Einblickshilfe am Dobson

Maiko

Aktives Mitglied
Hi,

suche ne Einblickshilfe, Richtung Leiter, Tritt. Was empfehlt/ nutzt ihr? Sicherheit und möglichst enger Stufenabstand find ich wichtig. Leiter scheint mir auch wegen Möglichkeit zum festhalten gut. Höhenbereich, der im Stehen hinzu kommen soll: 10 bis 50cm, so feinschrittig, wie möglich.

Danke,

CS, Maiko
 
Hi Maiko,

habe einen 20 Zöller Dobson und es ist mM wirklich ein Problem.

Am Anfang bin ich einfach auf eine Leiter gestanden und habe mich zum OAZ herüber gebeugt. Nachdem ich aber einige Male fast das Gleichgewicht verloren habe, würde ich das nicht mehr empfehlen. Nachts ist das echt kritisch.

Meine zweite Methode ist, eine ausfahrbare Leiter zu nehmen, die Höhe der Leiter entsprechend der OAZ Position einzustellen und mich wie auf einen Bock oben auf die oberste Plattform drauf zu setzen. Das ist ziemlich stabil und weniger gefährlich. Und sehr gut ist auch, dass man bei der Beobachtung sitzt.

Auch nur eine niedrige Plattform bringt die Gefahr, dass man im Dunkeln daneben tritt und wenn das auch nur 30cm sind, kann man da trotzdem schwer stürzen.

Eine andere Massnahme ist, dass ich den Hut mit dem OAZ so gedreht habe, dass der OAZ schräg nach unten zeigt. Dadurch wird die notwendige Höhe wirklich sehr reduziert. Hat aber leider auch Nachteile. Das Okular kann nach unten herausfallen und man muss ein bisschen nach oben schauen, aber das muss man zB am Refraktor ja auch.

Gruß
Peter
 
Am Refraktor habe ich dafür einen Zenitspiegel:)

Für die höheren Teleskopsäulen verwenden wir im Verein den Little Jumbo Klapptritt, z.B. hier:
Eine kleine Leiter mit um klappbarem Haltegriff. Hat aber die normale Stufenhöhe. Feinschrittigeres wirst du kaum finden, wenn das keine Norm-Stufen sind, dürfen die unter Umständen nicht auf Baustellen benutzt werden...

Beste Grüße,
Alex
 
Moin, danke euch schon mal! Da es ein Doppeldobson ist, wird es noch etwas komplizierter;-) Peter, deine Leiteridee spricht mich an. Hast du da evtl nen Link? Eine ausziehbare Leiter mit Bock/ sitzfähiger Fläche hab ich grad nicht gefunden...

Dank,

CS, Maiko
 
jup, mal hier was:
DSC_0543.JPG
 
Oha, das hab ich auch noch nie gesehen.
Und das soll beim Beobachten Spaß machen?
Was ist der Vorteil von einem "normalen" Dobson?
 
Moin, danke euch schon mal! Da es ein Doppeldobson ist, wird es noch etwas komplizierter;-)
oha, super Teil, hattest du ja schon mal präsentiert.
Der Einblick ist ja ganz oben, vielleicht ist da tatsächlich meine Methode passend.

Peter, deine Leiteridee spricht mich an. Hast du da evtl nen Link? Eine ausziehbare Leiter mit Bock/ sitzfähiger Fläche hab ich grad nicht gefunden...
diese Leiter habe ich gekauft:

Sie hat nicht wirklich eine Plattform oben, da habe ich übertrieben ;) .
Aber man kann sich ganz gut oben drauf setzen. Man könnte noch ein Brett oder einfach ein Sitzkissen oben benutzen.

Gruß
Peter
 
merci Peter,

ist die verlinkte Leiter stufenlos verstellbar? Dachte noch an ne Art Scherentisch oder Motorradheber (auf Anregung hin). Fand aber kein passendes Modell. Der einzige Motoradheber, der niedrig, aber auch groß genug war wog ca 30kg! Ne Trittfläche müsste ich zusätzlich montieren...

CS, Maiko
 
ist die verlinkte Leiter stufenlos verstellbar? Dachte noch an ne Art Scherentisch oder Motorradheber (auf Anregung hin). Fand aber kein passendes Modell. Der einzige Motoradheber, der niedrig, aber auch groß genug war wog ca 30kg! Ne Trittfläche müsste ich zusätzlich montieren...
nein, ist leider nicht stufenlos. Das gibt es, glaube ich, nicht. Aber bei mir in der Praxis war es dann kein grosses Problem.
Das gleicht man mit seiner Körperhaltung aus. ;)

Nach den Plattformen habe ich auch geschaut. Fand nichts passendes und ich müsste dann trotzdem stehen.
Das Sitzen finde ich einfach wichtig.

Ich stelle die Leiter auf die ungefähre Höhe und dann so, dass der OAZ vor der Leiter ist. Dann setze ich mich einfach oben bockartig drauf und beuge mich etwas vor, das geht mM ganz gut.

Gruß
Peter
 
Hallo Maiko,
ich sehe da mehrere Probleme bei der Konstruktion:
1.) Lokales Seeing durch Körperwärme, der Beobachter befindet sich ja direkt unter/ vor dem Gerät. Da beobachtet man quasi seine eigene Abluft.
2.) Justieraufwand. Da gibt es eine Menge Schräubchen zu drehen bis alles passt.
3.) Justierstabilität
4.) Fehlende Ergonomie. Einblick extrem unpraktisch.
Warum nicht ums gleiche Geld einen größeren normalen Dobson kaufen oder bauen? Wäre lichtstärker und schärfer.
CS Mike
 
Sorry das ich jetrzt nochmal nachfrage. Ich hab so ein Doppeldobson noch nie gesehen. Ich betrachte mir ständig das Bild und frage mich ständig, wie man da reinschaut.
Ist das wirklich so, das man immer unter den beiden Dobson steht, bückt, kriecht und in die beiden Okulare blickt? Und wenn ich mir dann vorstelle, das wenn zB die Dobson in den Zenit gerichtet sind, man dann von großer Höhe der Okulare dann mit den Augen von noch höhere Lage von oben nach unten in die Okulare schauen muss?
Nochmal meine Frage. Was ist der Vorteil gegenüber einem "normalen" Dobson? Die Benutzung wie ein Bino mit mega Brennweite?
 
moin, danke für die Tipps!

Anmerkungen / Fragen zum Doppeldobson beantworte ich nicht. Für mich ein Traumgerät erster Sahne. Literatur gibt es genügend. Und es geht hier um was anderes.

CS, Maiko
 
Moin,

Wenn ich nochmal so eine Stehhilfe brauchen würde, ich würde die von Alex in Post #3 vorgeschlagene Trittleiter nehmen (wegen der extrabreiten Stufen) und die ergänzen mit auf Maß zurecht geschnittenen Styrodurplatten in 5 oder 10 cm Dicke. Damit kann man die Stehhöhe in 5- oder 10 cm-Schritten recht fein anpassen. Das habe ich an meinem alten 21" Dobson jahrelang so ähnlich gemacht und es funktioniert sehr gut.

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke dir. Wie meinst du das anpassen mit Styrodur? Kann mir das grad nicht vorstellen... wie ist deine Erfahrung mit notwendiger Bein- oder Rückenbeugung? Das ist bei mir Beobachtungskiller.

VG, Maiko
 
Die Styrodurplatten sollten so zugeschnitten werden, dass sie auf die Leiterstufen passen. Normalerweise sind die nämlich zu groß. Bekommst Du in jedem Baumarkt.

Mit Anpassen meine ich je nach Bedarf eine, zwei oder mehr Platten übereinander zu legen. Das Feintuning kann man über die Spreizung der Beine noch machen. Aber bei Verwendung von 5 cm icken Platten wird das kaum nötig sein.

Achtung, nicht mit Styropor verwechseln!

VG
Andreas
 
Naja, stundenlanges Stehen ist eh nix für meinen Rücken, insofern kann ich das so genau nicht sagen. Deswegen versuche ich, möglichst viel im Sitzen zu beobachten. Du könntest ja noch Abstufungen mit dünneren Platten ergänzen. Du kannst Dich auf die beschriebene Weise schon ziemlich genau auf die benötigte Höhe bringen. Was Besseres und zugleich Praxistaugliches ist mir jedenfalls noch nicht über den Weg gelaufen...

VG
Andreas
 
Hi,

ich kann nur nochmal auf meine Methode bockartig auf das obere Ende einer auf die OAZ Höhe eingestellten Teleskopleiter zu sitzen.
Da hat man diese ganzen Probleme mM nach nicht.

Ich bin vorher auch auf eine normale Leiter gestiegen und da war es bei meinem 20 Zöller wirklich ein Problem sich zum OAZ herüber zu beugen.
Der ist ganz schön weit weg von der Leiter. Da muss man auch wirklich aufpassen, dass man durch das Vorbeugen nicht das Gleichgewicht mit der Leiter verliert.
Bei einem kleineren Dobson, zB 16 Zoll sind allerdings die Probleme aufgrund der geringeren Grösse wahrscheinlich nicht so gross.

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

kannst du paar Bilder einstellen, wie deine Idee mit aufbocken aussieht? Danke. Mit Trittleiter zum Stehen und Motoradheber/ Scherentisch (wo rumgebastelt werden müsste) sehe ich also drei Stränge...

CS, Maiko
 
Hi Maiko,

Bilder würde ich schon machen, geht aber im Moment nicht, da ich meinen 20 Zöller gerade auseinander gebaut habe und dabei bin ihn mit Schrittmotoren auszurüsten.

Aber an sich sind die Teleskopleitern genau wie eine normale Stehleiter.
Der Unterschied ist nur, dass man halt die Anzahl der Tritte und damit Höhe einstellen kann und dass ich mich nicht auf die Tritte stelle, sondern oben drauf setze. So wie das auch Maler machen. ;)

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

merci. Versuche mir das im Praktischen vorzustellen. Also stufenlos geht das nicht? Im Dunkeln alles sicher? Rückenposition für länger spechteln erträglich?

CS, Maiko
 
Also stufenlos geht das nicht? Im Dunkeln alles sicher? Rückenposition für länger spechteln erträglich?
ja, gute Fragen. Rückenposition ist natürlich individuell. ich hatte schon einen Bandscheibenvorfall, bin aber jetzt ziemlich stabil.
Ich hatte keine Probleme mit der "Bockposition". Man muss sich ja nur je nach OAZ Stellung etwas vorbeugen. Aber ich bin auch kein Langzeitbeobachter, mal ne Stunde oder so.

Bei der "normalen" Leiter hatte ich definitiv mehr Probleme, da man ja sich auch noch drehen und zum OAZ rüber beugen muss. Das war viel instabiler bei mir.

Die Teleskopleitern, die ich kenne, sind nicht stufenlos, da man die Anzahl der Tritte/Abschnitte einstellt.
Ich denke stufenlos wäre auch etwas sicherheitskritisch. Die Tritte/Abschnitte rasten jedenfalls mechanisch sehr stabil ein.
Aber noch ein Hinweis, da das ein Teleskopsystem ist, ist die Leiter dann nicht kerzengerade stabil. Sie biegt sich etwas durch, jedenfalls stärker wie bei den festen Leitern.

Gruß
Peter
 
Versuche mir das im Praktischen vorzustellen.
Setz Dich einfach auf ein Brett und probier es einfach selber aus? :unsure:
Kann ja nicht so schwer sein? ;)

Du kannst auch eine kleine Hubbühne bauen mit Lineartrieben, die können dann etwas stufenlos verstellen. Aber eigentlich gibt es dafür keine professionelle Lösung. Je höher desto wichtiger die Aufstandsfläche, damit niemand umkippt. Also fallen einzelne Hubsäulen wohl aus. Du findest aber sicher etwas hier:

Für Teleskope kein Ding, wird verwendet, für "Leitern" bislang kaum. Das Thema "richtig sitzen am Bino" ist m.E. generell nicht gelöst - jeder verbiegt sich gemäß seinem Zeug...

lg
Niki
 
erneut danke ich allen für ernstgemeinte/ernstzunehmende Ideen. Es geht weiterhin um eine leicht handhabbare, sichere, verbeugungsarme, finanzierbare Lösung. Im Stehen Erhöhung 10 bis 35cm. Im Sitzen kommt der Berlebach Nix II Stuhl auf 87cm Sitzhöhe. Benötigt werden da weitere 35cm. Bodenkontakt ist hierbei nicht mehr gegeben. Preis: Maximal 200€

VG, Maiko
 
Hallo Maiko,

du hast vor 2 Jahren schon mal diese Frage gestellt. Ich hatte dir damals meine Lösung mit den unterschiedlich hohen Plattformen vorgeschlagen.
1679826323630 klein.jpg

Für diejenigen, die das damals nicht verfolgt haben:
Die höchste Arbeitsplattform ist 60 cm x 60 cm groß, Höhe 50 cm. Alle Plattformen habe ich mit selbstleuchtendem Antirutschband beklebt. Die höchste Plattform brauche ich nur für öffentliche Veranstaltungen, da ich dann auch die EQ-Plattform einsetze, bei der der Einblick ins Teleskop nochmals nach oben wandert. Letztes Jahr hat einer Teilnehmerin die Höhe aber immernoch nicht gereicht. Für mich alleine und ohne EQ-Plattform reicht der niedrigste Tritt.

Ich habe diesen Aufbau schon einige Male eingesetzt, ohne dass sich jemand dabei (offensichtlich) unsicher gefühlt hätte. Insbesondere auf der höchsten Plattform fühle ich mich absolut sicher. Optimal wäre die Lösung aus meiner Sicht, wenn ich auf der höchsten Plattform vor dem Teleskop noch eine stabiles Geländer anbringen würde.

Vorher hatte ich eine Leiter verwendet und genau die gleichen negativen Erfahren gemacht wie Peter. Ich habe auch einen Astrostuhl (Nix II?) von Berlebach, den ich mir extra gegen Aufpreis etwas höher bauen hab lassen. Den würde ich aber nur bei festem, ebenem Boden einsetzen. Die Sitzhöhe ist für weiches, unebenes Gelände einfach zu hoch. Wenn du unbedingt sitzen möchtest, halte ich Peters Lösung mit der Ausziehleiter für wesentlich besser.

Maiko, warum hat dir die Lösung mit den Plattformen nicht gefallen?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Oben