Eine Reise taugliche Montierung Kaufempfehlung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

iser1206

Mitglied
Hallo, ich möchte mir ein kleine Montierung anschaffen. Ich wohne im Ruhrgebiet und kann leider nicht vom Balkon fotografieren. Ich liebäugle mit einer Skywatcher Adventurer. Habe aber Berichte gesehen, wo besser eine EQ3 Pro Synscan empfohlen wird. Fotografieren will ich Milchstraße und Nebel. Fotografisch habe ich eine Alpha 6000 mit altem Minolta Objektiv 50mm F 2,8. Es sollte schnell eingenordet sein.

Grüße Alex
 
Hallo
Ich hab eine Zeit lang eine iOptron Skytracker Pro besessen und war sehr zufrieden damit. Die kann ich sehr empfehlen.
VG Walter
 
Hallo Alex,

bei einem Normalobjektiv würde ich auch die Star Adventurer empfehlen. Bis zu ein paar Minuten Belichtungszeit hast du bei sorgfältiger Einnorung punktförmige Sterne. Sie ist auch sehr gut transportabel.
 
Hallo Alex
Ich habe eine Vixen Polarie und bin damit sehr zufrieden. Wichtig ist der Polsucher!
Sie ist sehr handlich. Ich betreibe Montierung und Kamera mit zwei Powerbanks.
85mm für 4min sind gar kein Problem. 135mm geht auch. Mehr hab ich noch nicht probiert.
Gruß
Ulli
 
Wow, danke für die vielen Antworten. Ich werde mir den Testbericht durchlesen. An die Minitrax LX3 habe ich auch schon gedacht. Die Polarie ist mir ein bisschen zu teuer. ;)

Liebe Grüße Alex
 
Moinmoin,

wenn es auch ein 2-Achser sein darf, würde ich die kleine iOptron SmartEQ pro empfehlen wollen. Habe sie selber seit über 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Zuverlässig, kompakt, voll guidingfähig, alle Kabel innenliegend, wiegt unter 3kg (zzgl. Stativ und 1,2kg Gegengewicht) und sogar Goto. Trägt bis 4kg fotografisch sauber (aus eigener Erfahrung). Eingebauter Polsucher mit "Zielscheibe" und Beleuchtung. Batterie- (8x AA 1,5V) und ext.12V-Betrieb. Einschalten, norden, alignen (1-, 2-, 3-star alignmnt), Ziel anfahren, Mgen kalibrieren, los gehts.
An geeigneter Stelle fokussieren (zB beim Anfahren der Alignment-Sterne) und Bahtinov abnehmen nicht vergessen ;)
Nutze sie gerne, inzwischen nur noch mit Knipse und Objektiv, und hab sie immer dabei.

Nachteile?
Hmm, die Anschlagschraube für die Polhöheneinstellung wirkt nur einseitig. Eine Gegenschraube von der anderen Seite wäre nett gewesen, wie man es von größeren Monten kennt. Man tut also gut daran, ein leichtes Ungleichgewicht einzustellen derart, daß die Last auf dem einzigen vorhandenen Anschlag liegt. Dann gibts keine Überraschungen ;)
Eine Knipse allein mit Objektiv merkt sie aber eigt nichtmal. Da reicht auch die ausfahrbare GGG-Stange als GgGewicht völlig aus.
Geräusch: im Betrieb nicht hörbar. Beim Schwenken mit max Speed aber schon, klassischer DC-Antrieb (oder sind es Synchronmotoren?), jedenfalls mit Getriebe. Aber Durchzug hatter der Kampfzwerg :cool:

Betriebsdauer mit 1 Satz Mignon-Batts... weiß nicht mehr, 3..4 Nächte mindestens, oder mehr...? Hab sie zumeist mit Powertank betrieben, um auch Saft für Mgen und Heizung zu haben.

Achherrjeh, wasn Text... :oops: ich wollte doch nur kurz... naja PI rechnet eh grad...

;) Okke
 
Hmm, die Anschlagschraube für die Polhöheneinstellung wirkt nur einseitig
Vielleicht hilft das:
Hab den Link vergessen :
Gruß *entfernt*
 
Hallo Okke_Dillen,
ich bin auch am überlegen eine iOptron SmartEQ ins Auge zu fassen.
Nur das Stativ macht mir Sorgen. Kannst du darüber was sagen?
Gruß *entfernt*
 
Die iOptron hatte ich auch schon. Eine sehr gute kleine Monti. SEHR empfehlenswert?
VG Walter
 
Hallo Wolfgang,

es... funktioniert. Nur mit Fotoausrüstung belastet völligst hinreichend. Mit Apo drauf gehts auch noch. So lala. Seit ich sie auf das freigewordene EQ6 verpflanzt hab, steht das wie eingemauert :giggle: ok, Kanonen und Spatzen und so... irgendwo hatte ich doch mal... moment... hier, da ist auch die Fixierung vom Kollegen Watchgear.
Aber ob nun dieses oder das originale im Auto liegt.... fällt nicht auf.

Gruß
Okke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben