Einfacher Nachführungsmotor Bresser EQ3 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Einfacher Nachführungsmotor Bresser EQ3

astronie

Mitglied
Einen sonnigen, winterlichen Gruss in die Runde :)
Nachdem ich mein altes Hobby wieder auffrischen möchte, bekomme ich heute mein Bresser Polaris 102/460 mit einer EQ3 Montierung (nachdem ich ein paar andere Typen ausprobiert habe). Hat jemand eine Idee, wie man eine einfache Nachführung RA anbringen kann. Ich würde den knappen Hunni wohl ausgeben (BRESSER RA-Motor + Steuerung | Bresser), aber es ist nicht verfügbar.
Ist es evtl. möglich, von einem anderen Hersteller etwas kompatibles zu nehmen?
Oder sogar soetwas: 🚩 Einfacher Motor (wohl für RA-Antrieb) für Montierungen - Version 2 🚩 | eBay ?

Danke für eine Info
Christian

 

DocHighCo

Mitglied
Hallo Christian,

ich habe genau den hier:

Ich bin damit eingestiegen und brauche ihn eigentlich nicht mehr. Er ist gebraucht, aber noch voll funktionsfähig. Wenn Dich das interessiert, dann sage Bescheid. Über den Preis werden wir uns dann sicher einig.

Gruß

Heiko
 

DocHighCo

Mitglied
Hallo Gerd,

ich glaube der passt auch nicht auf die Bresser-Montierungen, die den alten Eq3-1 entsprechen. Mein RA-Motor passt genau zur bei Bresser Polaris 102/460 dargestellten Montierung. Ich hatte die gleiche bei meinem Bresser Pluto/s.
Die Skywatcher EQ3-2 sind anders.

Gruß

Heiko

PS: Der Typ auf Ebay bietet nur den Motor ohne alles an - defekt! Nächstens verkaufe ich dort auch gebrauchte, verbogene, rostige Nägel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

danke für den Hinweis mit der EQ3/NEQ-3, ich dachte die wären, abgesehen von der Farbe, gleich. Damit ist mein Hinweis nutzlos. Ich habe sie mir jetzt mal auf der Bresser Seite angeschaut - irgendwie sieht die aus wie eine alte Vixen Cosmostar bzw. deren Clone.

Gruß, Gerd

PS: Ich könnte ein harter Konkurrent für Dich auf ebay werden - ich habe noch unverrostete Nägel zu bieten. :rolleyes:
 
Oben