Eiersterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bikerwaldi12

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht
Ich hab vorgestern das erste mal meine nagelneue Teleskop/Reducer Kombination getestet.
Das erste Problem trat gleich zu Beginn auf, da ich trotz exakt eingehaltenen Abstand ( wie von TS bei der Reducer-Beschreibung angegeben ) von Korrektur ( TSAPORED075 ) zum Sensor der ASI071MC PRO das Teleskop ( TLAPO804 ) nicht scharfstellen konnte. Nachdem ich dann einfach versuchsweise einen 8mm Zwischenring herausgenommen habe, funktionierte das Scharfstellen ( nach herausfahren des OAZ um genau 1 cm ).
Gestern hab ich dann Testweise ( ohne Darks usw. ) die 25 Einzelbilder vom Elephant Trunk gestackt. Nach dem Stacken stellte ich fest, dass das Bild in den Ecken und den Rändern stark eierförmige Sterne hat und nach außen hin auch unscharf wird. Ich gehe nun davon aus, dass der Abstand zwischen dem Reducer und dem Sensor immer noch nicht passt, denn ich hab ja einfach nur den 8mm Zwischenring herausgenommen um überhaupt scharfstellen zu können. Eine Verkippung schließe ich aus, da alles miteinander verschraubt ist.

Was meint ihr, können die Eiersterne und die Unschärfe in den Aussenbereichen von einem nicht optimalen Abstand zwischen Reducer und Sensor kommen ?

VG Walter
 

Anhänge

  • Elephant Trunk Test.jpg
    Elephant Trunk Test.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wird es sein. Hast Du denn die Kombination Telekop/Reducer zusammen bei einem Händler gekauft? Beim angebotenen Teleskop ist Dein Reducer nicht aufgeführt. Da würde ich an Deiner Stelle den Händer kontaktieren.
 
Hallo, ich hab alles bei TS gekauft, und der Reducer ist auch für das Teleskop geeignet. Aber auf jeden Fall stimmen die bei TS angegebenen Abstände nicht.
Ich weiß nur nicht, ob die Eiersterne und die Unschärfe in den Aussenbereichen von einem nicht passenden Abstand von Reducer und Kamerasensor kommen können.

VG Walter
 
Hallo Walter,

das sieht genau so aus als wäre der Abstand Reducer zu Kamera zu kurz, d.h. die 8 mm müssen vermutlich drin bleiben.
Wenn du dann nicht mehr scharf stellen kannst reichen die 135mm Backfokus des TLAPO804 evtl. nicht für die Kombination aus APO, Reducer und Kamera?

Grüße
Christof
 
Hallo Christof
Ich hoffe Deine Vermutung bewahrheitet sich nicht. Ich werde jetzt mal TS zu dem Thema kontaktieren.
Viele Grüße
Walter
 
Der Reducer braucht mindestens 130mm Backfocus, das Teleskop hat max. 135mm. Für die Kamera mußt Du noch 17.5mm vom Teleskop-Backfocus abziehen. Das sind also 117.5mm. Das passt also nicht auf 130mm.
 
Hallo Walter,
hast du den Reducer direkt mit dem OAZ verschraubt oder über die 2“ Steckhülse verbunden?
Du schreibst alles sei verschraubt. Dann solltest du 170 Backfokus haben, was ausreichen müsste.

Grüße
Christof
 
Servus nochmal Christof
Die Steckhülse wurde entfernt und stattdessen direkt der Reducer ans Teleskop geschraubt. Dann hatte ich wie beim TSAPORED075 angegeben aufs Zehntel genau mittels M48 Abstandshülsen und einem STC Duo Filter den Abstand zwischen Reducer und Kamerasensor eingestellt. Mit diesen Einstellungen bin ich aber nicht in den Fokus gekommen. Nach entfernen eines 8mm Zwischenringes kam ich zwar in den Fokus, aber die Bilder waren etwas unscharf.
Die Eiförmigen Sterne haben eine andere Ursache wie ich mittlerweile erfahren habe.
Wenn der Backfokus doch ausreicht wäre das super. Eventuell muss ich dann nur noch ein bisschen mit dem Abstand herum experimentieren.
VG Walter
 
Moin

Du hast zwei Probleme. Verkippung und der Abstand muss etwas verlängert werden. Verschrauben ist auch keine zu verlässliche Lösung das nix verkippt...kann ich aus lange Erfahrung sagen. Den Abstand würde ich mal um 0.5 bis 1mm verlängern, und dann schauen wie es aussieht.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter
Du hast recht wenn Du von 2 Problemen sprichst. Ein Problem ist der Abstand vom Reducer zum Sensor. Um das zu beheben, werde ich wie von Dir vorgeschlagen mittels Abstimmringen vorgehen.
Das zweite Problem war folgendes : ich hatte die Montierung falsch austariert weil ich einen Freund falsch verstanden habe. Ich hatte das Equipment so eingestellt, dass ich ein Übergewicht auf der Kamera- und auf der Teleskopseite hatte. Ich vermute dass dies der Grund für die Eiersterne war.
VG Walter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben