Einkaufsliste f "neuen" 102/500, neuer Arcturus Bino: LichtschmutzFilter, Mondfilter und Okulare?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

silver

Aktives Mitglied
Hey :)
Ich krieg morgen obige 2 Geräte. Das Bino kommt mit 2x 32mm und GWK 1,8 und 2,5 (glaubich).
Der SW 102/500 kommt mit anderem OAZ und 2" TS-Zenitprisma samt 1,25" Steckhülse.
Die Geräte treffen mich in einer Großstadt an, nach dieser Karte https://avex-asso.org/dossiers/pl/europe-2016/ bin ich im Magenta-Bereich, sehr nah an Rot und Gelb. In Rot und Gelb kann ich evtl. ab und zu mal kommen, i.d.R. werde ich im Magentabereich bleiben. Mein W-NW schaut direkt auf Rot, das ist ja schon mal was.

Früher mal 8" f/5 Newt für ein bisschen Astrofotografie besessen, nix visuell gemacht und auch keine Lichtverschmutzung gehabt! Daher k.A. von LP, Okularen, Refraktoren, Filtern.

Ich möchte gern den Mond angucken und in star fields ertrinken, bis ich mir den Kopf an clustern anstosse ;) Mit meinem ollen 7x50 war ich hier manchmal schon verzaubert, trotz dem ganzen Smog. Das möchte ich gern ein bisschen intensiver haben. Warum kein Grossfernglas: keine Wechselokulare und Filterbenutzung (zu teuer), und evtl will ich ja doch noch mal irgendwann wieder meine Nex-5N dranhängen.

Ich hab jetzt einiges gelesen, was das Bino und in diesem schnellen Refraktor angeht. Und tendiere stark zu folgenden, allerersten Zubehöranschaffungen, für die ich sehr gern Eure Einschaätzung läse. Merci :)

2x 15mm - GSO? Teleskop-Express: GSO SuperView 15mm Weitwinkelokular - 70° Feld - 1,25" - Multivergütet
Alternative?
Hab gelesen, falls man GWK im Bino braucht (weiss noch nicht, ob nötig), die Vergrößerung bei 15mm sowieso schon grenzwertig wird. Viel größer wollte ich also erst mal nicht gehen bei dem ersten Paar.

MondFilter: Mondfilter f. 13€?
Oder Graufilter 25% ?
Kann ich den auch für die Sonne nehmen (plus Baader Solarfolie-Eigenbau-Aufsatz; die Folie hab ich noch irgendwo)?

LP-Filter: Neodymium Mond & Skyglow.
Und: brauch ich davon 2 x1,25"? Oder hat einer von Euch den sowieso fast ständig drin, sodass auch ich ihn irgendwie vorne oder hinten in das Zenitprisma friemeln sollte/könnte? Dann reicht einer in 2".

Ich nehme schon an, dass ich was gegen LP machen muss, wo ich hier bin. Dass durch den M&S Neodymfilter wohl der Blausaum verstärkt wird, ist doof. Ich hab noch nie durch einen Refraktor geguckt; weiss nicht, wie mich das bei visuell stört oder nicht. Bin nicht sooo die Perfektionistin. Hauptsache, ich seh was. Auf Fotos von anderen hab ich es oft gesehen und fand es furchtbar. Aber da ich eh keine Fotos machen will, komme ich vll drumrum, mir (gleich zu Anfang) auch noch n FringeKiller zu leisten, was meint Ihr? Abgestossen werden will ich allerdings auch nicht beim First Light.

Letzte Frage vorerst: der 500mm Lichtweg verlängert sich durch das Bino samt Prisma ja um ca 110mm. Falls GWK notwendig ist, sogar noch ein bisschen mehr. (Oder?) Wird dadurch das Scope evtl doch planetentauglich? *bibber bitte sagt ja* :eek:
 
Hi!

Nimm statt des Fringe Killers den Semi Apo oder gar den Contrast Booster - dann hast Du Neodymfilter und Minus-Violett-Filter in einem Teil!

Natürlich kosten auch beide Licht ...

Grüße

fquadrat
 
merci! :) Das werde ich dann so machen, wenn mir gar nicht gefällt, was ich sehe.
Erst mal warte ich immernoch auf das Bino *fingertrommel*.
 
Hallo,

ich habe auch ein 15mm GSO Superview. Ich weiß nicht inwieweit das übertragbar ist aber besonders scharf finde ich das an einem 12 Zoll f/5 Dobson nicht, und die Schärfe lässt schon recht früh zum Rand hin nach. Es kommt nicht oft zum Einsatz. Als etwas besser empfinde ich ein TSWA 12mm. Den Vergleich zu höherwertigen, aber auch deutlich massiveren Okularen verliert auch dieses Okular aber natürlich. Dafür gefällt mir die Transmission und an störende Reflexe kann ich mich auch nicht erinnern.

Die 1,25 Zoll TSWA-Reihe, die auch ein 17mm enthält, wäre von seiner Kleinheit her auf jeden Fall auch binotauglich und liegt auch im selben Preissegment wie das GSO Superview.

VG
Klaus
 
ah, merci für die Hilfe, Klaus. Von dem GSO bin ich auch abgekommen. Und zufällig sind 2 TSWA15mm 68* und TS Flatfield 12mm 60* zu mir unterwegs, um getestet zu werden. Das kommt Deinem positiven Erfahrungsschatz am F5 12" ja schon nahe. Ich freu mich drauf. Vielen Dank! Annette
 
Hallo Annette,

mal philosophisch gesprochen würde ich sagen: Ja, man kann auch damit Planeten beobachten, aber nein: Ich würde das nicht tun, jedenfalls nicht für diesen Zweck Geld dafür ausgeben. Der GWK ändert nicht das Grundproblem der 100/500 Optik. Das hätte ich übrigens im Zweifel schon vor dem Kauf herausfinden lassen. Ich hoffe das Gerät ist für etwas anderes gedacht.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Annette,

ich kann mich grad nicht an ein 15mm 68° Okular von TS erinnern außer einem, das meine ich nur ein umgelabeltes Superview war. Haste mal nen Link?

Von den Flat Fields habe ich ein etwas älteres 19mm Modell. Etwas randschärfer als das Gso, aber nicht spürbar besser als das TSWA 12mm. Gut das heißt jetzt nicht unbedingt was fürs 12mm Flat field Modell von heute... Wenn du die Okulare zum Probieren hast ist ja alles gut. Berichte bitte mal.

BTW mit 12mm hast du doch auch grad mal.. äh.. 42fach oder so. Bei Planeten siehste da noch nicht viel.

Ein Planetengerät hast du da aber eh nicht. Dennoch kannst du damit erste Details erkennen und auch mal hoch vergrößern. Der Farbfehler kostet aber Kontrast. Ich habe mal meinen armen 80/400 Fraunhofer auf 200x hochgejagt. Bei gutem Seeing war ein dunkles Wolkenband und Cassinitrennung (nicht umlaufend) beim finsteren, aber gut definierten Saturn zu erkennen. Vom typischen Vilolettsaum keine Spur mehr, der war wahrscheinlich schon zu lichtschwach... Für solche Experimente würde ich aber kein Bino einsetzen.

VG
Klaus
 
Hey :)

Einen Link oder Foto hab ich nicht, Klaus. Nur die Info abgetippt von einem lieben Forumsmitglied, das mir diese Okularpaare schickt. Wenn ich sie hab, erzähl ich genauer, was f welche es sind und wie sie sich verhalten. Aber da ich visuell gar keine Erfahrung habe, wird die Info keine fundierte sein, nur so ein subjektives Erlebnis. :)

Nein, f Planeten ist das alles weder gekauft noch gedacht. Sternenfelder, Sternhaufen und mal Sonne und Mond, wenn sie ins !West!-fenster lächeln.
Planeten - das ist nur gemeint wie "Wenn die Wollmilchsau noch Eier legt, wär's genial."
Falls sich mal einer hier ins sichtbare Feld hin verläuft, werd ich Hallo sagen und schauen, welchen Unterschied das Bino mit den Barlows zum Piratenblick macht. Aber wichtig ist mir das nicht. Bloss nice to have.
 
Hallo Annette,

jetzt fang ich an zu stottern: F...ff.fenster? Auf oder durch? Durch geht eigentlich eh nur bis 30x. Also eher auf? Dann musst Du schauen, dass die Öffnung im kalten ist, vor dem Gewaber.

Clear Skies
Sven
 
Ja, offenes Fenster. Und das Wabern ist dann eben ein Feature. Weisste. Es geht halt nur so, durch's Fenster - so oder gar nicht.
Da ist mir "so" eben mittlerweile lieber als "gar nicht". Und damit arbeite ich nun. :)
 
Hallo Annette,

Felix hat da was ausgeknobelt. Kann man auch selbst hinter kommen. Die Luftgrenze zwischen Fenster und draußen lässt sich am besten am Fensterbrett ausmachen, bei großer Temperaturdifferenz auch mit der Hand fühlen. Das Fensterbrett ist eine Art Abrisskante, an der die Luft sich durchmischt. Das Teleskop dann möglichst weit unten in der Fensteröffnung möglichst weit nach Außen bringen, so dass die Öffnung aus dem Wabern heraus ist. Der Einblick ist dann eher in Zimmerluft oder an der Grenze. Weiter oben in der Fensteröffnung schwankt die Grenze, ich nenne mal als Bild eine Rauchsäule über einem Feuer: Die "tänzelt" zwei Meter über dem Feuer auch um eine Armlänge weit herum.
Wenn der Wind das unterstüzt und warme Luft wegnimmt: ideal. Bläst der Wind auf's Fenster passiert eher chaotisches.

Clear Skies
Sven
 
Verstehe. Passend erklärt für meine Begriffswelt, Sven, herzlichen Dank. Ich werde Deiner Worte gedenken, wenn ich mal sowas Unerhörtes tun will wie Doppelsterne zu trennen. :eek:

Ist einklich gar nicht mein Begehr, das zu tun. Aber da "sie alle immer" davon schreiben, muss man das wohl machen, sonst gehört man nicht richtig zum Club oder so?
Ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich die Sterne als emotionale Stimulanz für mich begreife. Ich betrinke mich mit ihrem Anblick, verstehst Du? Irgendwie so. Und wenn sie dabei funkeln und wabern, sind das ihre lieb zu gewinnenden kleinen Macken?
Doppelsterne trennen - das klingt so nach brachialer Gewalt oder chirurgischem Eingriff, eins von beidem. Lach.

Ich glaube, ich habe das, was Du beschreibst, auch schon bei meinen ersten Trinkversuchen entdeckt. Als ich die Nex-5N an einem der Doppelsterne scharfstellte, ergab sich in einer bestimmten unscharfen Position ein ganz herrlich abstruses Bild. Hat mir Spass gemacht, dem zuzuschauen. Ein kleines, unerwartetes Geschenk, diese Wärmewirbel.
Ich habs jetzt schon 2x hier gepostet. Aller guten Dinge...

Dori 001.png

Sieht aus wie Dori, die blaue Dorade, nicht?
Viele-Viren.png


Und das sind alles Viren, Nebolas oder so!

Clear Skies, Sven!

Annette
 
Hallo Annette,

ich fand (kindliche) Versuche mit offenem Fenster eigentlich nie so prickelnd. Gegen die Nachtkälte kann man dieser Tage gar nicht so richtig anheizen. Da kann man sich dann auch gleich rausstellen. Dann hab ich schon eher mal durchs geschlossene Fenster geschaut. Das ging einigermaßen, eigentlich sogar besser als bei offenem Fenster mit dem unruhigen Seeing.

BTW warum geht's denn nicht anders? Irgendwo ist doch immer ein Feld, Park oder ein Wald mit Lichtung in der Nähe. Oder? Der 102/500 ist doch noch handlich. Ne schöne große Tasche von Thomann dann geht das sogar mit Stativ auf einem Fahrrad.

VG
Klaus
 
Ist einklich gar nicht mein Begehr, das zu tun. Aber da "sie alle immer" davon schreiben, muss man das wohl machen, sonst gehört man nicht richtig zum Club oder so?

Man muss Doppelsterne trennen. Auch bei uns auf der Sternwarte werden sie beinhart getrennt, und die Besucher berichten dann von 2 Punkten, die nahe beisammen stehen. Da verblassen die Plejaden förmlich gegen diesen Anblick. ;)

By the way: aus dem Fenster geht viel, wenn die Umstände stimmen. Die Stadtastronomie am Planeten oder Mond lebt. Zumindest bei mir. :)

Hier Jupiter aus dem Fenster am Rande der Großstadt, vor dem Fenster eine dicke Ausfahrtstraße, wo Fahrzeuge die Luft durchwirbeln. Mak 150, ASI225MC.

00_58_54_Jup_lapl4_ap83_ssssss_best_gimp.jpg


Ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich die Sterne als emotionale Stimulanz für mich begreife. Ich betrinke mich mit ihrem Anblick, verstehst Du? Irgendwie so.

Absolut. So sehe ich das auch. ;)

lg
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand (kindliche) Versuche mit offenem Fenster eigentlich nie so prickelnd.
Du Weichei :cool:;)
Ich finde es sehr prickelnd, da die Alternative lautet: wenn nicht so, dann gar nicht.
Ich hab da bisher auch keine der situativen Einschränkungen als solche erlebt. Es sind Besonderheiten, die als Herausforderung gemeistert werden können; und wenn das nicht geht, bin ich auch alt und geübt genug im einfach Aushalten. :D

Wenn die Mlchstrasse ab ~März nicht mehr von hier aus zu sehen ist, werden die Abende auch wieder so hell, dass es zu spät würde, um ab und zu ein bisschen Schönheit zu genießen. Dann kann ich mir ja was für die Sonne zurechtlegen. Die lungert hier oben auf 54 immer so lange rum, dann wird sie halt mein Jagdobjekt. Schuld eigene. Phh.

Vll ist bis dahin auch schon wieder was im Sparschwein und ich kann ein bisschen wissenschaftlicher Spass haben. In einem anderen Forum ist jemand aktiv, der die Sonne dahingehend beackert. In seine (sonstigen) Beiträge (im Web) linse ich schon ab und zu.
Evtl will das Christkind auch, dass ich sein Buch lese, mal sehen. :)
 
Hallo Annette,

ich doch nicht.

Aber okay du willst die näheren Umstände der Fensterbeschränkung nicht erklären. Dann sei es so.

Aber ich sach ja immer Kannichnich ist der Bruder von Keinbock...

VG
Klaus
 
Das ist ein gutes Motto!
Fällt mir dazu ein: "Es liegt auch an der Badehose, wenn der Bauer nicht schwimmen kann."

Irgendwo ist doch immer ein Feld, Park oder ein Wald mit Lichtung in der Nähe.
Jo. Darin liegt auch mein Grund der Fensterbeschränkung, meine bäuerliche Badehose. Da kann ich nicht hingehen. That piece of sky here from my window ist mein erster selbstgewählter Kontakt mit der realen Aussenwelt seit knapp 3 Jahren (wow), der über das 1x wöchentliche Einkaufen hinaus geht. Ich nehme an, dass ich nie wieder im Dunkeln alleine rausgehen werde. Let alone in einen Park, Wald, Feldweg.

Oder vll, wenn ich mal wieder reich bin, leiste ich mir einen Escort service? :cool:
Der gemietete Mann darf dann für Geld meine Geräte ... schleppen :D und stumm! rumstehen und stark aussehen.
 
Hallo Annette,

Ohje, ich hätte lieber nicht gefragt... Na dann bleibt mir nur von Herzen gute Besserung zu wünschen. Ehrlich und ganz ohne Ironie.

VG
Klaus
 
Hallo zusammen,

ich finde es sehr erstaunlich, was sich nach praxistauglichen Hinweisen wie man die ungünstigen Bedingungen beim Fensterspechteln etwas verbessern kann, an Diskussion so entwickelt.
Na dann kann ich mir doch fast den zusätzlichen Hinweis auf die Nützlichkeit einer überlangen, leicht trichterförmigen Taukappe in genau dieser Situation sparen.
Fenster ist Hardcore, beinhart mit der Öffnung im dicksten Mief bleiben ist halt doppelt Hardcor.(y)

Gruß
*entfernt*

PS: Sorry, hier geht es wohl auch um ein persönliches Schicksal wie ich gerade lese, dennoch oder gerade deswegen sind die Hinweise übeerdenkenswert.
 
Hallo Annette (und alle anderen),

ich schaue zugegeben auch oft durch's Fenster mal auf die Sterne, bzw. häufiger Mond und/oder Planeten.

NATÜRLICH ist man stark eingeschränkt, aber – na und? Für 15-30 Minuten Entspannung reicht's immer.

Ich habe gottseidank natürlich auch die Möglichkeit, ab und an 'rauszufahren – mache das auch, wenn auch doch sehr selten im Vergleich zu vermutlich den meisten hier im Forum.

Je nachdem kann es mit dem Seeing am Fenster sogar hinhauen, den Mond sieht man manche Tage auch mit 100-150x noch echt gut. Hatte auch einige sehr schöne Blicke auf Jupiter im vergangenen Jahr.

Bis 50x geht's aber eigentlich immer. Das ist einfach Glückssache. Und bis 50x macht ein 100mm f/5 ja auch noch Spaß ...

Aber ich bin da relativ entspannt, bin da eher der Gelegenheits-Beobachter und es kommt mir auch immer viel auf die Atmosphäre an, in der man das alles erlebt.

LG
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben