Ein bisschen was bewegtes.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Heute sollte es auch bei mir wieder mal mit Sonnenbeobachtung klappen. Am Ostrand ist zur Zeit eine sehr schön ausgebildete sogenannte ruhende Protuberanzen Gruppe zu sehen, der ich mein Interesse widmete. Die Animation ist beschleunigt damit man auch bei diesen “ruhenden” Protuberanzen etwas Bewegung wahrnimmt. Die Ani besteht aus 28 Einzelbildern die von 17.40h – 18.00h erstellt wurden. Das Seeing war zu diesem Zeitpunkt willig, und bewegte sich im Durchschnitt bei dem Seeing-Wert 2. Siehe Grafik weiter unten.

Ausdehnung ca. 240`000 Höhe c.a 45`000Km.

Link zur Grafik: https://astronomie-teilen.de/wp-content/uploads/2017/06/Pro-Osten-28-Bilder-17.40h-MESZ-2.gif



Und noch mal in schicker Farbe

Link zur Grafik: https://astronomie-teilen.de/wp-content/uploads/2017/06/Pro-Osten-28-Bilder-17.40h-MESZ-f.gif



Anbei noch die weiter oben erwähnte Seeing Grafik.

Link zur Grafik: https://astronomie-teilen.de/wp-content/uploads/2017/06/Unbenannt-3.jpg


CS Jozef
 
Anbei noch das Beiwerk von Gestern.
Auf der Ostseite etwas nördlich der oben gezeigten Protubernazgruppe sehen wir die neue Aktive Region AR2662
Link zur Grafik: https://astronomie-teilen.de/wp-content/uploads/2017/06/Osten.gif



Im Westen der bald aus dem sichtbaren Bereich verschwindende Nachzügler (Fackelgebiet) der AR2661
Link zur Grafik: https://astronomie-teilen.de/wp-content/uploads/2017/06/Westen.gif



Und da war noch diese schöne namenlose Aktive Region, die sich südlich des Äquators auf der Ostseite befand.
Link zur Grafik: https://astronomie-teilen.de/wp-content/uploads/2017/06/Fackelgebiet.gif
 
Hallo Jozef,

Die "schcke Farbe" hast du bestimmt nur für mich gemacht. Danke! :smiley47:

Ansonsten mal wieder 1A Aufnahmen von dir! :super:

CS
Dirk
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dirk.
Farbe gefällt uns Menschen immer, da wir es ja auch gewohnt sind diese allgegenwärtig wahrzunehmen. Somit spricht ein eingefärbtes Halpha Bild die meisten an, war auch schon mal Thema hier......
Danke auch für Deine nette Rückmeldung zu meinem Beitrag.
Schöne Grüsse Jozef
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben