ein paar Doppelsterne

snoopy1

Aktives Mitglied
Gestern Abend gab es hier teilweise klaren Himmel un dich wollte unbedingt mal wieder beobachten. So habe ich meinen kleinen 60mm Refraktor auf den Balkon gestellt und beobachtet. Der erste Blick ging auf den Orionnebel . Der sah sehr stark aus in allen Vergrößerungen . Angefangen im 38mm Okular bei 14x bis zum 6,7mm Okular bei 79x . Da schon nach kurzer Zeit einige Schleierwolken den Himmel zu machten , habe ich immer in den klaren Himmelslücken beobachtet. Auf der Vixen Porta Montierung ist das hin und her schwenken am Himmel kein Problem .Da die helleren Sterne am Himmel am besten zu sehen waren ,kam ich auf die Idee einige Doppelstern zu beobachten. Algieba war der erste der "frei" war und sah bei 112x sehr schön aus. Der Helligkeitsunterschied ist deutlich zu sehen. Der nächste war Castor strahlend weiß ,einer meiner Lieblingsdoppelsterne. Regulus war der nächste ein sehr sehr weiter Doppelstern und ein großer Helligkeitsunterschied.Gefiel mir trotzdem . Da der Löwe jetzt in einer Wolkenlücke stand habe ich in meinem "neuen" Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter ,die neuste Auflage gefällt mir sehr gut) weitere Doppelsterne rausgesucht. Leo 54 kannte ich noch nicht , 4m5 und 6m3 im Abstand von 6,7 " sehr schönes Paar. Auf dem Weg zu Leo 78 zogen Wolken diesen Himmelsbereich zu und ich bin auf Aur 41 ausgewichen eine 6m2 und 6m8 Komponente im Abstand von 7,6" .Alle Doppelstern habe ich mit den Explore Scientific 4,7 mm Okular beobachtet so konnte ich die unterschiedlichen Abstände der Doppelsterne schön miteinander vergleichen. Ich hatte noch die Gelegenheit M44 im Krebs zu beobachten und M63 ebenfalls im Krebs auch. Der Abschluß machte M35 im Zwilling und dann war der Himmel auch ganz zu. Aber ich hatte ein einhalb Stunden Spaß und es hatte sich gelohnt das kleine Fernrohr raus zu tragen. Einen schönenRestsonntag und klaren Himmel wünsche ich Euch

Viele Grüße

Markus

Hier noch die Zeichnngen zu den Doppelsternen:

DS1.jpg.png
 
Oben