Ein Katzenbild entsteht... oder der steinige Weg zu NGC6543

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moin,

vor etwa einem Jahr entdeckte ich bei der Suche nach lohnenden PNs im Netz NGC 6543, den Katzenaugennebel, und der landete gleich auf meiner Topfavoritenliste :love:. Aber aufgrund seiner extremen Eigenschaften erstmal außer Reichweite. Angeregt durch die wunderbaren Bilder von Thomas und Peter (astromusi und pete_xl) und inzwischen etwas mehr Erfahrung in BB, ließ ich mich dann doch hinreißen.

Der Kernbereich alleine ist ja noch relativ einfach, man braucht unbedingt gutes Seeing und penible Fokussierung, so làlà reicht nicht. Mond am Himmel ist dabei erstmal irrelevant, weil das Auge einfach extrem hell ist. Zumal UHC-Filter. Das sah dann schon mal so aus:

6543_20200601_33L_drz_rgb_crop_abe_hstrch2_dcnv²_lheq_dcnv_lrgb_crvtrn_crop_fin2_fcd.jpg

NGC 6543 Kernbereich, 33min aus 1minütern bei iso200

Nun galt es, Licht für die wunderschöne, blütenförmige Halo (aka Faltenrock) zusammenzubekommen. Ein erster Versuch ließ viel Luft nach oben. Danach war ich eher skeptisch, ob das ohne exzessive Marathon-Belichtungsreihen überhaupt ginge. Der zweite Versuch sah schon besser aus und macht Hoffnung. Das war gestern Nacht (war übrigens die erste der sog. weißen Nächte lt. ClearOutside). 90min habe ich mir bitter erkämpft, denn die 8minüter waren sehr empfindlich gegen die sporadischen Cirren. Zu empfindlich. Notgedrungen bin ich auf 5 Minuten runter, nachdem ich schon aufgeben wollte, weil das Cirren-Intermezzo einfach zu destruktiv war. Ich hab mir die Frames regelrecht in den freien Lücken zwischendrin rausgepicken müssen. Eine halbe Stunde vor Mondaufgang wurde es wieder klarer.

Nach den bisherigen 90 Minuten ist nun das hier schonmal aufm Chip angekommen, 2x gedrizzelt, AutoColor, MLT, MaskedStretch, ACDNR, LRGBCombi, genug:

6543_20200611_crpdrz2_rot90_rgb_dbe_aclr_mlt_mskstr_mskhstrch_acdnr_lrgb_fin_fc.jpg

Der Kernbereich wurde rausmaskiert, sodaß der nicht mitgestreckt wird. Später wird er dann durch den dezidierten Kern ersetzt. Jener hier ist Schrott, 5 Minuten BZ sind viieel zu lang bei dem Seeing, da hilft nur LuckyImaging wie oben geschehen.

Angenehm überrascht, doch schon was erkennen zu können, wächst meine Zuversicht, daß das klappen könnte. Sogar winzige GXn im Hintergrund kommen schon durch, trotz UHC :cool:. Die Spinnenbeine des RC wurden velourisiert. Die Spikes sind damit zwar nicht weg, aber auf reine Beugung beschränkt. Die saubere Re-Kolimierung ist mir auch noch gelungen, hurra!

Ein paar Daten.... zum Kernbereich:
- RC10 F/7,8
- Eos R(a)
- Omegon UHC 2"
- 33x 60s @ iso200
- 25 F, L, D

.... und zum Faltenrock:
- RC10 F/7,8
- Eos R(a)
- Omegon UHC 2"
- 18x 300s @ iso1600
- 20 F, L, D

...allgemein:
- AZEQ6GT auf Trila102
- Mgen2 an 80x328mm Guidescope

Jetzt brauch ich "nur" noch mehr Licht, das hier ist noch zu wenig, um was draus zu machen, aber man sieht schonmal, wo die Reise hingeht (heute besteht eine gewisse Chance...Klara?!). Weitere 180min schweben mir noch vor, theoretisch in 2 Nächten zu schaffen, dann schaumermol... Ach übrigens, "Weiße Nächte?" - Pffhhee, Pillepalle! :p wird völlig überbewertet... ?

Inzwischen kann ich schomma aus 2-mach-1 üben..... Achja à propos: ist es eigtl. möglich 2 Bilder mit unterschiedlicher Gesamtgröße (identischer Pixel-Maßstab) aufeinander zu registrieren?

Viele Grüße und CS!!
Okke
 
Hey Okke.

Das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Danke auch für deinen "Making Off" Workflow des Fotografierens.
Ist ja auch in etwa so, wie man bei Andromeda und Orion vorgehen sollte.
Oder halt bei allem mit stark unterschiedlicher Helligkeit.

Deine anschließende Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich hätte auch nur die Möglichkeit, den Kern per Ebenen im PS zu überlagern.

Gruß Markus
 
Hey Okke, da hast du dir ja für den Sommer ordentlich was vorgenommen. Der Kern ist ja schon mal super geworden. Der Faltenrock ist grüner, als alles, was ich bisher in meinen RGB Aufnahmen gesehen habe habe. Da ging es eher Richtung Türkis-Blau. Liegt vielleicht am UHC Filter.

Mit Astro Pixel Prozessor kann man sehr einfach Aufnahmen unterschiedlicher Auflösung und Pixelmasse aufeinander registrieren. Die registrierten Einzelframes kann man dann abspeichern, um sie wiederum für eine Komposition separat zu stecken (darum ging es dir doch, oder?).

Du könntest dir dafür ja vielleicht eine Testversion installieren, wenn du mal alles zusammen hast....

Weiter viel Erfolg bei deinem Projekt!

Peter
 
Hallo, Okke,


jetzt schon schöne Einzelergebnisse! (y)

NGC 6543: da habe ich mich persönlich blamiert: mit dem C9.25 trotz 2h Suche mit Testbelichtungen nicht gefunden, dann frustiert aufgegeben. Ich hatte nur mal am Bildrand einen "schlechten" Stern mit Koma oder sowas gefunden und das auf das C9.25 geschoben. Später ist mir eingefallen: das war schon NGC 6543. :oops:

...2 Bilder: geht das nicht schon mit Fitswork: Bild an ein anderes anpassen: jeweils ein kleines Quadrat um 2 Passpunktsterne in den Sternen ziehen?

viele Grüße und cs
Andreas
 
Moinmoin,

danke fürs Feedback!

Ist ja auch in etwa so, wie man bei Andromeda und Orion vorgehen sollte.
Hi Markus, für die beiden sehe ich die Notwendigkeit noch nicht so dringend, Andromeda hat in einem Rutsch bereits gut funktioniert (s.hier) und Orion.... ähm... Orion?? :oops: ... fällt mir etwa gerade auf, daß ich Orion noch gar nicht im Repertoire hab?! :oops: Achherrjeh, wie peinlich....
Aber dran rumgeporkelt hab ich auch schon, gaanz zu Anfang, das weiß ich noch, Stäkks aus 5 Bildern und son Quark... ? Aber ernsthaft hab ich es nie wieder versucht, upps... ?

Der Faltenrock ist grüner, als alles, was ich bisher in meinen RGB Aufnahmen gesehen habe habe
? ja, ich hab grad meine "grüne Phase" - siehe M27-Fred - kicher. Neenee, Spass beiseite, hier hab ich noch goarnix an den Farben gemacht, nur Sättigung aufgedreht. Ist ja erstmal nur zum Gucken, ob das Material ein brauchbares Signal hat oder wieder nur Schrott ist.

...wenn du möchtest, kann ich die Registrierung für dich machen.
das ist ein sehr nettes Angebot, herzlichen Dank! Aber ich muß es selber hinbekommen, gehört zum Handwerkszeug. Mir geht es hauptsächlich darum, daß ich nicht versuche, eine Feile als Hammer zu benutzen, um im "Werkzeugbild" zu bleiben ;)
Auch wenn irgendmöglich, will ich aus PI nicht raus müssen, das muß PI gefälligst selber können (kann es bestimmt auch), ich hab mir nur bisher noch nicht so wirklich Gedanken darüber gemacht, weil nie benötigt. Das ändert sich gerade und bisher sind die noch stark von der "ja ok, aber was ist, wenn...?"-Dialektik dominiert ?

Später ist mir eingefallen: das war schon NGC 6543.
hihi, solche Erlebnisse hatten wir glaub ich alle schonmal, das gehört einfach dazu, man muß auch mal krachend scheitern können. Später kann man meist herzlich drüber lachen ?

A propos scheitern, gestern Nacht war echt der Wurm drin. Von 32 Aufnahmen sind 7 übrig, die meisten sind vom Winde verweht, der frischte so gg Mitternacht gehörig auf. Aber sowas von! Die Gewitterfront drüben im Elsaß saugte wohl heftig! War schön anzusehen, aber der Wind war echt destruktiv :mad:
Klara war zwar da, zumeist, aber wie geschrieben, heftige Flatulenzen (Erbsen, Bohnen, Linsen... ? ) und ADHS, immer wieder Cirren...

IMG_6668_zwangspause_pf_fc.jpg


Es gab aber auch andere Beiträge zum Mißlingen, zunächst willkommen, weil mir die Scheinwerfer schön die Bäume entlang der Straße im Hintergrund beleuchteten, bis ....

IMG_6677_depp_flares_f.jpg

... jou :rolleyes:

Immerhin eine schöne Studie zum Linsenaufbau im Innern des Samyang xp14/2,4.... schicke Flares! Schön rund, tolles Bokeh... ?


Der wahre Grund für die Cirren offenbarte sich dann auch noch:

IMG_6681_shockbow_dipper_2_fp_fc.jpg

Der Große Wagen heizte dermaßen da oben rum, daß er eine Schockwelle vor sich her schob, kein Wunder also... ?


Und einen Mondaufgang mit Mars obendrüber gabs auch noch:

IMG_6693_mondaufgang_pf_fc.jpg

rechts Jupp und Saturn, Baumreihe auch wieder von den Scheinwerfern eines vorbeifahrenden Pkw (und von einem vorbeifliegenden Satelliten) beleuchtet.

Beim nächsten mal ist die Ausbeute hoffentlich (deutlich!) besser.......:rolleyes:

Clear Skies!
Okke
 
Hab die Mieze gestern auch aufgesucht naja zufrienden bin ich nicht brennt relativ schnell aus
sehr hell das Ding!
 

Anhänge

  • Katzenaugennebel.jpg
    Katzenaugennebel.jpg
    131 KB · Aufrufe: 69
  • Katze3.jpg
    Katze3.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 91
Ja das Ding ist schon ne Nuss!

So, immerhin die 35 Minuten BZ, die ich retten konnte, sind brauchbar, ganz alleine sehen sie so aus:

6543_crp_rot90_drz2_rgb_dbe_aclr_mlt_mskstr_mskhstrch_acdnr_lrgb_hd.jpg
Behandlung rudimentärst, wie im ersten Beitrag. Aber, bei so wenig Licht sticht das allseitsbeliebte Canon-Bänding schon wieder bzw noch durch.

Immerhin, 90+35 sind schon 125min. Das wird....

Warten auf weitere Nächte........
CS!!!
Okke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben