Eindrücke Celestron C9.25

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Winzi

Aktives Mitglied
Mein letztes C11 war irgendwann Anfang der 90er Jahre.

Durch Zufall habe ich jetzt bei einem Bekannten mal wieder durch ein C9 geschaut und war völlig überrascht über die gute Abbildungsleistung an Planeten!

Mein Gott, was für Details auf Jupiter!

Er hat mir gestackte Aufnahmen von Jup und Saturn gezeigt und diese waren extrem detailreich...

Hat Celestron irgendwie einen neuen Optikermeister eingestellt oder ziehen sich die neuen Fertigungstechniken, die ja schon in der normale Fotografie an der Tagesordnung sind (selbst Zooms sind mittlerweilen so scharf wie Festbrennweiten noch vor 10-15 Jahren), nun bis in die Optikfertigung in China und den USA durch?

Mein damaliges C11 wurde von 3en ausgesucht und die 2 davor gingen an Celestron zurück (habe es in den USA gekauft noch), aber wie schon geschrieben, war und bin ich echt platt :)
 
Hallo,

ich habe ja nur ein C8 aber bin auch erstaunt über dessen Qualität.
Es ist ein neueres oranges mit metrischen Schrauben.
(Dieses hier)

Auch ein Spiegelshifting weist dieses nicht auf...

Der Sterntest, soweit ich es beurteilen kann, sieht wie aus dem Lehrbuch aus, auch die Kollimation bleibt stabil.
(habe nur die Kreuzschlitz am FS gegen Inbus getauscht)

Ich habe es gebraucht vor einigen Jahren für 400€ hier im Forum erworben, habe mir aber weniger erwartet.

Anscheinend haben sie die Fertigung in China im Griff.

Gruß Norbert
 
Hallo,

ich habe auch ein C9 und bin mit der Leistung vollkommen zufrieden, habe ich erst im Juni neu erworben.

Das einzige was mich etwas stört bei diesem Evolution Teleskop, ist das es sehr empfindlich reagiert bei jedem scharfstellen.

Aber vielleicht hilft hier ein Motorfokus weiter.
Ansonsten fällt mir nur ein neue Montierung ein.

Gruß Wilfried
 
Hallo!

Zitat von WilliJ0258:
Aber vielleicht hilft hier ein Motorfokus weiter.

Einen Motorfokus kann ich sehr empfehlen, unabhängig von sonstigen Maßnahmen. An meinem C8 habe ich auch schon lange einen „JMI“ Motorfocus. Es gibt zwei Varianten: Solche die am normalen Scharfstellknopf drehen, dabei ein evtl. vorhandenes Shifting aber nicht abstellen können, und motorisierte Okularauszüge mit SC-Gewinde so wie mein „JMI“. Möchte ich nicht missen!

Grüße
Maximilian
 
Hallo Maximillian,

ich hatte an den normalen gedacht, Shifting habe ich bis jetzt nicht feststellen können.

Aber die motorisierten Okularauszüge würden mich interessieren. Habe ich aber noch nicht gefunden, hast du da eine Adresse wo es das gibt.

Gruß Wilfried

 
Hallo Wilfried,

Zitat von WilliJ0258:
ich hatte an den normalen gedacht, Shifting habe ich bis jetzt nicht feststellen können.

Wenn Du kein Shifting hast ist das natürlich die einfachste (und preiswerteste!) Lösung.

Zitat von WilliJ0258:
Aber die motorisierten Okularauszüge würden mich interessieren. Habe ich aber noch nicht gefunden, hast du da eine Adresse wo es das gibt.

Das hier müsste der Nachfolger (oder die Luxusvariante?) von meinem sein: https://www.teleskop-express.de/sho...--Modell-1--Cassegrain-Version-mit-Motor.html
Meiner hat weder ein Handrad noch einen Feintrieb sondern nur den Elektromotor. War aber (sehr!) wesentlich günstiger... vielleicht gibt es ihn bei JMI direkt ja noch?

Viele Grüße
Maximilian
 
Hallo zusammen,

ich denke das Zittern beim Fokussieren kommt nach meinen Erfahrungen von Stativ und oder Montierung.

Ein Motorfokus kaschiert das sicher etwas, aber nachhaltiger und "natürlich" noch teurer dürfte ein stabilerer Unterbau sein.
 
Hallo Winzi,
es ist kein Wunder, daß Dir die Leistung des 9 1/4-Zöllers
an Planeten so gut gefällt.
Da liegen die Stärken des Teleskops, im Vergleich mit C8 oder C11.

Es ist eben nicht als Zwischengröße zwischen 8 und 11 Zoll
konzipiert, sondern mit Schwerpunkt für Planet & Co.
Daher wird es auch in der Regel nicht direkt mit denen verglichen,
und in entsprechenden Rankings wird das C9,25 auch anders bewertet.

Hier z.B.

Telescope Ranking Matrix

Bei uns sitzt das C9,25 auf einer AZ-EQ6, absolut solide.
Lediglich bei maximaler Vergrößerung zittert das Bild etwas, wenn man fokussiert,
aber nur sehr kurz, das Ganze beruhigt sich sehr schnell.
Einen Motorfokus ( Steeltrack mit Motorfokus) haben wir uns nur für
fotografische Anwendung zugelegt.

CS

Dietmar
 
Hallo,

danke für den Link, Maxmillian.

@Peter, ich denke es ist eher die Montierung. Das Stativ wird glaube ich auch bei der CGEM Verwendet.

@ Winzi, hast du vor dir wieder ein Teleskop zu kaufen?

Gruß Wilfried
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben