Ein RASAnter Schnellschuss aus der Stadt - leider daneben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hans123

Neues Mitglied
Hallo, liebe Leute,
ja, mit meinem RASA 8 schieße ich schneller als mein Schatten....
Aber wer nicht trifft ist trotzdem Tod. Aber erst mal zu meinem Bericht.
Gemäß Meteoblue waren ja Wolken angesagt, aber die waren um 17:00 Uhr fast weg. Da ich an meinem UFC Filterhalterung eine leichte Verkippung behoben hatte wollte ich natürlich ein Testbild haben. Also das Geraffel auf dem Balkon aufgebaut. Ein Schwenk auf Arctus... ja da liegen wir wieder 2, 3 Grad daneben. Dann sehe ich den auf dem Bildschirm nicht mehr. Also raus, Klemmung lösen (Vorsicht: geht nur bei Montierungen mit Encodern) und Leuchtpunkt auf den Burschen. Auf dem Bildschirm: nix! Äähh, wieder raus, ok, Wolken. Dann kommt ein Bild, Teleskop auf das Pünktchen zentriert und Sync in Cdc. War das überhaupt mein Zielobjekt? Na ja, ich glaube schon... Dann warten auf ein Bild für die Focus-Arie. Dank Motorfocus brauche ich dafür nicht mehr raus. Aber das wir wohl nix... alles total zu. Bevor ich abbaue sehe ich in Cdc 2 Kometen im Süden. Die könnte ich schießen...also ohne Wolken jetzt.. Einfach mal so fahre ich C/2020 R4 an. Ich krose so vor mich hin... da plötzlich: ein Bild, ein Bild! Schnell auf Live Stack gedrückt... Teufel eins der stackt mit meinen komischen Einstellungen, schnell noch Korrekturen, und siehe da FWHM bei 3,1. Das hatte ich hier in Köln schon schlechter. Nun sollte sich da irgendwo ein kleines Kügelchen zeigen, kam aber nicht. Ja was macht eine Montierung, die Nordungsmäßig nur auf den Markierungen steht und nach der Ein-Sterne-Ausrichtung über den halben Himmel fährt? Ja die steht daneben. Eine Überprüfung am nächsten Tag mit Astronomy.net ergab: 0,4 Grad außerhalb des Bildes wäre er gewesen. Schade Schade.
Zum Trost das Bild ohne Komet, nur einfach bearbeitet (Schwarzpunkt und Strecken in Fitswork) sowie Komprimiert im JPG. Links unten NGC 4719, m13,2.
RASA 8, ASI 533, t =1 s, G=249, 748 Frames, keine: Dark, Flat, Bias, Trallala
Frage: Sind meine Eier-Ecken erträglich, oder eher geht ja gar nicht? Um eine ehrliche Antwort wird gebeten.
Viele Grüße Hans Werner
Stack_16bits_748frames_772s_22.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben