Eilmeldung: Aspheric 4mm verbessert CA!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo,

ich war ja so erstaunt, dass mein neuer Powerseeker 80 AZS am Jupiter trotz f/5 so eine gute Figur macht.

Jetzt weiß ich warum das so ist: das verwendete 4mm Aspheric 62 Grad Okular kompensiert offenbar den Farbfehler teilweise!

Verglichen habe ich mit einem TMB Planetary gleicher Brennweite, das selbst keine Farbe ins Spiel bringt. Schwimmt der Gasriesen im TMB bei optimaler Schärfe in einem ordentlichen Violettsee etwa der halben Planetenbreite, so verringert sich dieser Bereich im Aspheric auf einen feinen Saum.

Der Effekt ist auf das Zentrum des Gesichtsfeldes beschränkt, am Rand wird es mächtig bunt und unscharf. Ich habe lange zwischen den Okularen hin und her probiert. Die Bild Verbesserung wurde mit zunehmender Dunkelheit immer deutlicher.

Beim 10mm Aspheric ist dagegen keine Verbesserung der chromatischen Abberation zu erkennen

VG
Klaus

 
Hallo Klaus,

das würde ja bedeuten, dass das 4mm Aspheric an Optiken ohne extremen Farblängsfehler geradezu unbrauchbar abbilden würde.
Wie jetzt, wenn das Okular nur einen ordentlichen Gelbstich einbrächte, das Violett also ausfilterte?

Clear Skies
Sven
 
Dieser Effekt mit gelbstichigen Okularen ist auch von Spektiven bekannt z.B. Optolyth hat eingfärbte Okulare zu den Auszugspektiven angeboten.
Ein Gelb oder Minusvioletfilter hat einen ähnlichen Effekt, bei Baader gibt's verschiedene Versionen davon.

CS Alex
 
Hallo Klaus
Bei so einem Fall würde ich das Okular sofort in ein anderes Teleskop stecken - idealerweis in ein Spiegelteleskop und schauen ob es da dann bunt wird - müßte eigentlich sein wenn es an den Linsen liegt.
Da Du schreibst, daß außerhalb der Bildmitte es schnell bunt wird vermute ich mal, daß irgendeine Linse verkehrt rum eingebaut ist. So was kommt bei Billigteilen schon mal vor.
Schau mal ob der Gesichtsfeldwinkel stark von dem anderen Okular Abweicht und ob der Gesichtsfeldrand unscharf ist.
Das wäre ein Indiz, daß da Linsenabstände oder -orientierung nicht stimmen.
Es ist übrigens durchaus möglich, daß so ein Fehler zufällig denjenigen des Fernrohrs kompensiert. Es ist bloß sehr unwahrscheinlich.
Klare Nächte wünscht
Felix
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Die 23, 10 und 4 mm aspheric Okulare aus China mit aspherischer Augenlinse aus Plastik (zeitweise alle 3 zusammen von Amazon.fr - komischerweise nicht bei Amazon.de - für 10 euro angeboten), sind erstaunlich gut. Googlet mal unter "SVBony aspheric" oder "Vite aspheric" (US), auch bei Cloudy Nights. Ich habe aber das 4 mm nicht genommen, weil auf CN ganz klar gesagt wird, daß die im 4 mm eingebaute Barlow (aus Glas !) den Vorteil der aspheric Linse (bei diesem Okular) wieder zunichte mache (und das Okular deshalb insgesamt schlecht sei) ! ... Aber das hab ich nur vom "Hörensagen".

(Das 23 mm hat keine Feldblende, was ganz am Rand Fehler einführt; der Einbau einer Blende reduziert das Feld von 62 Grad auf 60 Grad, und dann ist gut ! ... So what, für den Preis ?)

Rudi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Felix,

das Okular hat zumindest keinen auffälligen Gelbstich, habe es gerade mal vor eine weiße LED gehalten.

Ich hatte das Teil schon mal im Dobson und da gab es im Zentrum keine übermäßige Farbe, ich werde es aber dort auch nochmal vergleichen.

Es ist aber ja auch nicht so dass der Saum völlig verschwände. Er schrumpft nur von unübersehbar auf (für mich) akzeptabel.

Ich beschreibe es mal so: Beim Fokussieren drehe ich so lange bis das Scheibchen einen annähernd definierten Rand bekommt, aber noch kein Saum zu sehen ist. Dann ist das Bild aber noch nicht scharf. Ein Stückchen weiter sind Details und Monde dann optimal, dann ist aber das Violett da. Dieses Stückchen ist beim Aspheric fühlbar kleiner. Ich würde daher schon sagen dass der Längsfehler tatsächlich etwas kleiner wird.


VG
Klaus


 
Hallo Rudi,

ich habe diese Low-Budget 23er und die 10er asph als Okularpaare fürs Bino, wobei ich das 23er optisch für etwas besser halte - bis auf den unscharfen Sehfeldrand ist es wirklich ganz vorzüglich!

Das 10er ist zwar auch nicht schlecht, wird aber z. B. vom 10mm Baader Classic ortho sichtbar übertroffen.

Ich wüsste gern wie und wo Du im 23er eine Blende eingebaut hast, wie hast Du die Blende hergestellt? Ist die Feldbegrenzung damit scharf?

Dank und Gruß,
Mathias
 
Hallo Mathias,

bei mir ist in der Okularhülse innen (abschrauben !) so ungefähr im oberen Viertel oder Fünftel der Hülse eine ringförmige "Kante", die wohl als Feldblende dienen sollte. Darauf habe ich einfach mit Superkleber eine schwarze (!) "1 1/4 Zoll Gummidichtung" (-> unter diesem Begriff googeln) geklebt, die bei mir noch im Keller rumlag und wohl mal irgendwie zu einem Wasserrohr am Siphon eines Waschbeckens oder ähnlichem gehörte. Weiß jetzt nicht mehr ob ich sie über oder unter die Kante geklebt habe. Da mußt Du durch einfaches Einlegen des Gummirings über oder unter der Kante und dann Durchblicken durchs Okular (ohne Fernrohr) testen, wo die neue - nur geringförmig engere - Gummi-"Kante" am schärfsten erscheint.

Viel Spaß beim Basteln

Rudi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rudi,

etwas Dünnes aus Metall wär' mir ja eigentlich lieber... (Da kann man sich mit Feilen und Schmiergelpapier dann zehntelgenau an die passende Öffnung heranpirschen. Das ging beim leichten Aufweiten der original etwas engen Feldblende des Baader Classic 32mm z.B. recht gut).
Aber danke, werd' ich mich halt mal beim Sanitärbedarf umtun...

Gruß,
Mathias

PS.: da ich die optisch erstklassigen 23er fast nur im Binoansatz verwende, hatte ich auch schon daran gedacht, das Linsenpaket so tief in die Okularaufnahmen zu versenken, dass die Feldblendenebene mit den Prismenabdeckungen im Binoansatz zusammenfällt, so dass letztere auch als Feldblende dienen. Das wäre dann minimaler Backfokus bei maximalem Feld und dürfte bei vielen Refraktoren ausreichen, um ohne GWK in den Fokus zu kommen. Aber dazu müsste man das Kunststoffgehäuse absägen und den Durchmesser auf 1,25" Außenmaß abdrehen - ob das Material das an einer Drehbank mitmacht? Viel Geld könnte ja nicht kaputtgehen, aber leider kenne ich niemanden mit Drehbank...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mathias,

Eike Runschke (jd-astronomie.de) hat mir mal 'ne Spezialanfertigung gemacht. Bin sehr zufrieden. ...

Aber probier erst mal mit der Dichtung. Hab gerade nochmal geschaut. Habe sie von oben aufgeklebt und die Kante ist sehr scharf. der Innendurchmesser der neuen Feldblende ist, mit der Schublehre gemessen, = 28.5 mm. Mußt halt die richtige Dichtung finden.

Gruß
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben