Eine etwas zu windige Nacht in den Alpen ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

nach ewiger Rechnerei habe ich nun mein neuestes animiertes 360° Verbrechen halbwegs fertig gestellt. Halbwegs, weil mir noch ein paar kleine Fehlerchen beim ersten Durchlauf aufgefallen sind, bei der normalen Betrachtung sollten die aber nicht stören.

Wie immer bei meinen 360° Videos darf gezoomt, der Blickwinkel verändert, sowie die Projektion verändert werden. Allerdings wird eine breitbandige Leitung benötigt, da einiges an Daten übermittelt werden muss. Bitte also nicht mit Mobilgeräten betrachten, es sei denn ihr habt eine richtige Flatrate oder seit per WLan mit dem Internetz verbunden.

Das Video ist nur rund eine Minute lang, denn der Wind nahm während der Nacht immer weiter zu und nach etwa fünf Stunden habe ich die Aufnahme abgebrochen, denn ich befürchtete eine kräftige Böe könne mein Geraffen umwerfen. Leider wurde die Nacht nach dem Abbruch der Aufnahme erst richtig klar ...

So und hier geht es zur Aufnahme.

Ich hoffe das Ergebnis gefällt euch.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Rainmaker,

Tolles Verbrechen - gefällt mir sehr gut. (y)

Darf ich fragen mit welchem Equipment du dies aufgenommen und bearbeitet hast?

CS
Thomas
 
Hallo Rainmaker,

ganz tolles Video.
Habe schon früher einmal etwas ähnliches von dir gesehen.
Habe selbst auch schon Panoramen und auch Timelapses erstellt, aber die Kombination von beidem ist geradezu sensationell. Und dazu noch die Interaktion.
Welches Programm (welche Programme) hast du dazu verwendet? Wo erhältlich?

lg
Franz
 
Hallo,

es war gestern schon etwas spät, daher ist mir nicht aufgefallen, das da noch so einige Frames am Ende fehlen. Erst bei der Betrachtung des sich bildenden Wolkenfalls im Osten viel mir auf das da wohl etwas schief gelaufen ist. Ich lade gerade eine neue Version hoch die in einigen Minuten verfügbar sein sollte.

@ Thomas und Franz,

ich verwende Nikon D800 mit Fischeiern, aber das ist keine gute Idee, denn die HiIso-Bilder leiden unter Banding welches sich auch noch bewegt und damit sehr viel Spaß bei der Bearbeitung macht. Aber die Bodys waren die einzigen die ich mir gebraucht halbwegs leisten konnte. Hätte ich genügend Geld würde ich wohl zu aktuellen Bodys von Nikon oder vielleicht noch besser, von Canon neigen.
Bearbeitet wird mit PS und AE CS6, denn die Klautversionen von Adobe sind für mich nicht drin und ich bin auch kein Freund davon. Leider kann AE CS6 noch nicht mit Panos anfangen und so muss ich versuchen mit noch mehr Handarbeit das Problem in PTGui und PS lösen. Die Animation übernimmt dann Pano2VR.
Die Ganze Aktion verbraucht sehr viel Speicherplatz und noch mehr Rechenzeit. Ein paar Tage sind da mit meinem alten Vierkerner ganz schnell weg und das trotz Tricksereien.

@ Patrick77,

danke, ich hoffe die beiden Filme die noch als Rohdaten auf meinem Rechner schlummern werden noch besser.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Rainmaker,

sehr stark - das kommt räumlich, von Licht und Farbe her, rundum als ganzes toll rüber!

CS
Jörg
 
wow, das ist sensationell! Wo ist das aufgenommen?
Erkläre mir bitte, warum am Rand des Blickwinkels die Sterne stark verzeichnet sind und wenn man den Teil in die Mitte dreht, die Sterne punktförmig werden - ich stehe gerade auf der Leitung.
 
Hallo,

danke für das Lob, aber sensationell ist das Video glaube ich nicht, da könnte ich mir noch ganz andere Dinge vorstellen.
Die Sterne sind am Rand durch die Verzeichnungskorrektur so in die Länge gezogen. Das Panorama liegt ja in einer anderen Projektion vor und wird in Echtzeit ich die rektilineare Projektion umgerechnet. Bei der nimmt der Abbildungsmaßstab aber zum Rand hin zu um gerade Linien auch als Geraden abzubilden. Leider ist die Auflösung über den Viewer auf 4k begrenzt, daher zeigt sich am Rand dies unschöne Artefakt. Bei einer Umrechnung auf die Halbkugel eine Planetariums gäbe es das Problem nicht, dafür würde dann die ganze untere Hälfte der Aufnahme wegfallen.

So und nun noch eine kleine Spielerei. Ich habe mal eines der Panos per Änderung der Projektion in einen kleinen Planeten verwandelt.
Alpenexkursion 2018_Pano1.jpg



MfG

Rainmaker
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben