Eine "Jupiter-Sammlung

Uwe65

Aktives Mitglied
1665750944639.png


Hallo miteinander,
ich habe einfach mal ein Jupiter Sammelsurium zusammengesetzt. Die Beobachtungen wurden mit dem C11 der Vereinssternwarte gemacht. Das Gerät hat nun einmal eine ordentliche Obstruktion, so dass ich in den nächsten Wochen mit meinem 10" Dobson vergleichend beobachen will.

Als Okulare kamen 31mm und 18mm aus dem Vereinsbestand zum Einsatz. Da diese schon >30 Jahre alt sind ist die Beschriftung leider ab. Das 31er hat orange Reste und wird wohl ein Celestron sein. Ansonsten nutzte ich ein 14mm ES 82° und ein orthoskopisches 12mm Okular. Letzteres ebenfalls so betagt, wie die erstgenannten, aber an Planeten tiptop 😊.
Als Filter haben sich #8 (hellgelb) und die Blaufilter #80a und 82a bewährt.

Viele Grüße
Uwe
 
Ja, die waren mal im Zeiss Großplanetarium im prenzelberg ausgestellt. Da habe ich die Originale bewundert! Heutzutage mit Planetenkamera eine ganz andere Herangehensweise! Als Amateur damals für mich nicht erreichbar!
VG Frank
 
Hallo Frank,
zeichnen - einfach mal probieren; ist Übungssache. Schon bald bekommt man tolle Resultate. Siehe ganz oben von Uwe. Ich finde, zeichnen schult das Auge, sprich die Beobachtungsgabe, weil man die vielen Details sehen und erkennen übt. Eine gelungene Zeichnung macht deshalb auch gute Laune! ;)
Und wenn Du dann "Blut geleckt" hast, gehst Du mit dem Zeichenstift auf Sonnenflecken los, auch sehr lohnend.

CS Niko
 
Hallo!
Kennt ihr eigentlich die Sammlung historischer Jupiterzeichnungen der Jahre 1929 bis 1955 in Berlin-Treptow?
Danke für diesen Link!
Günter Loibl, bei dem ich vor langer Zeit das astronomische Beobachten lernte, war viel mit Walter Löbering zusammen und hatte auch eine Kiste mit Jupiterzeichnungen von Löbering zu Hause, die, soweit ich weiß, jetzt zur Berliner Sammlung gehören. Vor Jahren habe ich Loibl mit Laptop und Flachbettscanner besucht, hatte alle diese Zeichnungen in der Hand und die schönsten davon gescannt. Das war schon ein besonderes Gefühl, die Arbeiten eines der besten visuellen Jupiterbeobachter in den eigenen Händen zu halten!
In meinen Beobachtungsbüchern sind auch hunderte Jupiterzeichnungen, vielleicht sollte ich die mal einheitlich digitalisieren...:unsure:
Gruß, Michael
 
Hallo Frank,
zeichnen - einfach mal probieren; ist Übungssache.
Hallo Niko,
habe ich früher auch so gemacht. Vor allem Mond. Aber nun mit alten Augen, ist das digitale Bild eher meinen Möglichkeiten zuträglich. Trotzdem ist das rechte Auge mein geschultes Beobachterauge. Da erkenn ich auf Anhieb Details an jupi und Mars! Links geht das garnicht. Das ist eben der visuellen Beobachtungszeit geschuldet. Glaube das geht vielen so?!
VG Frank
 
Hallo Frank und Michael,

Frank - Beobachterauge rechts - war/ist bei mir ähnlich. Dann habe ich bemerken müssen, dass das rechte Auge schlechter ist als das Linke. Und nun versuche ich auch mal, die Sache "mit Links" anzugehen. Am Besten ist natürlich mit Bino-Ansatz, aber den kann ich nur am Refraktor nutzen (ist eh besser als der große Spiegel bei dem miesen Seeing, das hier vorherrscht).
Mond zeichnen finde ich übrigens besonders schwierig, eine uferlose Masse an Details, und man kann es jederzeit nachprüfen...! ;-)

Gestern Abend gab Jupiter eine gute Show ab: GRF im ZM, drei der vier Monde sehr dicht neben der "Scheibe". Trotz miesem Seeing mal schnell eine Skizze ins Buch gekritzelt. Und sofort stellte sich wieder der Eindruck ein, dass man erst beim Zeichnen "richtig" hinguckt... :cool:

Michael -
In meinen Beobachtungsbüchern sind auch hunderte Jupiterzeichnungen, vielleicht sollte ich die mal einheitlich digitalisieren...
Dann findet sich bestimmt eine Stelle, wo Du die Bilder ins Netz stellen kannst, damit sie zugänglich sind. (Wenn Du das denn möchtest.)

...eine Kiste mit Jupiterzeichnungen von Löbering...
Zufällig sehe ich, dass bei JUPOS.org - Database for Object Positions on Jupiter eine große Anzahl der Löberingschen Jupiterzeichnungen digital angeboten werden! Großartig, dass man heute diese Bilder so einfach abrufen kann, in der Digitalisierung steckt viel Arbeit (nicht zu reden von den Zeichnungen selbst)...

CS, Niko
 
Oben