Einfache, leichte Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Proton85

Mitglied
Hallo,

also aboluter Einsteiger suche ich nach einer Montieurng für Asteofotografie mit Teleobjektiven jnd DSLM —ev auch kleineren APOs
Gesucht wir die günstigste Brauchbare Lösung. Autoguiding will ich (noch) nicht betreiben...sollte aber auch möglich sein. Goto wäre gut :)
Das ganze möglicht kompakt und günstig — sollte einmal etwas größeres kommen, Will ich das kleine Set für Monile Einsätze verwenden.
lg Florian
 
Hallo Florian,

ein Star Tracker, wie bspw. der Skywatcher Star Adventurer oder der iOption SkyGuider Pro könnten für Dich interessant sein.
Beide sind bestens geeignet für Kameras mit Teleobjektiven und für sehr kleine Apos (Ø60mm, ca. 1,5-2kg). Aller höchst sind dafür Ø72mm Apos geeignet, aber das auch schon mit großer Einschränkung.

Beide Geräte haben nur eine Nachführung in der RA-Achse. Die DEC-Achse ist nicht motorisiert. GoTo gibt es bei beiden nicht. Autoguiding via ST-4 wäre bei beiden in der RA-Achse möglich.

Suchst Du eine Montierung, die zwingend GoTo und eine Motorisierung beider Achsen hat dann wäre evtl. die iOptron SmartEQ Pro+ eine Möglichkeit.
Zu guter Letzt gäbe es da noch die Skywatcher AZ-GTi ein Möglichkeit. Es handelt sich dabei eigentlich um eine azimutale Montierung, aber mit Softwareupdate und einer Polhöhenwiege kann man sie auch als parallaktische Montierung verwenden. Sie hat kein Polsucherfernrohr und ab Werk keine Gegengewichtsstange mit Gegengewicht. Dies alles kann aber nachgerüstet werden.

Egal für welche Du Dich interessierst oder entscheiden würdest: Das Stativ ist das A und O und sollte panzerähnlich stabil sein.

Ich selber verwende den Star Adventurer mit einem 60mm APO und einer DSLR und bin sehr zufrieden damit. Es gibt hier im Forum viele Informationen zu all diesen Geräten. Für die Startracker Star Adventurer und Sky Guider Pro gibt es auch unglaublich viel Youtube-Material.

Einfach mal googlen.

Gruß,
Moritz
 
@AstroBagger

Hi Moritz,

ich verfolge das Thema interessiert. Bin auch Anfängerin, möchte eventuell aber später auch fotografieren. Woran besteht der Nachteil, wenn die DEC-Achse nicht motorisiert ist bzw wäre eine Motorisierung beider Achsen sinnvoller?

Grüße,
Ulrike
 
Nun, ich bin auch noch Anfänger (habe erst im Sommer neu mit dem Hobby begonnen), aber mir stellt es sich wie folgt dar:
Ohne Motorisierung der DEC-Achse kann ein Autoguider eben nur die RA-Achse korrigieren und somit eine nicht 100&ige Polausrichtung nur zum Teil korrigieren.

Eine präzise Polausrichtung vorausgesetzt ist eine Nachführung nur in RA ausreichend. Ich verstehe das so, dass auch eine zweiachsig motorisierte Montierung prinzipiell nur in der RA Achse nachführt, da die Montierung ohne zusätzliche Hilfsmittel nichts davon weiß, dass ihre Polausrichtung nicht perfekt ist.

Ganz klar ist jedoch:
- Ohne Motor in der DEC Achse ist GoTo technisch nicht möglich.
- Ohne Motor in der DEC Achse kann ein mögliches Autoguiding system eine nicht perfekte Polausrichtung nicht korrigieren, sondern dann nur noch den Schneckenfehler der RA ausgleichen

Es funktioniert natürlich trotzdem mit nur einer motorisierten RA Achse. Mit den Startrackern sind durchaus gute Ergebnisse erzielbar und Belichtungszeiten um die 60s pro Sub realisierbar, teilweise auch mehr in Abhängigkeit der Brennweite (je mehr Brennweite, desto schneller werden Polfehler sichtbar) und eben in Abhängigkeit der Genauigkeit der Polausrichtung.

Ihr könnt Euch ja auch mal durch meinen Vorstellungs- und Beratungsthread kämpfen. Dort beschreibe ich meine Ausrüstung und die ersten Versuche und auch die Beratung die ich bekam passt voll hier in dieses Thema. In Post #13 in meinem Thread wird auf einen sehr langen Thread von Norbert hinsichtlich Polausrichtung mit einem Star Tracker verwiesen. Ein wirklich langer, aber ebenso interessanter und einleuchtender Thread. Kann ich bei tieferem Interesse an einem Tracker nur empfehlen.

Gruß,
Moritz
 
Und die iOptron SmartEQ Pro +
 
Hallo Florian,

schlage die Skywatcher StarDiscovery WIFI vor (baugleich ist ORION USA StarSeeker IV) und bei mir für EAA im Einsatz. Bis 6 kg Tragfähigkeit, auch mit abgespecktem C8 Tubus und CMOS Kamera. Goto und Nachführung in beiden Achsen. Autoguiding über ASCOM Schnittstelle und PC Software möglich.

Wie bei vielen Montierungen derzeit musst Du (zumindest in Deutschland) Lieferzeiten einkalkulieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Z7goOnANFZQ&ab_channel=OrionTelescopes&Binoculars
https://www.youtube.com/watch?v=mhhs65AWdCk&ab_channel=AstronomyandNatureTV

https://www.firstlightoptics.com/az-goto/sky-watcher-star-discovery-wifi-az-goto-mount-tripod.html

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben