Einen galaxien- und nebelreichen Winter möchte ich euch wünschen. | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Einen galaxien- und nebelreichen Winter möchte ich euch wünschen.

Kraehennebel

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Jan, bin 56 Jahre alt und glaube fest daran, dass es positiven Stress gibt. Positiv im Sinne enes vermeintlich guten Ausganges.
Ich bin in der IT für ein kleines aufstrebendes Automobilunternehmen aus Niedersachsen tätig. Der dort aufgetretene Stress war ursächlich für die Suche nach Entspannung. Diese habe ich vor nun knapp 3.5 Jahren im Bereich Astronomie gefunden.
Anfangs war ich nur als Beobachter, ca 1 Jahr später ebenfalls als interessierter Fotograf/Bildbearbeiter unterwegs. Wobei unterwegs sich eher auf den eigenen Garten bezieht.

Nachdem ich mir ein relativ hohe Schmerzgrenze, welche Nahe am Wahnsinn liegt, attestiere, habe ich in diesem Jahr den Umstieg auf einen nicht ganz so kleinen Refraktor und eine ZWO ASI gewagt.

Ich habe ein langes, mit Frust behaftetes Corona-Jahr dazu genutzt, mein Equipment in einen einigermaßen zielführenden Zustand zu bringen. Ein erstes Ergebnis und das maßlos überbewertete "Firstlight" meiner Kamera möchte ich als meinen Vorstellungsgruß an euch nutzen.

M31.png



Etwas höher aufgelöst habe ich es in meine noch recht kleine Galerie unter Astobin eingestellt.

Ich hoffe, ich darf noch lange bei euch sein und sende ein freundliches "Hallo".

Gruß Jan
 

KerstinN

Mitglied
Hallo Jan,

obwohl ich selber noch recht neu hier bin, sage ich mal: Herzlich Willkommen.
Ich steige gerade erst in die Fotografie ein und bin dabei über deine Galaxie gestolpert. Da ich noch übe, bin ich etwas neidisch.

Den positiven Stress kenne und schätze ich ebenfalls. Erzeugt er doch, zumindest bei mir, eine Energie, die mich immer weiter vorantreibt.
Und sollte sich doch einmal negativer Stress entwickeln, empfehle ich Resilienztraining ;)

Ich wünsche dir hier viel Spaß und weiterhin schöne Nächte in deinem Garten in Grußendorf. Sehr, sehr tolle, nette Menschen dort.
Falls du damals, bis 2011 mal im Schlecker warst, habe ich dich vielleicht sogar gesehen ;)

Liebe Grüße und CS,

Kerstin
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben