Ein neues Mitglied aus Regensburg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Ein neues Mitglied aus Regensburg

Böglewatcher

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits einiges in diesem Forum mitgelesen (und gekauft) habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Joachim und wohne in Regensburg. Seit einigen Jahren habe ich ein Celestron 6SE und nutze es für visuelle Beobachtung. Es ist leicht zu transportieren und einfach zu bedienen. Vor kurzem habe ich nun den Schritt in Richtung größeres Equipment gewagt und hier im Forum das WO FLT132/925 von Roland gekauft. Gestern Nacht war ich nun draussen. Mein erstes Einnorden wäre ohne Hilfe eines Freundes nicht so gut gelaufen; da muss ich sicher noch üben. Was ich dann durch das Scope gesehen habe, hat mich richtig bewegt. Mit dem 6SE kann man schon gut was erkennen, aber das FLT132/925 stellt das 6SE wirklich in den Schatten. Sicherlich auch deshalb, weil die IEQ45 stabiler ist. Habe verschiedene Okulare ausprobiert (40mm, 24mm, 13mm, 8mm, 5mm). Mit Venus und Merkur angefangen, durch diverse Messier Objekte durch und zum Schluss Jupiter und Saturn. Ich bin super happy mit dem Scope! Werde die nächste Zeit erstmal lernen, mit der IEQ45 Montierung umzugehen. Insbesondere das Einnorden. Das Forum find ich super, man kann vieles lernen und dadurch (hoffentlich) kostspielige Fehler vermeiden. So ganz billig ist das Hobby ja nicht :) Ob ich mal fotografieren werde, habe ich noch nicht entschieden. Werde da aber eifrig weiter mitlesen.
CS Joachim
 

Anhänge

Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben