Eiersterne-Was Nun? Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Ich habe ein Interview mit Tommy Nawratil über Bildfehler (und den Teleskopmarkt) gemacht. Der Titel ist entlehnt aus einem Vortrag den Tommy mal gemacht hat. Tommy sagt viele interessante Sachen, aber schaut selber.


Hoffe es gefällt.
CS (unbedingt bald mal wieder)
Frank
 
Ich hätte hierzu eine Frage,
ich verwende aktuell den TS Optics Maxfield 3 Elemente Korrektor.

Mir fällt auf, dass wenn ich aus dem Fokus bin, entweder nach innen zeigene Sterne habe (aus dem Fokus nach außen) oder eben die Sternform gewölbt wirkt, wie in deinem Video hier: Eiersterne-Was nun? ....

Der Abstand ist exakt 56mm (1mm mehr wegen den Filtern)

Danke & Gruß
 
Im Fokus schaut es imho gut aus, aber wenn es abkühlt werden es zur Mitte zeigende Sterne. Sprich wenn sich der Focus verschiebt, ist es nicht nur unscharf sondern hat zudem jede Menge Koma ...

Das ganze ist halt nicht so hilfreich um herauszufinden ob es wirklich der absolut richtige Abstand ist ...

Gruß
 
Das ist z.b. mit dem maxfield erstellt und nur gesteckt:
NGC_7822_ha_neu.jpg


Gruß
 
Ja im Focus passts, hier sind zwei Beispiele:
OutOfFocus1.jpg

OutOfFocus2.jpg


Einmal nach innen aus dem Focus, einmal nach außen ... da sieht man jeweils die Sterne in andere Richtungen zeigen? Das verwirrt mich einfach :D

Sind beide im Abstand von 1 Minute entstanden ... Focus wurde um ca. 5 mm verstellt

Dieses liegt ungefähr im Focus:
InFocus.jpg


Gruß
 
Ein interessantes Video und Interview, wenngleich der Titel unglücklich gewählt ist, denn ich habe jetzt nach meiner Fotosession Eiersterne, und was nun??

Konkret, gibt es eine Methode (Tool, Action) in Photoshop dass ovale Sterne (Eiersterne) erkennt und automatisch rundet?

Viele Grüße
Daniel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben