Ein PN wo keiner ist ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo
Ich stöbere ja in Guide 9.0 viel herum . Bin auf ein PN in der Kassiopeia gestoßen.
Laut Guide handelt es sich um PK 000.0+92.5 .
Koordinaten 23h 08 06 +60 52 06
In Simbad oder Aladin findet man nichts. Auch die PK Nummer exestiert nicht.
Vermute mal das es sich um ein Fehler in Guide handelt.
Aber ich habe mal ein Bild von der Region gemacht.
Man weiß ja nie. Aber leider nichts zusehen. Wie erwartet.

Aufnahmedaten bei Hochnebel
Ha 12 x 600 sec
OIII 12 x 600 sec
Teleskop: Epsilon 130
Kamera: Trius 694 Pro

SH2-157.jpg

PN Ausschnitt.jpg
Vermuteter PN ???????

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

Ich bewundere deinen Mut!
In dem Fall hätte ich die Gegend wohl eher nicht abgelichtet.
Für die Gegend spricht aber, dass man einen interessanten Sharpless-Nebel in jedem Fall erwischt.

lg
Bernhard
 
Hi Frank,

hast Du die Leute von Guide 9.0 mal kontaktiert? Vielleicht sind die auf den Fehler noch gar nicht gestoßen?

CS
Jörg
 
Hallo Frank,

die Bezeichnung und Koordinaten passen nicht im Entferntesten zusammen. Die PK-Bezeichnungen (und auch die PN G-Bezeichnungen) beinhalten die galaktischen Koordinaten des Objekts., d.h. galaktische Länge und Breite. Der Nullpunkt der galaktischen Länge ist das Zentrum unserer Milchstraße irgendwo bei RA = 17h 57m und DE = -29°. Von da ausgehend wird die Breite von -90° bis +90° gezählt. Ein Wert von +92° ist somit unmöglich. Da wäre man ja schon 2° über den galaktischen Nordpol hinausgeschossen. Und der liegt im Sternbild Coma Berenicae, also weit entfernt von RA = 23h und DE = +61°.

By the way: Guide gibt bei den PK-Bezeichnungen bei der galaktischen Länge immer eine Nachkommastelle an. Das ist nicht korrekt. Die PK-Bezeichnungen kennen keine Nachkommastelle, weil die Koordinaten nur auf ein Grad genau angegeben werden. Nachkommastellen bei Länge und Breite kennt nur die PN G-Bezeichnung, weil hier die Koordinaten auf ein Zehntelgrad genau angegeben werden. Beim PK-Katalog ist die "Nachkommastelle" der galaktischen Breite nur eine Zählnummer, falls in dem betreffenden Quadratgrad mehr als ein PN existiert. Der erste PN bekommt die 1, der nächste die 2 usw. Bei der PN G-Bezeichnung ist es dahingegen tatsächlich der Bruchteil der galaktischen Breite, also eine echte Nachkommastelle.
Beispiel: M 57 = PK 063+13.1 = PN G063.1+13.9

Schönen Gruß
Manfred
 
Hallo Bernhard,Jörg und Manfred
Also ganz klar ein Fehler in Guide.
Aber nicht so schlimm das dort kein PN ist. Die Sh2 Region ist ja auch nicht so übel .


Gruß Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben