Ein flotter Dreier oder das Löwen-Terzett im weiten Feld

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moin,

dunkel wars, der Mond schien helle... ...den Buckel hoch und auf die schnelle... oder so :whistle:

Es ist ja jetzt nicht die Saison für die flächigen Sachen und mir gehen langsam aber sicher die Objekte aus :oops:
An vorhandenen Objekten nachzulegen wäre Stuß bei Mond. Da überlegt man dann rum, ob es Objekte gäbe, die im weiteren Feld evtl auch ganz nett aussähen. Da gibts doch dieses Leo-Triplett... fiel mir ein, wäre das wohl einen Versuch wert? Hell genug sind die drei ja, man sollte sie erkennen können...

2'40" Minuten bei iso400 konnte ich belichten, bevor der Hintergrund zu hoch käme. Mond halt. 2h kamen zusammen, einmal zwischendrin nachgeschärft, etwa bei Halbzeit.

Noch mal Thema "hell genug"... ja, das schon, alles gut, aber... dann war da plötzlich diese "blöde" Schleppe an NGC3628 dran, wie mir während der Hintergrundbearbeitung wieder einfiel... (da war so ein hartnäckiges Stück Hintergrund, das einfach nicht ganz wegging.... :rolleyes: ....achja, da war ja noch was... ?)
DEN noch irgendwie halbwegs vernünftig rauskommen zu lassen, wurde dann zur Nuß in dem Bild, irgendwie ist mir der restliche Hintergrund dabei ein wenig unter die Räder gekommen, obwohl er nach DBE zunächstmal halbwegs eben aussah, hmm. Die Kampfspuren ließen sich leider nicht ganz verbergen, da hab ich noch nicht das richtige Rezept raus....

Zuguterletzt war das Feld dann doch etwas arg weit und wurde auf ca 60% gecropt, damit man nicht "zig millionen Lichtjahre" reinzoomen muß. Bei den GXn hab ich übrigens zum ersten mal mit Deconvolution etwas ausgiebiger rumexperimentiert und erlebte einen Aha-Effekt, das hat ja ganz schön Potenzial....

Das Feld ist immer noch weit und es gibt zahlreiche kleine GXn im Hintergrund zu entdecken:

LEO-Triplet_20200331__fcp2_2k.jpg

Der "Oachkatzlschwoaf" :giggle:(Gezeitenschweif) hätte unter den Bedingungen gerne das doppelte an BZ gehabt. Hätte er. Oder Neumond. (...und trotzdem doppelte BZ, höhö...:whistle:).
Jedenfalls hat die Optik eine ganz gute Auflösung, der Abstand von M65 zu M66 paßt etwa 10x ins Originalframe in der Höhe. Was mich auch verblüfft sind die kurzphasigen und kontrastreichen Spektren in den Spikes. Hängt das davon ab, wie gut man den Fokus getroffen hat, je Treffer, desto Kontrast? Klingt zumindest plausibel...

Viel Spaß beim zoomen :teleskop:
Edit: sehe gerade, die Auflösung hier reicht nicht ganz für die Details. Ok, ab morgen dann auf astrobin in 4k ;)

Ein paar Daten noch:
TS Hypergraph 150f2,8
Eos R(a) @ iso 400
45x 160sec , 20(F, B), 30D
iOptron iEQ30 pro
Mgen2 an 8x50Sucher
Hausbuckel
Tamb: -2,5°C
Mond: ca 45%

Clear Skies!!
Okke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke! :)
Sodele, jetzt auch auf astrobin hochgeladen, zum Zoomen ;)

Clear Skies und bleibt xund!
Okke
 
Moin,

ich hätte nicht gedacht dass das Trio mit dem kurzen so gut rüber kommt. Den Ausschnitt hast Du gut gewählt. Etwas hart bearbeitet.

Gruß Markus
 
Hallo Okke,

ja, die Details in den Galaxien sehen gut aus, auch ihre ganz unterschiedlichen Farben kommen schön zur Geltung.
Aber ich möchte dem Markus zustimmen, auch auf mich wirkt es einen Tick zu bearbeitet, vielleicht der eine Schritt zu viel beim Versuch alles aus den Daten zu holen?

LG, Markus
 
Hi,

danke für eure Kommentare. Ja, da stand ich ein wenig vor dem Dilemma, das Triplett zu wenig zu kennen und somit mehr zu entdecken war, als ich erwartet hatte.... und das wollte natürlich gezeigt werden ?
Nochmal nachlegen (=Hubraum statt Spoiler ? ), gernstens, aber bei weiter zunehmendem Mond erstmal keine Option.
Jetzt hatte ich aber wider Erwarten Gefallen an dem Ding gefunden (eigtl ein Verlegenheitsziel), sodaß ich auf diese Gelegenheit warten werde. Astrofotografie ist hier in D nun mal kein Ponyhof. Mehr so ne Schachtel Pralinen à la Forest Gump ("...man weiß nie, was man bekommt")
Die Gelegenheit wird kommen und dann gibts ne Neubearbeitung.... ;)

Gruß Okke
 
Bezüglich "blöde Schleppe":
Ich hab das Trio auch gerade - aber mit mono CCD und 180s 2x2 und 240s 1x1 angegangen.
Ich habe eher das Problem, dass ich den Schweif erst gar nicht aus dem Hintergrund bekomme. Nix da.
Dafür hab ich viel eher flächig farblich fleckigen Hintergrund...
Ich schreib solche feinen Ausläufer genau wie Dunkelnebel (Irisnebel z.B.) aus meiner Stadtlage inzwischen generell ab.
Egal welche Einzelzeit/Anzahl oder Bearbeitungstricks ich schon probiert habe - keine Daten, wo ich sie gerne hätte. :(
 
Naja aus der Stadt heraus ist DS ja generell schwieriger, dann noch Mond dazu, hilft auch nicht. Das viele Licht der Stadt und der ganze Staub, der in Städten aufgewirbelt wird (was augenblicklich ja besser sein müßte) sind zwar theoretisch überwindbar, aber....

Daheim bei mir sähe es so aus:

Der Große Brillux-Nebel_f.jpg

also MUSS ich raus, wenn ich was sehen will... :rolleyes:

In diesem Sinne: CS! ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben