ein wenig Sonne vom 27.03.2008

leo

Mitglied
Hallo,

habe es heute trotz Wolken und mittelprächtigem Seeing nicht lassen können und meine Sonnensaison mit Weißlicht eröffnet.
Zeit für Halpha war dann leider nicht mehr, da im Moment nur durch Baumlücken kurz aufgenommen werden kann.
Aber die Sonne steigt höher und dann geht es wieder. :cool:

Link zur Grafik: http://astro-ccd-bilder.de/Bilder/270308SonneF.jpg
AR 0899, AR 0898, AR 0897
Mosaik aus 3 Summenbildern mit 8"KC, Baader Folie N 3.8, DMK

Link zur Grafik: http://astro-ccd-bilder.de/Bilder/270308SonneKCG.jpg
27.03.2008 14.00 MEZ, 8"KC, Baader Folie N 3.8, DMK

Sonnige Grüsse Leo
 

Tribun

Mitglied
Hallo Leo,

nur eine Stunde bevor deine Aufnahmen entstanden sind, habe ich diese Sonnenflecken noch visuell mit dem C8 beobachtet. Endlich konnte ich mal meinen vor Monaten erworbenen Glassonnenfilter testen. Bisher hatte sich das ja noch nicht wirklich gelohnt.
Mal kucken, vielleicht kann ich ja auch noch ein paar Aufnahmen in den nächsten Tagen beisteuer. Wenn sie dann so gut werden wie deine, bin ich schon zufrieden.

CS

Tribbi
 

Skyweek

Mitglied der VdS-Regionalgruppe Astronomie-West
Schöne Bilder - aber die Hausnummern sind falsch: Wie diesem Bildchen von SpaceWeather.com zu entnehmen sind, hast Du die AR (10)989 und 988 erwischt und die 987 in der Sonnenmitte irgenwie übersehen ...
 
Oben