unsere Montierungen im Verein haben fast alle noch das Originalfett (bis auf die aus den 1980ern).

Beste Grüße,
Alex
Hi!

Taukappe habe ich genutzt. Der Tipp mit dem Akklimatisieren lässt das Ganze jetzt auch für mich stimmig erscheinen. Ich werde also in Zukunft den Deckel draufmachen, dann mit offenem Okularstutzen vertikal auf den Deckel stellen (das soll gut sein, weil die warme Luft mit der Feuchtigkeit dann nach oben entweichen kann). Nach dem Akklimatisieren einfach den Tubus auf die Seite legen und den Deckel abnehmen, damit die Schmidtplatte abtrocknen kann. Danke!

Wegen dem Fett: Ich habe irgendwo gelesen, dass seit dem die Produktion nach China ausgelagert wurde minderwertige Fette genutzt werden...?

Beste Grüße
Volkmar
 
Hallo Volkmar,

das EdgeHD 8" auf der AVX habe ich auch. Aber Tau von innen an der Schmidtplatte hatte ich noch nicht. Die Schmidtplatte ist sehr empfänglich für Tau von außen. Deshalb habe ich immer eine Taukappe und ein Heizelement davor. Das ist fast Pflicht.
Bei der AVX hatte ich ziemlich bald die China-Paste ausgetauscht. Mir schien das zu klebrig zu sein, besonders wenn es kalt war. Aber solange das funktioniert und Dir nicht negatives auffällt, muß man da nichts machen.

Gruß

Heiko
Hallo Heiko,

das EdgeHD 8" ist schon ein feines Instrument. Tolle Entwicklung! Obwohl ich schon ein paar Probleme hatte wegen zu großen Toleranzen. Den Focus-Motor kann ich nicht nutzen, weil der Messingring der Fokussierung 1,3 mm aus der Mitte liegt. Das würde mir nur das Lager ausleiern. China nimmt es wohl nicht so genau.

ich hatte kein Tau von innen aber ich möchte mir von Anfang an eine standardisierte Strategie angewöhnen nach der Beobachtung. Das mit den Lüftungsschlitzen ist mir noch suspekt. Das mit dem Heizelement werde ich mir wohl auch noch überlegen. Welches nutzt Du?

Beste Grüße
Volkmar
 
mit offenem Okularstutzen vertikal auf den Deckel stellen (das soll gut sein, weil die warme Luft mit der Feuchtigkeit dann nach oben entweichen kann).
Hallo Volkmar,

das klappt nur beim klassischen Schmidt-Cassegrain. Die EdgeHD haben einen Korrektor fest verbaut im Okularstutzen – der ist also mit Glaslinsen abgedichtet. Da entweicht nichts; auch deshalb gibt's ja die Lüftungsgitter. Du kannst das Teleskop also genausogut hinlegen, oder es auf die Öffnung stellen und die Luft durch die Lüftungsgitter entweichen lassen. Durch den Okularstutzen entweicht keine Luft.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Volkmar,

das klappt nur beim klassischen Schmidt-Cassegrain. Die EdgeHD haben einen Korrektor fest verbaut im Okularstutzen – der ist also mit Glaslinsen abgedichtet. Da entweicht nichts; auch deshalb gibt's ja die Lüftungsgitter. Du kannst das Teleskop also genausogut hinlegen, oder es auf die Öffnung stellen und die Luft durch die Lüftungsgitter entweichen lassen. Durch den Okularstutzen entweicht keine Luft.

Beste Grüße,
Alex
Hallo Alex,

aber hinter dem Okularstutzen ist doch trotzdem ein Hohlraum, in dem sich Feuchtigkeit sammeln kann. Ich denke deshalb wird es wohl nicht schaden, wenn ich es auf die Öffnung stelle. Auch die Lüftungsgitter liegen dann sehr weit oben. Meine Frau meinte zu meiner Pingeligkeit: Nimm doch den Raumentfeuchter, klappt bei meiner Wäsche auch gut.

Beste Grüße
Volkmar
 
Das mit dem Heizelement werde ich mir wohl auch noch überlegen. Welches nutzt Du?
Ich habe einfach ein ungeregeltes 12V Heizband für ca. 230 mm Tubusdurchmesser - ich glaube von Astrozap. Sowas gibt es bei den meisten Astrohändlern. Wenn das ein wenig mehr Saft zieht, ist mir das egal, da ich Zuhause an der Steckdose hänge. Man könnte natürlich noch eine Temperaturregelung davor setzen.

*entfernt*
 
Hallo Volkmar,

es schadet nicht, aber für den Großteil des Tubusvolumens ist es egal. Und der Bereich im Okularstutzen ist ja meist durch Kamera/Zenitprisma/Okular abgedichtet. Nicht zu viele Gedanken drüber machen; wichtiger ist, dass das Teleskop sicher steht/liegt ;)

Clear skies,
Ales
 
Hallo Volkmar,

es schadet nicht, aber für den Großteil des Tubusvolumens ist es egal. Und der Bereich im Okularstutzen ist ja meist durch Kamera/Zenitprisma/Okular abgedichtet. Nicht zu viele Gedanken drüber machen; wichtiger ist, dass das Teleskop sicher steht/liegt ;)

Clear skies,
Ales
ja, behandeln wie ein rohes Ei. Ich hoffe jetzt mal, wie hier wohl alle, auf einen sternenklaren Himmel. Bin gespannt wie gut das Instrument ausgerichtet ist. Am Dienstag auf Mittwoch scheint laut Windy eine gute Nacht zu werden.

Gruß
Volkmar
 
Ich habe einfach ein ungeregeltes 12V Heizband für ca. 230 mm Tubusdurchmesser - ich glaube von Astrozap. Sowas gibt es bei den meisten Astrohändlern. Wenn das ein wenig mehr Saft zieht, ist mir das egal, da ich Zuhause an der Steckdose hänge. Man könnte natürlich noch eine Temperaturregelung davor setzen.

Heiko
Danke Heiko, das schaue ich mir mal an.

Tolles Forum hier!

Volkmar
 
Hallo Volkmar,

wenn du rein gefühlsmäßig sicher gehen und den Tubus aktiv be- und entlüften willst, schau dir mal die Temp-Est Ventilatoren an:


Clear skies
Jörg
Hallo Jörg,

finde ich auf jeden Fall sinnig. Gerade auch um das anfängliche Auskühlen zu beschleunigen. Ich denke das ist sogar toll zum späteren Trocknen! Ob es was bei der Beobachtung verbessert, gerade auch wenn sich viele Aerosole in der Luft befinden, kann ich nicht beurteilen. So rein gefühlsmäßig entstehen dadurch dann doch viele Turbulenzen im Tubus?

Clear skies
Volkmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben